Zitat Zitat
Original geschrieben von Sephren
Boo2k's Sexthread: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...threadid=12287

Darf nicht fortgeführt werden, wurde geschlossen (afaik weil ein Member etwas anzüglicher berichtete und danach freiwillig zensierte und editierte), natürlich alles unter dem Vorwand Schutz der Jugend. Oben läuft allerdings ein Banner, dass mit ebenfalls anzüglicher Werbung auf eine Hentai Seite verlinkt, inkl. Dialer . Find ich einfach nur mies, von wegen hier einen auf prüde machen, aber dann Geld scheffeln mit so 'nem Dreck.
Den Grundansatz verstehe ich vollkommen, aber du musst es einfach mal aus dem Blickwinkel des Staffs betrachten. Wärst du bereit für ein Forum wie dieses einen monatlichen Beitrag von sagen wir mal 2 Euro zu bezahlen und im Gegenzug von dieser anzüglichen Werbung verschont zu bleiben (selbst wenn sie dich gar nicht stört aber aufgrund der Prävention von Doppelmoral entfernt werden muss und als Ausgleich die Kosten kommen) ? Wenn ja hast du meinen Respekt, vor allem da du damit recht alleine stehen würdest, mal das Stammpublikum nicht miteinbezogen.

Dann gibt es da noch die rechtliche Lage. Niemand wird gezwungen, auf die Werbung zu klicken und erst Recht nicht dazu gezwungen dem Dialer die Erlaubnis zu erteilen, sich einzuwählen. Bevor dies passiert müssen vorneweg 2 Klicks getätigt werden, wer dies "aus Versehen" oder "unabsichtlich" macht dem gehört sowieso Internet entzogen. Für den Inhalt des Forums aber, sind wir - die User - und der Staff höchstpersönlich verantwortlich. Und wenn ausführlich Sexpraktiken, Umgang mit einschlägigen "Spielzeugen" etc. beschrieben werden - was für unsereins natürlich nicht gerade als obszön oder besonders anzüglich zu sehen is - und im Falle eines Falles ein 8-jähriges Kind hier surft und von seiner Mutter dabei beobachtet wird, ich glaube nicht, dass diese besonders begeistert davon wäre. Sicher, solch ein Szenario ist recht unwahrscheinlich, eine darauf folgende eventuelle Klage ebenso, dennoch sollte man sich vor allen Eventualitäten schützen, auch Prävention.

Kurzum, wenn jemand auf Werbebanner hier klickt, dann verlässt er den Verantwortungsbereich des RPG-Rings und seiner Mitarbeiter, so sieht die rechtliche Lage aus und die ist leider oftmals wichtiger als moralische Aspekte.

Übrigens sollte dir aufgefallen sein, dass die Hentai- etc. - Links schon merklich weniger geworden sind und teilweise nur im "Abendprogramm" laufen, das sollte auch noch gesagt sein. Eigentlich schon wieder viel zu viel zu diesem Thema, das wurde schon tausend Mal durchgekaut und hat schon zu genug Streit und Stress geführt, Seso und genügend andere Verantwortliche haben sich dazu geäußert und die Sachlage erklärt und geklärt. Wer sich immer noch so sehr davon gestört fühlt der soll sich nicht hier festgehalten fühlen. *schulterzuck*

Zitat Zitat
next: Jo, keine Diskussionen über irgendwelche verbotenen Dinge (z. B. Sex, omfg O_O), aber hey, die Jungs vom Schweizer Forumstreffen (http://forum.rpg-ring.com/forum/show...&threadid=4949) dürfen also ungeahndet über ihren Erwerb und Konsum illegaler Drogen reden, natürlich griff kein Mod ein...
Hier muss ich dir zum Teil zustimmen. Bei einer mehrere Monate alten Diskussion über das Thema Drogen gab es den gleichen Konflikt und letzten Endes wurde den besagten Usern untersagt, weiterhin so offenherzig und teilweise gar propagandistisch über das Thema Cannabis-Konsum zu reden, was sie auch einhielten.
Letzten Endes ist jede dieser kleinen Entscheidungen immer Auslegungssache und liegt im Ermessen eines oder weniger Einzelnen, dass es da schwer ist eine hundertprozentig gleiche Linie zu fahren kann man doch verstehen. Wie Muhrray sagte, Moderatoren sind auch nur Menschen.

Was besagten Thread angeht wage ich zu behaupten, dass das Interesse an ihm, speziell für die User die davon negativ beeinflusst werden könnten, weit geringer ist, als an einem Drogenthread, wo man eben genau das erwartet. Außerdem muss man sich in dem Schweizer CT-Thread duch einige Bilder wühlen, ich habe sowieso das Gefühl, dass dort nur 10-20 Leute regelmäßig lesen.
Das hört sich wie eine missglückte Rechtfertigung an, für mich ist es aber ein kleines Argument in der Entscheidungsfrage, ob du es auch so siehst ist 'ne andere Sache.

Zitat Zitat
Nächstes Beispiel: Ware.z (ja, dieser . ist Absicht um die "Zensur" zu umgehen, höhö). Teilweise herrscht hier echt Willkür. Da postet ein Noobie was über ein gebranntes Spiel, wird gelöscht, andere reden aber wiederum offen im Musik Forum darüber, welche Alben sie so leechen (gleich mal in Kazaa gehen ), andere im Kinoforum, welche Filme sie ja schon gesehen haben, natürlich wird das akzeptiert wenn den jemand gesaugt hat (auch wenns nicht direkt ausgesprochen wird, dass der Esel im Einsatz war, doch die Andeutungen waren schon genug)...
Again: rechtliche Lage.
Ich kann im Forum noch so viel schreiben und erzählen, dass ich mir mit Emule 1.000 Filme gesaugt, mit Kazaa die kompletten Charts runtergeladen oder mir bei irgend 'ner anderen Tauschbörse irgend was anderes runtergeladen habe, who cares ? Solange ich keine Links poste oder files hochstelle oder per PN Ähnliches tue (z. B. Verabredungen im IRC) kann rechtlich niemand belangt werden.
Posts mit Links und anderen rechtswidrigen Inhalten werden gelöscht bzw. editiert, weil wir die Verantwortung tragen, was in ihnen steht und später deswegen belangt werden könnten.
Wenn aber jemand von seinen Leech-Erfahrungen erzählt "neues Album von Evanescence gesaugt blabla" dann geht das mir genau so am A..llerwertesten vorbei wie es eben auch nicht illegal ist. Niemand wird zu etwas aufgefordert oder bekommt Ware,z MP3'z oder was auch immer zugänglich gemacht.

Fazit: Links etc. sind verboten weil illegal. Drüber reden nicht. Deshalb wird ersteres editiert und nicht toleriert, zweites schon. Für mich hat das nichts mit Doppelmoral zu tun. Falls du das anders siehst solltest du dich wie bereits zuvor gesagt, einfach in die Lage der Leute hier versetzen, vielleicht ist's dann klar.

Zitat Zitat
(Wird mal durchgegriffen, wird mal nicht durchgegriffen).
Ja, so ist es nunmal. So ist es im richtigen Leben und nun auch mal hier, was erwartest du eigentlich ? Hier herrscht kein perfekt abgestimmtes System, hier arbeiten nicht 150 Mitarbeiter für ein Monatsgehalt und hier sind die Leute genauso menschlich und machen genauso Fehler wie überall sonst auch. Da ist es einfach natürlich, dass unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden. Das hängt im Einzelnen von so vielen verschiedenen Faktoren ab, geh's doch mal durch:

1. Der jeweilige Moderator
Vielleicht hatte er n'en schlechten Tag, ist gereizt, vielleicht ist ihm alles egal und er ist gerade etwas depressiv, vielleicht ist er einfach gut drauf und legt ein etwas legèreres Verhalten an den Tag, vielleicht sieht er manche Dinge nicht so eng und ist ein umgänglicher Typ, vielleicht ist er eher der ernste und hartnäckige oder gar strenge Typ, vielleicht....
Es gibt hier IIRC über 40 Moderatoren, jeder ein Individuum, das eigene Entscheidungen trifft und dies teilweise binnen Minuten tun muss (oder sollte), denkst du im Staff wird für jede noch so kleine Handlung ein Thread eröffnet ? Denn das wäre erforderlich, wenn du die einheitliche Behandlung aller Problemfälle und das Vermeiden der "Doppelmoral" erhalten willst, abgesehen davon hätte jeder Staffler dann schon eine sechsstellige Beitragszahl.

2. Die jeweilige Situation
Was ist es für ein User, Newbie, alteingesessener, kann er sich artikulieren oder schreibt er nur Stuss, ist er schon einmal aufgefallen oder wurde gar verwarnt, ist er stur oder umgänglich, sieht er Fehler ein oder beharrt auf seinem Recht...usw.

Auch hier, jeder User ist anders und deshalb muss man jede Situation anders betrachten und angehen.
Wenn so gehandelt werden würde wie du es forderst wäre Yuna gebannt worden wegen Werben per PN. Wurde sie das ? Nein, sie ist ein etabliertes Mitglied der Community und ihr ist ein Ausrutscher passiert. Sollten wir darüber wie blinde Roboter hinwegsehen "weil sie sich nicht an die Regeln gehalten hat" und genauso kicken wie den User der sich anmeldet, 3 Posts macht und dann 20 Leute mit Links zu seiner Homepage anschreibt ?
Da bin ich lieber ein Mensch der nach Gefühl und eigenem Ermessen handelt und in deinen Augen Doppelmoral an den Tag legt, als ein maschinell arbeitender Mensch der emotionslos an der Netiquette festhält und unbedingt eine einheitliche Line beibehalten will, koste es was es wolle.

Zitat Zitat
Aber afaik sind eben solche schon in diesen Threads gewesen, haben teilweise mitgepostet, sehen ebenfalls die Werbung (oder gibts da nen Hack?) oder wurden drauf aufmerksam gemacht.
Ja, >afaik< ist immer gut.
Soweit ich weiß ist Deutschland eine Insel ...und jetzt ?
Wenn schon sowas ist, dann bitte mit Link oder wenigstens Thread - Thema - und Moderatornennung, so führt das doch zu nichts mit blinden Anschuldigungen.
Davon abgesehen bezweifle ich, dass die hiesigen Moderatoren so ignorant sind und dieses "aufmerksam machen" einfach ignorieren würden. Die Meisten (und das soll nicht abwertend klingen, ich seh's nunmal so) Mods hier nehmen ihren "Job" hier ernst und wenn jemand ein Problem oder Anliegen hat wird er ebenfalls ernst genommen, egal wie banal es sein mag oder wie ungeliebt der User sein mag.
Falls Anti-Beispiele existieren nur her damit.

Zitat Zitat
edit: Da fällt mir ein, die B-Day Threads sind ja auch so ein Kandidat. Spam wird ja allgemein nicht gern gesehen, aber was da teilweise abgelassen wird, find ich richtig doof. Die Leute kennen teilweise entsprechendes Member gar nicht, aber naja, einfach mal ein Happy Birthday reingeklatscht, wird ja toleriert und der Postzähler geht eins hoch, hooray \o/
90%-Dito. Diejenigen die nichts zu sagen haben sollten auch nichts sagen, basta.
10%, wieso ?
Du, Sephren, hast auch schon in einen entsprechenden Thread gepostet ohne den User zu kennen. Zwar ging es um ein Jubiläum/einen Abschied und nicht um einen Geburtstag, dennoch das gleiche Schema. Aber gut, du hast keinen Einzeiler + stupid Smiley gepostet sondern ein paar ehrliche und nette Zeilen runtergeschrieben.
Das ist auch einer dieser Fälle. Soll man jetzt jeden der in einen B-day Thread schreibt löschen + verwarnen wenn er den Jubilanten/das Geburtstagskind nicht oder nur flüchtig kennt ? Nein, man muss differenzieren und individuell entscheiden...siehst du was ich oben angesprochen habe ?

Ansonsten kann ich auch Muhrray nur vehement zustimmen, er hat auch ein paar kleine wie große Dinge angesprochen und m. E. gut erklärt und dargestellt.
Entschuldige, wenn du all dies lieber aus der Feder eines Moderators oder Administrators gelesen hättest, aber ich hatte gerade die Zeit und Muße dafür.