Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Hilfe

  1. #1

    Hilfe

    Hallo erst mal,

    das ist mein erster beitrag den ich hier Poste. Ich brauche nähmlich dringend Hilfe. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin...
    wie auch immer ich fang einfach mal an. Also es ist so ich möchte unbedingt ein Spiel auf die beine stellen, mein Problem ist nur das ich zimlich
    schnell die Lust daran verliere... Aus diesem Grund suche ich mentale Unterstützung. Ich möchte nähmlich unbedingt dieses Projekt umsetzen.

    Ich werde zuerst mal die Story vorstellen. Sie ist noch nicht ganz fertig,

    Titel: Der Bote von Ludia

    Story:
    Die Welt Eurinia ist zu einem Schlachtfeld geworden. Die vier großen Königreiche bekriegen sich bis aufs Blut. König Mikki wollte durch einen
    Friedensabkommen den Frieden wieder herstellen, doch Gräfin Lucinda, die Schwester von Mikkis verstorbener Mutter, will den Thron für sich
    haben. So befahl sie der Hexe Surina ihren Neffen zu töten. Der Hofmagier und engster vertrauter von Mikki Dandrian vereitelte das Attentat auf den König.
    Um ihn zu retten musste er ihn jedoch in die Welt Ludia schicken. Damit der junge König nicht zu früh zurück kommen kann hatte Dandrian seine Erinnerungen in Fragmente gebannt und sie auf Ludia verteilt. Doch durch Mikkis verschwinden gelang Lucinda an den Thron und ihre Schreckensherrschaft drohte die drei Großmächte in die Knie zu zwingen, die sich mittlerweile zusammen schlossen, um Lucinda aufzuhalten.
    Lord Kirito beschloss König Mikki zurück zuholen. Doch dies erwieß sich als schwieriger als er zunächst annahm. Um Mikki zurück zubringen muss
    er alle Fragmente der Erinnerungen finden und Mikki dazu bringen sich zu erinnern. Er darf ihm aber nichts aus seiner Vergangenheit erzählen
    sollte er es doch tun zerspringen die Fragmente in tausendstücke und Mikkis Erinnerungen verschwinden. Sollte dies passieren ist Mikki auf ewig in Ludia gefangen. Doch es Lauern überall gefahren, den auch die Hexe Surina befindet sich in dieser Welt, um ihren Auftrag zu beenden. Als sie hinter
    das Geheimnis der Fragmente kommt erprest sie Kirito. Dieser lässt sich auf ihre Forderung ein aus Angst sie könnte Mikki alles erzählen.
    Aber auch Surina verfolgt ihre Pläne. Mit der Hilfe von Kirito will Surina ihre Freiheit erlangen. Wer das Herz einer Hexe besitzt, kann über deren Macht verfügen. Momentan besitzt Lucinda dieses Herz. Um völlige Freiheit zu erlangen muss Surina ihr Herz zurück bekommen. Sie selbst kann es aber
    nicht holen, also verlangt sie von Kirito das er es ihr zurück bringt, im gegenzug Hilft sie ihm Mikki dazu zubringen sich zu erinnern. Kirito willigt ein.
    Aber wer ist dieses Mysteriose Mädchen die behauptet Mikkis Schwester zu sein und warum ist Mikki auch davon überzeugt? Welche ziele verfolgt die Regierung von Ludia? Und warum ist es ehrbaren Bürgern in Städten verboten die Kampfkunst zu erlernen?

    ....das war es bis jetzt. Ich Arbeite schon daran. Wie ich oben schon erwähnte Brauche ich dringend unterstützung! Das Charackter Disign ist fast fertig. Wobei ich Hilfe brauche ist das Mapping. Ich bin bin echt schlecht was das angeht und die vorgefertigten treffen nicht meinen Geschmack. Und auch Musik und töne sollten ausergewöhnlich sein. Ich will die Welt nicht etwas niedlicher aussehen lassen und nicht so statisch.

    Wenn ihr Lust und interesse habt würde ich mich freuen wenn ihr mir Helfen könntete. In einer Gruppe macht es viel mehr spaß so etwas auf die Beine zu stellen als alleine.

    Was ihr noch wissen solltet der Protagonist ist Schwul. Er kommt mit Kirito zusammen. Wenn euch das nichts ausmacht freue ich mich wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Da fällt mir ein ich bräuchte da auch noch hilfe bei den einzelnen Steckbriefen. Schließlich hat jeder Chara ja auch seine eigenarten und Fähigkeiten.

    Ich werde auchbald ein paar Chara Bilder Posten damit ihr eine ungefähre vorstellung der Charackter habt.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2

    ManuelMihay Gast
    Hm... das klingt schon sehr interessant.
    Ich denke, ich könnte dir eventuell helfen.
    Allerdings müsstest du noch 2-3 wochen
    warten, da ich erst noch mein RPG fertig
    stellen muss. Darf ich denn fragen, wie
    alt du bist?

  3. #3
    Das sind schon mal zwei meiner Characktere
    Mikki und Surina
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mikki.png   Ludia chara 01.png  

  4. #4
    Das wäre Super ManuelMihay
    wärend ich warte kann ich ja noch an der Story feilen.

    Ich bin 25 Jahre. Und du?

  5. #5

    ManuelMihay Gast
    Ui doch schon so alt
    Ich bin 17, fast 18 Jahre jung. ^^
    CandyBeCool würde dir eventuell auch
    helfen ^^. Sie ist fast 19 ^^

  6. #6
    Aber sicher doch ^^.
    Ich denke, ich kann dir
    auch etwas zur Hand gehen.
    Zwar kenne ich mich nicht so gut
    aus, wie Rio (Manuel), aber ich weiß doch
    schon einige Sachen. ^^

  7. #7
    Das wäre super.
    Danke für eure Hilfe das ist echt super.
    Mit solch einer Unterstützung werde ich sicher
    nicht so schnell das Handtuch werfen.

    Vielen vielen Dank

  8. #8

    ManuelMihay Gast
    Wenn du magst, können wir Skype austauschen
    (wenn du Skype hast)

  9. #9
    Nee Skyp hab ich nicht. (Hat mich eigentlich nie interessiert)
    Aber ich bin in Facebook. (allerdings auch nur wegen der Uni.)
    Ich denke ich könnte mich ja mal in Skyp anmelden.

  10. #10

    ManuelMihay Gast
    Oki ^^

  11. #11
    Gut ich sag dir dann bescheid wenn ich ein Konto erstellt habe.
    Du hast vorhin erwähnt das du noch an deinem
    RPG arbeiten musst. Was ist das für ein RPG?

  12. #12
    Hallo hakufu,

    ich kann dir leider keine Zusammenarbeit anbieten, da ich mit meinem eigenen Projekt zu tun habe, möchte dir aber ein kleines Feedback zur Vorstellung und einen Rat geben.

    Die beschriebene Story ist mMn mit den ganzen Namen etwas schwer zu verstehen.
    Das der Hauptcharakter sein Gedächnis verliert müsste man als Klischee abstempeln, aber dies ist in meinem Projekt genauso der Fall. Also finde ich es gut Ich würde mal sagen die Story hat potential.

    Die gezeigten Charaktere/Zeichnungen finde ich sehr cool. Sieht sehr anständig aus! (Hast du die selbst gezeichnet?)




    Hier noch ein paar Ratschläge:

    Du solltest vielleicht noch erwähnen mit welchem Maker du das Projekt erstellst. Ich nehme an mit dem VX ACE?

    Wenn dir ManuelMihay und CandyBeCool beim Mapping helfen sollen und den VX ACE nicht haben wars das mit der Zusammenarbeit...

    Außerdem empfehle ich dir nicht jede Zusammenarbeit gleich anzunehmen.
    Lass dir am besten mal Referenzen geben damit du auch weißt ob dir überhaupt geholfen werden KANN.

    Und nichts für ungut, aber wenn du schon zu Beginn wenig Lust darauf hast ein Maker-Spiel zu erstellen und wenig Motivation dafür hast solltest du es vielleicht lieber lassen.

    Bei einem wirklich guten Projekt muss man schon mal 2 bis 3 Jahre ansetzen. Manche haben schon 10 Jahre gebraucht...

    Geändert von Memorazer (20.01.2014 um 21:14 Uhr)

  13. #13
    Hallo Memorazer

    Danke erst mal für deine erliche Antwort.
    Die Zeichnungen habe ich selbst gezeichnet. Ich finde es toll das sie dir gefallen.
    Du hast natürlich recht bei dem Punkt mit der Zusammenarbeit. Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Deiner letzten Bemerkung zu folge scheint meine Vorstellung den anschein zu haben das ich keinen Bog habe.
    Das ist nicht so richtig. Ich weiß das es Jahre dauern kann bis ein Projekt fertig gestellt werden kann. Es ist nicht so das es mir an Motivation fehlt
    ich verrenn mich nur oft in Sackgassen was die Story angeht und damit das nicht passiert und ich aus lauter frust alles fallen lasse (was ich zugeben
    muss eine meiner schlechtesten angewohnheiten ist) brauche ich Meinungen anderer Damit ich einen Weg finde wie ich den verlauf der Geschichte voran treiben kann.

    Das heißt nicht das ich es tun werde, es besteht eben dei Gefahr dazu das ich alles hinschmeiße. Ich habe aber zuviel Zeit in die
    Story und die Characktere gesteck als das ich jetzt aufgeben würde. Die Monate lange Arbeit darf nicht umsonst gewessen sein.

    Klingt Naiv ich weiß aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann höre ich so lange nicht auf bis ich es geschaft habe.

    Findest du wircklich es ist ein Klischee ist? Ich fand die Idee eigentlich ganz cool. Aber wie sagt man so schön "Es gibt nichts was es nicht gibt"
    Mit anderen Worten es kommt auf die Verpackung an.

    Danke nochmal für deine Nachricht.

  14. #14
    DU musst selber von deinem Projekt überzeugt sein.

    Das ist der einzige Punkt, der Zählt. Was andere von deinem Projekt halten, spielt zunächast einmal keine Rolle. Projekte schnell aufzugeben, resutiert meistens daraus, dass man das Projekt in erster Linie für andere produziert, und dann innerhalb der ersten Arbeitsschritte feststellt, dass der Zeitraum bis zum erhofften ziel (Vollversion / Demo) zu lange ist, als dass sich die Motivation so lange aufrecht erhalten ließe. Es hat keinen Sinn, dir jemanden zu suchen, der dir hilft, wenn du selber keine Lust hast. Denn wie soll irgendjemand dein Spiel gut finden, wenn das bei dir offenbar selber nicht der fall ist?

    Denk darüber nach, warum du dieses Spiel machen willst. Du schreibst, du willst "unbedingt" ein Spiel machen. Das klingt für mich nach einem Schnellschuss ohne Substanz. Denn WARUM willst du UNBEDINGT ein Spiel machen? Was treibt dich dazu? Niemand will "unbedingt" Kunst machen. Die Motivation kommt immer mit der inspiration.

    Ich zum beispiel hatte NIE den Wunsch ein Spiel zu machen ... ich habe es einfach immer getan, weil ich spaß dran hatte. Schon als Kind habe ich Seiten um Seiten mit Levels und Items vollgekritzelt. Der Maker Bot mir dann die Möglichkeit, das ganze in die wirklich spielbare Sphäre zu übertragen und nun sitze ich hier. Das Spiel zu machen, also die Fertigstellung, ist aber nach wie vor nicht mein Wunsch. Es ist einfach ein Hobby. Ich arbeite mal 3 wochen dran, und mal 3 wochen nicht. Insgesammt inszwischen seit mehr als 5 Jahren ... aber immer nur Häppchenweise. Die Veröffentlichung liegt heute noch genau so weit entfernt, wie an dem Tag, an dem ich das makern begann. Aber das ist mir egal, weil das nicht mein Ziel ist.

    Ich warte auf den Moment, an dem mich die Motivation packt, und dann Sitze ich mal eine Woche lang 8 Stunden täglich am maker und mache nichts anderes ... und dann lasse ich das Spiel wieder 3 Wochen liegen. Aber es funktioniert, weil die Motivation mit dem Wunsch kommt, etwas zu schaffen. Nicht mit dem Wunsch, es anderen zu zeigen.

  15. #15
    Hallo caesa_andy

    Danke für deine Nachricht. Ich glaube fast das ich die vorstellung total versaut habe weil irgendwie
    alle denken ich hätte keine Lust dieses Projekt auf die Beine zustellen. So ist es nicht. Ich
    will es auf die Beine stellen.

    Und es ist nicht so das ich von meiner Story nicht überzeugt bin. Ich bin davon überzeugt das die Story
    gut ist mehr als das. Als ich die Story entwickelt habe, wollte ich ein Spiel machen das alle register
    durchbricht. Es stimmt ich will das es viele Leute spielen das heißt aber nicht das es mir keinen Spaß macht
    das spiel zu entwickeln. Jeder entwickelt ein spiel auf seine eigene Art und weise. Und was den einen Antreibt die Motivation
    nicht zuverlieren heißt nicht das es so auch bei dem Anderen funktioniert.

    Was ich eigentlich sagen will jeder muss seinen eigenen Weg finden.
    Und meiner ist nun mal so. Und ich glaube das dieser auch der richtige für mich ist.

    Trotzdem Danke für deine Ehrlichkeit.

  16. #16
    @Hakufu:
    Ich denke du solltest dein Konzept wirklich einfach besser präsentieren!

    Die Story und die Grafiken sind das Einzige was du derzeit einsetzen kannst um "andere zu motivieren" dir bei deinem Projekt zu helfen. Denn passende Leute zu finden ist schwer, wenn nicht unmöglich...


    Das die Story mMn potential hat hatte ich ja bereits erwähnt (ob sie aber alle Register brechen kann... da bin ich gespannt!) und du scheinst ja wirklich motivierter zu sein als es den Anschein hatte. Lass dich also nicht demotivieren


    -Ich persönlich kann es mir wirklich nur schwer vorstellen ein RPG-Projekt mit mehreren Leuten zu machen. Alle zusammen müssen an einer Datei arbeiten, was nicht parallel funktioniert und was dem einen gefällt mag der andere nicht... Funktioniert wohl nur in einer strikten Arbeitsteilung wo jeder eine Aufgabe übernimmt.
    Dann bräuchtest du als Storywriter wahrscheinlich noch einen Scripter, einen Grafiker, einen Pixler, einen Musiker, einen Mapper, einen Eventersteller etc. und später Betatester.-

    Jedenfalls weiterhin viel Glück bei der Suche.


    @caesa_andy
    Hast du eigentlich mittlerweile jemanden für Three Moons gefunden?
    Würd mich echt interessieren ob du selbst noch motiviert bist eine Vollversion zu veröffentlichen. Fand dein Spiel ja wirklich spitze

  17. #17
    Was die Vorstellung angeht muss ich Memorazer zustimmen. Du wirst vermutlich mehr Leute für dein Projekt begeistern können, wenn du das ganze noch ein wenig ansprechender und informativer gestaltest. Guck dir eventuell mal andere Vorstellungen hier im Forum an und geh nochmal über deine Rechtschreibung. Informationen wie die Makerversion mit der du arbeiten möchtest, welche Ansprüche du an deine Mitarbeiter stellst und die grobe Gestaltung des Spiels (was für eine Art von Spiel und Gameplay strebst du an? wie umfangreich soll das ganze in etwa werden?) sind für potenzielle Mitarbeiter essentiell um sich ernsthaft Gedanke über eine Teilnahme machen zu können.

    Die Story selbst musst ich mir erst ein paar mal durchlesen bevor ich verstand um was es nun genau geht. Das zum Beispiel dem König nichts von seiner Vergangenheit erzählt werden darf und ihm überhaupt zum Schutz seine Erinnerungen geraubt und in äußerst fragile Kristalle gepackt werden hört sich für mich persönlich alles recht unlogisch an, aber vielleicht sieht das ja im Spiel selbst auch schon wieder ganz anders aus.

    Das ganze hört sich für mich zudem sehr nach einer eher ernsteren RPG-Story an, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht unfreiwillig komisch wirken könnte, wenn du Charakterdesigns aus Erotikspielen „abpaust“.

    Ich wünsch dir ebenfalls, dass du fähige Mitarbeiter findest und dein Projekt verwirklicht bekommst, würd dir aber auch raten dir genau zu überlegen wie du später die Zusammenarbeit gestalten willst und was für Ansprüche du an die Leute stellst mit denen du ja im besten Fall eine recht lange Zeit bis zum Abschluss des Projekts zusammenarbeiten würdest.

  18. #18
    Zitat Zitat von Hakufu Beitrag anzeigen
    Das sind schon mal zwei meiner Characktere
    Mikki und Surina
    Ich würde dir hier zunächst erstmal raten einen einheitlichen Stil anzustreben.
    Das Mädchen wirkt auf mich ehrlich gesagt eher so als hättest du diese Zeichnung
    oder zumindest das Lineart von irgendwoher entwendet und ausgemalt. Sie ist wesentlich
    detaillierter gezeichnet und bietet im Direktvergleich zu dem jungen Mann einen extremen Kontrast
    was den Zeichenstil angeht.

    Ich weiß nicht ob das der Fall ist, es ist mir eigentlich auch egal, aber in deinem Spiel wird sich das
    in einem Stilmix wiedergeben den ich dir raten würde zu vermeiden. Pass deine Artworks (und auch restlichen
    verwendeten Grafiken) besser aneinander an, damit präsentierst du dein Spiel gleich um ein zigfaches besser.

  19. #19
    Zitat Zitat von Hakufu Beitrag anzeigen
    Hallo caesa_andy

    Danke für deine Nachricht. Ich glaube fast das ich die vorstellung total versaut habe weil irgendwie
    alle denken ich hätte keine Lust dieses Projekt auf die Beine zustellen. So ist es nicht. Ich
    will es auf die Beine stellen.

    Und es ist nicht so das ich von meiner Story nicht überzeugt bin. Ich bin davon überzeugt das die Story
    gut ist mehr als das. Als ich die Story entwickelt habe, wollte ich ein Spiel machen das alle register
    durchbricht. Es stimmt ich will das es viele Leute spielen das heißt aber nicht das es mir keinen Spaß macht
    das spiel zu entwickeln. Jeder entwickelt ein spiel auf seine eigene Art und weise. Und was den einen Antreibt die Motivation
    nicht zuverlieren heißt nicht das es so auch bei dem Anderen funktioniert.

    Was ich eigentlich sagen will jeder muss seinen eigenen Weg finden.
    Und meiner ist nun mal so. Und ich glaube das dieser auch der richtige für mich ist.

    Trotzdem Danke für deine Ehrlichkeit.
    Ich denke nicht, dass das an der Vorstellung deines Projektes liegt, sondern an DEINER Vorstellung vom Spieldesign

    Ganz ehrlich? Du willst ein Spiel machen, das "alle Register Bricht" ? Vergiss es. Sorry, aber das ist keine Motivation, das ein Ziel - und zwar eines, das nicht zu erreichen ist. Du denkst viel zu weit in die Ferne.
    Für dich als Entwickler muss der Entwicklungsprozess im Vordergrund stehen. Das, woran du selber Spaß hast. Du musst dein Spiel so auslegen, dass dir das Entwickeln und Testen Spaß macht. Nur dann bleibt die Motivation langfristig erhalten. Wenn du dir ein Ziel setzt, bei dem du riskierst, es zu verpassen, dann ist das ein Zweifel und der tötet jede Motivation schneller, als dir lieb ist. Stell dir vor, du gibst eine Demo raus, und die Kritiken sind vernichtend. Was dann? Gibst du dann auf, weil das mit dem "Register brechen" doch nicht so leicht ist, wie du gehofft hast?

    Es ist vollkommen egal, wie du die Sache drehst. Wenn du dir nur irgendwie Gedanken darüber machst, dass das Spiel möglicherweise nicht so bei den Leuten so ankommt, wie du das gerne hättest, dann versagst du, weil du dir zu viele unnötige Gedanken machst. Es gibt Leute, die basteln kleine und einfache Spiele und sammeln damit Fan's ohne Ende. Und selbst die absolute Superlative mit CGI-Videos kann unterm Strich derart scheitern, dass nichtmal Omas Dackel Waldi unter dem Ofen hervorgekrochen kommt, um es sich runterzuladen. Sowas lässt sich nicht planen. Und deshalb darfst du dir auch darüber keine Gedanken machen.

    Lade dir keine überzogenen Erwartungen auf, die du am Ende eh nicht wirst erfüllen können, sondern mach das, woran DU spaß hast.

    Was glaubst du, wie viele Leute schon versucht haben, das nächste Final Fantasy oder World of Warcraft mit dem Maker zu erstellen? Nach dem ersten euphorischen Vorstellungspost in dem sie dann nach Scriptern und Grafikern und Communitymanagern und allem möglichen Pi-Pa-Po suchen, liest man nie wieder was von diesen Leuten. Die Menschen stecken sich ziele, die sie nicht erreichen können, und scheitern dann letztlich an ihren eigenen Versagensängsten.

    So ist es immer.

  20. #20
    Nochmal was zu Praxis und Teamarbeit:
    Es ist eine Illusion zu glauben, du würdest hier Leute finden, die alles für dich tun, was du nicht so gut kannst oder nicht magst. Dass sich hier überhaupt Leute melden ist schon einmal die Ausnahme.
    Im Grunde kommen Leute ins Makerforum, die( wie du ) ihre Geschichte umsetzen wollen. Grafiker die selber nicht den Wunsch danach haben kommen sehr selten. Grafiksöldner sind in der Realität Leute, die mal was eigenes machen wollten, was eigenes machen und irgendwen unterstützen, dessen Projekt sie für toll halten. Bei Scriptern ist es ähnlich. Bei Mappern ist das weniger drastisch. D.h. es gibt wenig Leute, die Zeit und Bock haben für irgendwen was zu machen, da sie alle mit ihrem eigenen Kram beschäftigt oder anderswie vergeben sind.

    Wenn du ein Projekt machen willst, dann bist du zum Scheitern verurteilt, wenn du damit beginnst dich abhängig zu machen. Als Projektleiter, und da kommt man nicht drum rum, sollte man alle Aspekte ein bischen können. Mappen kann jeder lernen, ausreichend um spielbare Maps zu machen. Etwas scripten muss man sowieso können um den Storyfortschritt einbauen zu können. Und grafisch? Zumindest hier und da mal Sachen zusammenschneiden ist Minimum. Wenn du das nicht kannst, lern es. Wenn du das nicht kannst oder willst, vergiss es mit dem Spiel.

    Thema Zeit:
    Wenn du glaubst, du hättest einen Zeitplan (zB fertig bis nächsten Sommer ) dann stell dir folgende Frage:
    Hast du jemals technische Projekte durchgeführt und somit Erfahrungen gesammelt, die dir helfen die Zeit einzuschätzen? Falls nein ist deine Zeitschätzung fürn Arsch und das ganze wird vielfach länger dauern als du nun denkst. Je mehr tolle Dinge du einbauen willst, desto mehr wird das alles Zeit fressen.

    Und was soll ich nun tun???!?!
    Zuerst mal: Festlegen was du am allermeisten willst. Um ein "Register brechendes"-Spiel zu machen wirst du tausende Arbeitsstunden Dinge tun müssen, die du vielleicht gar nicht magst. Wenn du Spass daran hast einige hundert Stunden an Grafiken zu pixeln, dann erlaube dir eigene Grafiken. Wenn dir Scripting so richtig Freude macht und du dir nicht cooleres vorstellen kannst als dich Freitag bis Sonntag stundenlang durch den Eventcode zu wühlen, dann benutze eigene Technik. Wenn nicht: Lass es. Wenn du Dinge einbinden willst, die du nicht kannst und willst kommst du immer wieder an den Punkt, dass du sie brauchst und nicht weiter kommst und das frustriert, also machs dir leicht und plane sowas gar nicht erst mit ein.
    Du bist ein Storyschreiberling oder hälst dich dafür? Great! Fokussiere dich auf die Story! Lass das was du in dem Spiel am meisten ausdrücken willst in allen Aspekten sprechen und lass alles weg, was deinem Ziel nicht dient.
    Im drastischten Fall das ganze Kampfsystem, oder benutze ein einfaches Kampfsystem.

    Wichtig ist, dass du die meiste Zeit an den Dingen arbeitest, die dir wirklich Freude bereiten.
    Dazu musst du rausfinden, was das für Dinge sind und dein Projekt entsprechend planen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •