Titel: Last Resort
Stadium: Planung
System: RM2K
Release: -
Genre: Retro Sci-Fi

Vorwort:

Für mein Debüt-Projekt "Last Resort" möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dies wird kein Spiel mit epischer Länge, revolutionärem KS oder super vielen geilen Features. In erster Linie möchte ich ein Spiel erstellen, dessen Umsetzung auch für mich als Einzelperson möglich ist. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich mich für den RM2K entschieden habe, mit dem ich in meinen Teenie-Jahren schon kleinere Fun-Games erstellt habe und mich dementsprechend halbwegs auskenne. Das Spiel wird etwa an einem Nachmittag durchspielbar sein, weshalb ich bezüglich der Handlung nicht viel mehr als die Prämisse verraten werde. Die Offenlegung wichtiger Plot-Elemente würde den Spielspaß für so ein kurzes Spiel erheblich mindern.

Nebenbei angemerkt: Ich will dieses Projekt zwar alleine durchziehen können, hätte aber im Prinzip nichts gegen einen Partner. Wenn ihr das nötige Durchhaltevermögen und Interesse mitbringt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Desweiteren könnt ihr mich anschreiben, wenn ihr mehr über die im Spiel erzählte Geschichte wissen möchtet, um euch dazu kritisch zu äußern. Ich habe kein Problem damit, alles offen zu legen, möchte potentielle Spieler allerdings ungern spoilern.


Story:

Majestätisch schwebt die Raumstation "Last Resort" im Orbit der Erde. Fun Fact: Sie ist ein Hochsicherheitsgefängnis.
Ihr schlüpft in diesem Spiel in die Rolle des selbsternannten Super-Hackers GoDot, eines Mitstreiters der großen Rebellion. Im Zuge des letzten Schlachtzugs gegen den Mega-Konzern "Cagoule" versucht GoDot den Mann zu befreien, der die nahende Revolution überhaupt erst eingeleitet hatte: Der seit sechs langen Jahren auf "Last Resort" gefangene Ex-Biker Zeki. Leider erweist sich Zeki alles andere als kooperationsbereit. Es sei nie seine Absicht gewesen, eine Widerstandsbewegung ins Rollen zu bringen. Tatsächlich sei es reiner Zufall gewesen, dass er die Ansprache des "Cagoule"-Vorstandes störte, indem er den Redner mit seinem Motorrad überrollte und dabei laut das F-Wort gerufen hatte.
GoDot lässt sich jedoch nicht von seiner Mission abbringen: Auch wenn Zeki nur ein einfacher Krimineller ist, für die Menschen der Erde ist er der einzige Lichtblick. So beginnt der rasante Ausbruch aus dem Weltraum-Knast.


Spieler-Charaktere:

GoDot:
Mit seiner impulsiven Art und seiner Unfähigkeit, Situationen richtig einschätzen zu können, verwandelt GoDot die gut durchplante Mission in ein chaotisches Desaster. Ein roter Knopf mit der Aufschrift "Danger"? Erst einmal drücken! Der unglaublich lässige Hacker GoDot gibt keinen Fick auf die Meinung von Noobs! Ob seine immense Selbstüberschätzung daher rührt, dass er nicht wirklich vor Ort ist, sondern durch einen von ihm gehackten Security-Roboter agiert, ist schwer zu sagen. Entgegen seiner schwierigen Persönlichkeit ist GoDot jedoch eine Koryphäe auf dem Gebiet der Manipulation und Zerstörung von Computer- und Sicherheitssystemen.
Desweiteren liebt GoDot es, die Abhängigkeit anderer, die auf seine Fähigkeiten als Hacker angewiesen sind, auszunutzen. Mit seiner sarkastisch bis gehässigen Art bringt er nicht nur die Protagonisten zur Weißglut. Laut Zeki ist GoDot ein narzisstischer Psychopath, was dieser jedoch vehement abstreitet.

Ezekiel "Zeki" DeCaf:
Das Leben auf der Raumstation ist nicht rosig, dafür aber routiniert und vor allem ungefährlich. Durch die strenge Überwachung Cagouls ist "Last Resort" auch für die Insassen das sicherste Gefängnis im ganzen Weltraum. Solange man nicht aus der Reihe tanzt, seiner zugewiesenen Arbeit nachkommt und sich devot gegenüber den mechanischen Wärtern verhält, ist alles in Butter. So ist es kein Wunder, dass Zeki keine große Lust verspürt, an GoDots riskanten Unterfangen teilzuhaben. Auf "Last Resort" hat er ein geregeltes Leben. Freunde. Arbeit. Sogar Zigaretten.
Zeki ist ein verbitterter Zeitgenosse, der die Lust am Leben schon lange verloren hat. Allerdings hat er noch weniger Lust zu sterben.

Mary Sue:
Ein von Dr. Exkerl erschaffenes Mutanten-Mädchen mit Psi-Fähigkeiten. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel über sie verraten, da ihre Geschichte mit einem wichtigen Ereignis im Spiel gekoppelt ist.


Spiel-Mechanik:

Hacken:
GoDots Hacker-Skills spielen eine wichtige Rolle. Sie geben dem Spieler die Möglichkeit, sich in das Sicherheitssystem zu mogeln und so bestimmte Areale im Gefängnis zugänglich zu machen. Auch könnt ihr andere Drohnen, Computer oder Maschinen zu euren Gunsten benutzen. Um im Spiel weiter zu kommen, sind diese Fähigkeiten unabdingbar! Beispiel: Verlasse GoDots Roboter-Körper um eine kleine Drohne zu übernehmen und so durch einen ansonsten nicht zugänglichen Lüftungsschacht zu gelangen.
Der Vorgang des Hackens funktioniert nicht automatisch, sondern wird stilisiert dargestellt: Je nach Sicherheitsstufe des Systems müsst ihr im Cyberspace innerhalb einer vorgegebenen Zeit die richtigen Schalter umlegen, ohne dabei entdeckt zu werden. Ihr erhaltet im Laufe des Spiels zudem Software, ohne die es nicht möglich ist, durch bestimmte Firewalls zu gelangen.

Psi-Fähigkeiten:
Mary Sue kann in die Gedankenwelt anderer (menschlicher) Personen eindringen und so deren Absichten herausfinden, Lügen aufdecken und Informationen herausbekommen. Ähnlich wie im Cyberspace beim Hacken muss der Spieler hier in der Gedankenwelt agieren. Je stärker der Wille einer Person, desto schwieriger ist es, an die benötige Information zu gelangen. Jede Gedankenwelt ist, wie der Mensch zu dem sie gehört, individuell. Bei manchen Personen werdet ihr ihren Willen nicht brechen können, wenn ihr nicht über genügend Informationen verfügt. Nutzt die Ängste und Wünsche der Personen aus, um an euer Ziel zu gelangen!

Gewalt:
Verriegelte Tore lassen sich hacken. Aber eben auch mit einem Brecheisen öffnen. Oder einem Raketenwerfer. Mit dem richtigen Werkzeug kann man alles machen!
Manche Situationen lassen sich eben nur mit Gewalt lösen. Kämpfe werden in einem gering modifizierten Standard-KS ausgetragen. RPG-Style. Deal with it.


Der Stand der Dinge:

Konzept-Zeichnungen der drei SCs folgen in den nächsten Tagen. Auf Screens und Ingame-Content werdet ihr noch ein bisschen warten müssen, da ich erst die Ressourcen für den ersten Akt zusammen stelle, bevor ich mit dem eigentlichen Makern anfange. Dazu werden eine Menge von mir selbst erstellter Grafiken und Pixel-Arbeiten gehören, sowie ein Storyboard mit ausgearbeiteten Dialogen und natürlich ein eigener Soundtrack, um den sich zu meinem großen Glück der User Nicromis kümmert. Dennoch lohnt es sich, hier immer mal wieder rein zu schauen, wenn ihr am Fortschritt des Spiels Interesse habt. Anregungen, Kritik und Fragen sind gern gesehen!