-
Ritter
DU musst selber von deinem Projekt überzeugt sein.
Das ist der einzige Punkt, der Zählt. Was andere von deinem Projekt halten, spielt zunächast einmal keine Rolle. Projekte schnell aufzugeben, resutiert meistens daraus, dass man das Projekt in erster Linie für andere produziert, und dann innerhalb der ersten Arbeitsschritte feststellt, dass der Zeitraum bis zum erhofften ziel (Vollversion / Demo) zu lange ist, als dass sich die Motivation so lange aufrecht erhalten ließe. Es hat keinen Sinn, dir jemanden zu suchen, der dir hilft, wenn du selber keine Lust hast. Denn wie soll irgendjemand dein Spiel gut finden, wenn das bei dir offenbar selber nicht der fall ist?
Denk darüber nach, warum du dieses Spiel machen willst. Du schreibst, du willst "unbedingt" ein Spiel machen. Das klingt für mich nach einem Schnellschuss ohne Substanz. Denn WARUM willst du UNBEDINGT ein Spiel machen? Was treibt dich dazu? Niemand will "unbedingt" Kunst machen. Die Motivation kommt immer mit der inspiration.
Ich zum beispiel hatte NIE den Wunsch ein Spiel zu machen ... ich habe es einfach immer getan, weil ich spaß dran hatte. Schon als Kind habe ich Seiten um Seiten mit Levels und Items vollgekritzelt. Der Maker Bot mir dann die Möglichkeit, das ganze in die wirklich spielbare Sphäre zu übertragen und nun sitze ich hier. Das Spiel zu machen, also die Fertigstellung, ist aber nach wie vor nicht mein Wunsch. Es ist einfach ein Hobby. Ich arbeite mal 3 wochen dran, und mal 3 wochen nicht. Insgesammt inszwischen seit mehr als 5 Jahren ... aber immer nur Häppchenweise. Die Veröffentlichung liegt heute noch genau so weit entfernt, wie an dem Tag, an dem ich das makern begann. Aber das ist mir egal, weil das nicht mein Ziel ist.
Ich warte auf den Moment, an dem mich die Motivation packt, und dann Sitze ich mal eine Woche lang 8 Stunden täglich am maker und mache nichts anderes ... und dann lasse ich das Spiel wieder 3 Wochen liegen. Aber es funktioniert, weil die Motivation mit dem Wunsch kommt, etwas zu schaffen. Nicht mit dem Wunsch, es anderen zu zeigen.
Stichworte