Der Punkt, den du nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, ist schlicht die Tatsache, dass die Auffassung ein bestimmtes Qualitätsmerkmal wäre für eine bestimmte Personengruppe ohne Relevanz eben NICHT dahingegend ausgewertet werden darf, das genau dieses Merkmal ohne Relevanz ist.
Ein geringer Treibstoffverbrauch bei einem KFZ ist OBJEKTIV ein positives Qualitätsmerkmal. Auch wenn es Leute gibt, denen es SUBJEKTIV egal ist, ob ihr Auto nun 3 Liter auf 100km verbraucht, oder 30, ändert das nichts daran, das ein spaarsames KFZ Objektiv besser ist, als eines, das Sprit säuft ohne Ende.
Und genau darüber können wir hier endlos Diskutieren. Gute Rechtschreibung IST ein Qualitätsmerkmal, auch wenn 10% der Leute keinen Wert auf gute Rechtschreibung legen. Deine Aussage, dass kriterien nicht in stein gemeisselt sind, ist richtig. Allerdings unter einem anderen Blickwinkel. Ein bestimmtes Kriterium muss NICHT erfüllt werden, um gut zu sein, aber wenn das kriterium erfüllt wird, gewinnt es dadurch an Qualität. Qualität Objektiv zu beurteilen bedeutet schlicht, gegeneinander abzuwägen, wie viele dieser Kriterien erfüllt werden ... und anzuerkennen, dass bestimmte Kriterien eine Verbesserung darstellen ... auch wenn sie mir persönlich egal sind.
Ich maße es mir nicht an, eine derartige Liste alleine aufzustellen, da ich selber zu wenige Maker-Spiele gespielt habe.Zitat