Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Würde jemand einen weiteren Maker wollen?

Hier einmal die Ergebnisse die ich bisher herauslesen konnte; ich hätte vielleicht von Anfang an eine Umfrage einrichten sollen:

Dafür (Mit Bezahlung):
    - Iron Chef
    - Tako
    - Davy Jones
    - Yenzear
    - Kelven
    - DarkRaymond

Dafür:
    - Lares Yamoir
    - Kasenoru
    - Daen vom Clan
    - Julez
    - MarcL

Dagegen:
    - TheDune
    - Fliegenpilz
    - Tarlah

Das sieht soweit schon recht gut aus, es sind nur leider noch sehr kleine Teilnehmer zahlen. Vielleicht möchten sich noch ein paar weitere Community-Mitglieder dazu äußern, ich würde das sehr willkommen heisen.
    Vielen Dank soweit an alle, die sich bisher geäußert haben.

Nun. Ich habe für dem RMXP und den RMVXAce gezahlt. Also wieso sollte ich nicht einen weiteren Maker bezahlen?

Also ich würde in der Tat für einen neuen RPG Maker bezahlen.
    Im Grunde bräuchte er nur die Sachen vom VXAce und das Mappingsystem vom XP (ink. Chipset, Autotilesystem, 3 layer reichen + event layer usw usw). Dann wär ich schon zufrieden.

Und bitte keine 2x2 Autotiles, danke
    Dabei wär ich auch bereit bis zu 60€ anzulegen.

Aber natürlich: Der muss was bieten

LG
    MajinSonic

Man muss bedenken, die Zahlungsbereitschaft letztendlich auch davon abhängt wie das Endprodukt dann aussehen wird und wie viele Nutzer es nutzen werden. Wenn etwas weiter verbreitet ist oder besser kompatible mit andern Ressourcen, dann werden auch mehr Leute bereit sein, zu zahlen(weil dann mehr Ressourcen verwendbar sind und durch die höheren Nutzerzahlen auch mehr Leute mit dem Programm arbeiten und eventuell Ressourcen zur Verfügung stellen). Für jemanden der natürlich alles alleine macht spielt das wohl keine Rolle. Aber damit finanziert sich ja sowas nicht und die Mehrzahl der Leute die solche Programme nutzen holen sich ja Ressourcen und Hilfe aus dem Internet.

Was auch noch ganz wichtig ist: Die Spiele müssten spielbar sein, ohne irgendeinen Zusatzkram wie ein RTP erst installieren zu müssen.
    Beim Maker gibt es ja die Möglichkeit. Nur wissen leider die wenigsten ,wie das geht.

Außerdem würde ich kein Engine wollen, wo jedes Spiel über 100 MB groß ist wie beim VX.

Nun, das kommt aber immer darauf an was man und wie viel man verwendet.
    So hat mein Spiel z.B. knapp 300MB und Charon2 z.B. knapp 450.

Also das kommt immer auf den Entwickler an.

Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen
    Was auch noch ganz wichtig ist: Die Spiele müssten spielbar sein, ohne irgendeinen Zusatzkram wie ein RTP erst installieren zu müssen.
    Beim Maker gibt es ja die Möglichkeit. Nur wissen leider die wenigsten ,wie das geht.

Außerdem würde ich kein Engine wollen, wo jedes Spiel über 100 MB groß ist wie beim VX.
    Der eine Punkt widerspricht leider dem anderen.
    Mein derzeitiger Plan ist es, dass zum Spielen der Spiele eine Runtime-Enviroment (RE) benötigt wird. Das ganze nähert sich an das Prinzip der virtuellen Maschine, wie es auch bei Sprachen wie Java verwendet wird, an.

Der Nachteil von diesem Prinzip ist leider, dass man die Spiele eben nicht einfach so spielen könnte ohne vorher das RE installiert zu haben. Ich weis, das ist auf den ersten Blick nicht sehr angenehm.

Der Vorteil ist aber sehr groß! Erstens erlaubt dies die Plattformunabhängigkeit, das heist, du entwickelst ein einziges Spiel, welches dann auf jedem Computer laufen kann. Das liegt daran, dass der plattformabhängige Teil in dem RE steckt. Ein Windows-Nutzer installiert ein Windows RE und kann dann alle Spiele spielen. Ein Linux-Nutzer installiert das Linux RE. Ein Android-Nutzer installiert das Android RE.
    Zweitens wird dadurch ein größerer Schutz für die Spieler gewährleistet. Man kann mit dem Spiel keinen Schabernack treiben und Viren einschleußen oder andere bösartige Software verstecken.
    Drittens wird dadurch die Datengröße für jedes einzelne Spiel verringert. Der Großteil des Codes und die verwendeten third-party Bibliotheken, sowie die Standard-Resourcen stecken in dem RE. Dadurch werden die einzelnen Spiele auf den wesentlichen Inhalt beschränkt.
    Viertens müssen die einzelnen Spiele nicht installiert werden. Man läd sie runter und kann sofort spielen, ohne sich über irgendetwas Gedanken machen zu müssen.

Ich weis, dass das ein delikates Thema ist, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile hierbei die Nachteile.

Könnte man es nicht eine "Create Game Disk" Funktion geben, diedas RE direkt mit installiert?
    So müsste man nicht den Spieler darum bitten.
    Wenn er das RE bereits hat, kann er die Installation des RE mit einem entfernen des Haken unterbinden.

Also, grundsätzlich sage ich:
    Wenn es ähnlich leicht zu bedienen ist und über genauso viele oder mehr Möglichkeiten als die aktuellen Maker (Scripts ausgenommen) verfügt, hätte ich definitiv Interesse.
    Geld würde ich auch ausgeben, wie viel hinge aber natürlich vom Preisleistungsverhältnis ab.

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Könnte man es nicht eine "Create Game Disk" Funktion geben, diedas RE direkt mit installiert?
    So müsste man nicht den Spieler darum bitten.
    Wenn er das RE bereits hat, kann er die Installation des RE mit einem entfernen des Haken unterbinden.
    Dann müsste man wieder für jedes Betriebssystem eine eigene Version erstellen, oder aber einen signifikant höheren Speicherplatzbedarf in Kauf nehmen, wenn man alle Betriebssysteme in einer Version unterbringen will.
    Außerdem wird es dann schwieriger in Bezug auf Patches und Updates des RE. Das Spiel könnte dann nur mit der Version veröffentlicht werden, welche auf dem Computer des Entwicklers vorhanden ist, auch wenn diese veraltet ist.
    Zudem könnte ich dann keine Garantien mehr im Bezug auf Virenfreiheit der Spiele machen. Wenn man das Spiel mitsamt dem RE veröffentlicht kann man nicht davon abgehalten werden das RE so zu modifizieren, dass es schädliche Operationen auf dem Computer des Benutzers ausführt.

Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen

Sinn des Postings? :/
    RTP kann in der .ini aktiviert/deaktiviert werden für das Projekt
    Größe ist von der Qualität der Grafiken abhängig, nicht von der Engine.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Außerdem wird es dann schwieriger in Bezug auf Patches und Updates des RE.
    Updates sind sowieso schwierig, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein Spiel, welches mit einer älteren RTE-Version entwickelt wurde noch mit einer aktuelleren läuft.
    Es sei denn, du willst dir so einen Rattenschwanz einfangen, wie bei Java. Der Grund warum Java sich so schleppend entwickelt, liegt an der Abwärtskompatibilität. Jeder Mist muss mitgezogen werden. Selbst veraltete Klassen müssen immer wieder getestet werden. Schaut man sich hingegen mal das .Net Framework an, da wird man schnell feststellen, dass Microsoft für keine Abwärtskompatibilität garantiert. Anwendungen, die z.B. mit .Net 2.0 entwickelt worden sind, laufen nicht mit .Net 4.0. Man kann also nicht das aktuellste .Net Framework installieren und gut ist. Man muss schon schauen, welches benötigt wird, und dies wäre für Spiele ein No-Go, da man dann zig unterschiedliche RTEs installieren muss. Ich kenne auch keine ernstgemeinte Engine, die die RTE nicht mitausliefert.

Das was möglich wäre, wäre ein Installer, der während der Installation die benötigte RTE-Version runterlädt und mitinstalliert.
    Eine RTE, die alleine installiert wird, ist absoluter Nonsense, und in der Spielebranche auch nicht tragbar, da man es hier nicht mit IT-Spezialisten zu tun hat, sondern in der Regel mit einem Otto-Normalverbraucher, der schon mit einer einfachen Installation Probleme hat.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Größe ist von der Qualität der Grafiken abhängig, nicht von der Engine.
    Nein.

Geändert von Whiz-zarD (28.01.2014 um 18:38 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Updates sind sowieso schwierig, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein Spiel, welches mit einer älteren RTE-Version entwickelt wurde noch mit einer aktuelleren läuft.
    Es sei denn, du willst dir so einen Rattenschwanz einfangen, wie bei Java. Der Grund warum Java sich so schleppend entwickelt, liegt an der Abwärtskompatibilität. Jeder Mist muss mitgezogen werden. Selbst veraltete Klassen müssen immer wieder getestet werden. Schaut man sich hingegen mal das .Net Framework an, da wird man schnell feststellen, dass Microsoft für keine Abwärtskompatibilität garantiert. Anwendungen, die z.B. mit .Net 2.0 entwickelt worden sind, laufen nicht mit .Net 4.0. Man kann also nicht das aktuellste .Net Framework installieren und gut ist. Man muss schon schauen, welches benötigt wird, und dies wäre für Spiele ein No-Go, da man dann zig unterschiedliche RTEs installieren muss. Ich kenne auch keine ernstgemeinte Engine, die die RTE nicht mitausliefert.

Das was möglich wäre, wäre ein Installer, der während der Installation die benötigte RTE-Version runterlädt und mitinstalliert.
    Eine RTE, die alleine installiert wird, ist absoluter Nonsense, und in der Spielebranche auch nicht tragbar, da man es hier nicht mit IT-Spezialisten zu tun hat, sondern in der Regel mit einem Otto-Normalverbraucher, der schon mit einer einfachen Installation Probleme hat.
    Das mag für Java vielleicht stimmen; aber es wird doch wohl kaum große Änderungen bei Patches des RE geben. Lediglich Bugfixes und Performance-Verbesserungen. Diese würden dann die einzelnen Projektdaten nicht beeinflussen, welche weiterhin auf allen Versionen funktionieren würden.
    Aber es ist sowieso noch zu früh um genaues darüber zu sagen. Es steht ja noch nichts in Stein geschrieben. Man kann auch immernoch die Möglichkeit mit einbauen ein Spiel direkt für eine bestimmte Plattform mit eingebautem RE zu erzeugen.

Nein.
    キャンヴァス war in der ersten Version (Midi) 11mb maximal groß. Just deal with it, dass es möglich ist.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das mag für Java vielleicht stimmen; aber es wird doch wohl kaum große Änderungen bei Patches des RE geben. Lediglich Bugfixes und Performance-Verbesserungen. Diese würden dann die einzelnen Projektdaten nicht beeinflussen, welche weiterhin auf allen Versionen funktionieren würden.
    Ich spreche da aus Erfahrung, und nein es wird nicht funktionieren.
    Bugfixes verändern das Verhalten einer Anwendung. Zwar korrigieren sie Fehler, aber man weiß nie, ob dadurch andere Probleme auftauchen. Mir ist das schon oft passiert, dass ich irgendwo ein Bug fixe und dann die Anwendung in einer völlig anderen Stelle knallt. Auch Performance-Verbesserungen ziehen oft eine Änderung des Unterbaus mit sich, der nicht vernachlässigbar ist. Daher: Sage niemals nie! Wenn ich sowas entwickeln würde, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Spiele noch lauffähig sind. Um das überhaupt zu garantieren muss die Engine etliche Tests unterzogen werden. Jedes noch so kleines Feature muss auf Herz und Nieren getestet werden. Die Schnittstellen müssen klar definiert sein, und dürften sich auch nicht mehr erweitern oder verändern, was ein Stillstand der Software bedeutet, da jede Weiterentwicklung nicht erlaubt wäre. Wie gesagt, schau dir Java an, wie zäh es sich entwickelt. Okay, Oracle lässt Java ziemlich schleifen, und man hätte es besser machen können, aber selbst in der damaligen Obhut von Sun lief die Entwicklung schon recht zäh, da sie einen riesigen Rattenschwanz zu testen hatten.

Okay, an der Software ist zwar ein anderes Kaliber, aber selbst bei dieser Software findet vor jeder Auslieferung ein Regressionstest statt. Sei es auch nur ein Hotfix, der einen kleinen Bug behebt.
    Neulich gabs bei uns den Fall, dass ein kleiner Hotfix bewirkte, dass an zig unterschiedlichen Stellen die Anwendung etwas anders tickte. Aus einem kleinen Hotfix wurden etliche neue Probleme, die erst mal analysiert werden mussten.

キャンヴァス war in der ersten Version (Midi) 11mb maximal groß. Just deal with it, dass es möglich ist.
    Ist das Spiel dann immer noch 11 MB groß, wenn ich stattdessen die Unreal- oder Source-Engine benutze?

Geändert von Whiz-zarD (28.01.2014 um 19:35 Uhr)

Ist das Spiel dann immer noch 11 MB groß, wenn ich stattdessen die Unreal- oder Source-Engine benutze?
    Du weißt selbst, dass dein Vergleich hängt und wir noch immer beim Maker sind.

Du weißt selbst, dass dein Vergleich hängt und wir noch immer beim Maker sind.
    Und du weißt, dass du von irgendeiner Engine sprichst?
    Und selbst dann stimmt es nicht, da es auch beim RPG Maker sowas, wie Projekt-Dateien gibt, die größer als 0 Bytes sind.

Wäre prinzipiell immer an einer "verbesserten" Version eines Makers interessiert! Und wenn mich das Programm überzeugen kann, würde ich dafür auch zahlen.

Und du weißt, dass du von irgendeiner Engine sprichst?
    Nope. Siehe #44. Case closed.

Es wird sich hier um 100 MB gestritten, in Zeiten wo fast wirklich jeder eine schnelle Internetanbindung hat und in Zeiten, wo es schon TB-Festplatten gibt
    Wir befinden uns nicht mehr im Modem und Disketten-Zeitalter ^^

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Es wird sich hier um 100 MB gestritten, in Zeiten wo fast wirklich jeder eine schnelle Internetanbindung hat und in Zeiten, wo es schon TB-Festplatten gibt
    Wir befinden uns nicht mehr im Modem und Disketten-Zeitalter ^^
    Es ist niemals verkehrt die DL-Größe niedrig/gering/klein zu halten, aber ja, ansonsten stimme ich dir auch zu.