Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Animationen im Overlay Mapping (RPGVX ACE,Frage)

Animationen im Overlay Mapping (RPGVX ACE,Frage)

Vorwort: Mir ist es bewusst, dass es eine ziemlich simple Frage ist. Habe bereits die Sufu benutzt und nichts Passendes gefunden, wenn man von der Feld zu Feld Animation absieht.

Ich möchte zB, dass eine Tasse vom Tisch runterfällt und dann zerbricht. Dies sollte auf 2 Feldern passieren mit je 2 Tiles.
    http://s1.directupload.net/images/140126/ir6mixuv.png

Damit die Animation im nächsten Feld übergeht, werde ich Switches benutzen. Meine Frage ist ob ich es mir zu umständlich mache und
    es eine einfache Methode gibt.

mfg
    nyny

Funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht die Tasse als ein Event zu definieren und die normalen Event-Commandos zu verwenden um die Tasse zu bewegen und eine Animation abspielen zu lassen?

Ich versteh glaub ich nicht ganz wieso du bei Overlay Mapping ein Problem mit dem Übergang in ein anderes Feld hast. Ist es denn in irgendeiner Weise relevant in welchem Feld die einzelnen Animationsphasen ablaufen wenn du das ohnehin mit drübergelegten Bildern machst oder wie genau machst du das momentan mit Overlaymapping?

Am einfachsten wärs glaub ich das ganze einfach als Event zu setzen. Du brauchst da ja auch keinen Wechsel zwischen zwei Events oder Feldern, da du ja auch größere Sets als 32x32 für deine Animation verwenden kannst.

Danke für diese 2 Antworten. Wie genau soll dies in einem Event klappen bzw es größer als 32x32 zu machen

Wenn du die Charaktergrafik mit einem Dollarzeichen als Präfix speicherst (z. B. $animation_tasse.png), kannst du die einzelnen Felder beliebig groß* machen, allerdings ist dann nur ein "Charakter" pro Set möglich anstatt der üblichen acht. Als Beispiel für so ein Charset kannst du dir die großen Holztore aus dem RTP ansehen (zumindest glaube ich, dass die im Ace-RTP drin sind...)

*"Beliebig groß" = solange dein PC eben mitmacht.