Im Community-Forum findet derzeit eine Thread-Diskussion über Kritik statt. Will ich gleich vorweg mal erwähnt haben
Hier mein ehrliches Feedback zur Demo... Sie ist noch lange nicht spielenswert...! Ein typisches Anfängerprojekt!
Ich kann wirklich nichts Positives dazu sagen. Ich hätte mich nicht getraut sowas hier hochzuladen, sorry.
Opening:
Das hätte ich an deiner Stelle weggelassen. Es ist fast der gleiche Text wie bei der Vorstellung und das Mapping und die Eventbenutzung... schrecklich.
Hättest du den Spieler einach ins Spiel geworfen (in die Stadt) wären dir viele dankbar gewesen... ich auf jedenfall...
Das Opening kann man im Nachhinein immer noch in das Projekt einfügen und ist mMn für eine Demo nicht unbedingt notwendig.
Mapping:
Da musst du wirklich noch einiges lernen. Ich selbst benutze den VX und weiß was mit dem VX ACE möglich ist.
Du hast ja selbst erwähnt das du da noch Übung brauchst. Und das brauchst du wirklich!
Charaktere:
Ich weiß nicht wie man dazu überhaupt eine Beschreibung geben kann. Dafür ist die Spielzeit zu kurz.
Sie haben halt typische Charakterzüge.
Was mir aber gut gefallen hat ist das man Phoebe als Kind und dann als Jugendliche spielt.
Bei fast allen Charakteren wurden falsche Facesets benutzt. Jeder Charaktersprite hat ein festgelegtes Faceset was man auch benutzen sollte.
Außerdem würde ich dort Emotion-Facesets empfehlen. Die geben mMn den Charakteren mehr Ausdruck und Glaubwürdigkeit.
Story:
Kann ich nicht viel zu sagen. Mir hat sich noch keine Story offenbart.
Extrem schade finde ich dass es an einer Stelle einfach heißt "Sie sei diesem Bösewicht irgendwann entkommen und wird dann als Sklavin von jemand anderem gehalten". Hätte mich schon interessiert WIE sie dem entkommen konnte, als Kind, wo sie im Kampf doch direkt verloren hatte, gegen einen Erwachsenen...... egal...
Kampfsystem:
Ist halt ein Standart ATB...
Was da einem gefallen soll ist mir schleierhaft.
Zumal das Balancing auch nicht ganz ausgereift ist. Die Gegner sind zu stark und greifen zu schnell an.
Man hat keine einzige Kampftechnik zu Beginn und kann daher nur Angreifen und Blocken.
Und es gibt kein Item das einen Kampfunfähigen wiederbelebt, man findet nur Tränke - auch im Shop keine Spur von der Wiederbelebungsmöglichkeit...
Was soll ich noch erwähnen....
Gameplay:
In der Stadt gehe ich zum Friedhof, dann zu einem Ältesten, der einem 20 Credits gibt und ein Messer will was 60 Credits kostet. Dann muss ich zwei Schatztruhen finden die jeweils exakt 20 Credits haben, so dass man dann 60 hat... Oh Wunder...
Und so zieht sich das die ganze Zeit... Nichts Originelles, nichts Neues... Alles Vorhersebar...
Sorry, klingt vielleicht hart, aber so ist es!!
Den momentanen Status würde ich nicht mal als Demo bezeichnen!
Wenn du dein Projekt wirklich ernst nimmst solltest du es nochmal entfernen und stark verbessern und vorallem selbst betatesten oder testen lassen!
Tut mir Leid, aber es macht einfach keinen Sinn es im jetzigen Status zu spielen, wenn es dein Ziel ist jemandem eine Freude zu machen oder Spaß zu vermitteln...
Wenn du vielleicht Fragen zum Entwickeln hast kannst du mir gerne eine PM schreiben.
Ich kann dir sicher ein paar Tipps geben!