Diese „Doppelmoral“, wie Sephren sie genannt hat, ist mir auch schon aufgefallen. Die Diskussion bezogen auf Boo2k´s Thread hatten wir auch mal kurz im Nachtschwärmer.
Es steht extra im Threadtitel, dass sich Leute, die noch keine diesbezügliche Erfahrung haben, ein raushalten sollten. Wer dennoch weiterliest, ist imo einfach selbst schuld.
Ich denke, aus dem Titel ging deutlich hervor, um was es geht, wenn sich Leute dafür nicht reif fühlen, wieso lesen sie so etwas dann?Zitat
Und dann das Argument, es könnten auch jüngere Leute mitlesen. Das sehe ich ein. Aber, ich kenne kein 12-jähriges Kind, dass das Wort Sex nicht kennt. Und selbst, wenn 12-jährige Wörter wie A***sex nicht kennen, so schadet es ihnen ja auch nicht. Ganz davon abgesehen halte ich es für natürlich, dass sich Kinder am Anfang der Pubertät mit diesen Themen auseinandersetzen. Das ist einfach so eine Phase, in der man zur Welt der Erwachsenen dazu gehören will und jedes Kind macht diese Erfahrungen und imo ist es egal, ob nun mit 12 im Forum oder mit 13 in der Schule, wobei die Gespräche über Sex in der Schule ganz sicher nicht erst mit 13 anfangen. Und jedes Kind kann sich genauso gut ein Porno-Video besorgen, was in Zeiten des Internets „kinderleicht“ ist. Da ist es imo besser, wenn es zunächst über Sex aufgeklärt wird, weil es dann meistens sowieso das Interesse verliert. Es wird doch nur erreicht, dass Sex ein total anrüchiges Image bekommt, und das weckt bei der Jugend erst recht Interesse.
Aber auch mal davon abgesehen. Sex ist doch normal in unserer Gesellschaft. Jeder macht es (irgendwann zumindest) und insofern verstehe ich nicht, warum man nicht darüber reden darf - solange das natürlich in einem angemessenen Ton geschieht, aber darauf hatte Boo2k ja extra hingewiesen. Und ich denke auch, dass Worte wie A***sex oder jenes zensierte Spielzeug mittlerweile zum normalen Wortschatz gehören.
Das verstehe ich nicht so ganz. Dar QFRAT ist afaik OffTopic, was auch Themen wie „Wie kratzt ihr euch am Rücken“ oder „Nicht aufgeben“ immer wieder zeigen. Was ist also der Unterschied?Zitat
Und jetzt die andere Seite. Mal ein Beispiel:
Das stammt aus dem Thread „morbide Faszination“ aus dem QFRAT. Ich finde diese Darstellung wesentlich abartiger, ekelerrenger und schockierender als irgendwelche Sexpraktiken, wobei das ja in gewisser Weise auch eine war. Selbst ich ekele mich davor, wie muss es einem 12-jährigen dabei gehen. Afaik hat kein Mod irgendetwas dazu gesagt, bezüglich des Jugendschutzes. Und imo kann sich ein 12-jähriger unter dieser detaillierten Beschreibung eines (Selbst-)Mordes wesentlich mehr vorstellen, als unter einem Begriff aus der Sexualsprache.Zitat
Ich habe einfach den Eindruck, und das soll kein Angriff gegen irgendjemanden sein, dass es hier gar keine klare Definition davon gibt, was zulässig ist. Als Beispiel hat Soheil als Staffmitglied dem Sexthread von Boo2k zugestimmt.
Andererseits gab es letztens im Nachtschwärmer eine Diskussion über illegale Drogen. Ich wollte in der Netiquette nachlesen, ob es gestattet sei, darüber zu sprechen, fand aber nichts darüber.
Mein Vorschlag wäre also einfach der, dass diesbezüglich einige Artikel der Netiquette hinzugefügt werden. Das würde vielleicht auch den einzelnen Mods Klarheit verschaffen. Genau wie den Usern. Ist halt nur mein Vorschlag, weil ich letztens auch nicht wusste, ob ich das so posten dürfe.
@ Spam:
Manchmal frage ich mich, ob es nicht einfach besser wäre, dass es keine sichtbare Postingszahl gibt. Imo kann sich ein User auch durch gute Beiträge Respekt verschaffen und bedarf keiner 3 Millionen Posts. Ich verstehe sowieso nicht, was so toll daran ist, viele Posts zu haben, oder gibt es da irgendwelche Prämien, von denen ich nichts weiß?
edit:
@ RPG-Süchtling:
Aber vielleicht wären einheitliche Regeln wenigstens für die User sinnvoll. Ob sich ein Mod daran hält oder mal abweicht ist ja eine andere Frage und je nach Situation und Mod verschieden. Aber es gäbe den Usern ungefähre Anhaltspunkte, womit sie sich im legalen bzw. illegalen Bereich aufhalten.