Aber sicher doch ^^.
Ich denke, ich kann dir
auch etwas zur Hand gehen.
Zwar kenne ich mich nicht so gut
aus, wie Rio (Manuel), aber ich weiß doch
schon einige Sachen. ^^
Aber sicher doch ^^.
Ich denke, ich kann dir
auch etwas zur Hand gehen.
Zwar kenne ich mich nicht so gut
aus, wie Rio (Manuel), aber ich weiß doch
schon einige Sachen. ^^
--Puh...ich wüsste nicht, was ich hier reinschreiben soll.
Ich könnte einen Roman schreiben xD obwohl, lieber
doch nicht. Dann lieber etwas wie:
Frohes Makern euch allen ^^
Das wäre super.
Danke für eure Hilfe das ist echt super.
Mit solch einer Unterstützung werde ich sicher
nicht so schnell das Handtuch werfen.
Vielen vielen Dank
Wenn du magst, können wir Skype austauschen
(wenn du Skype hast)
Nee Skyp hab ich nicht. (Hat mich eigentlich nie interessiert)
Aber ich bin in Facebook. (allerdings auch nur wegen der Uni.)
Ich denke ich könnte mich ja mal in Skyp anmelden.
Oki ^^
Gut ich sag dir dann bescheid wenn ich ein Konto erstellt habe.
Du hast vorhin erwähnt das du noch an deinem
RPG arbeiten musst. Was ist das für ein RPG?
Hallo hakufu,
ich kann dir leider keine Zusammenarbeit anbieten, da ich mit meinem eigenen Projekt zu tun habe, möchte dir aber ein kleines Feedback zur Vorstellung und einen Rat geben.
Die beschriebene Story ist mMn mit den ganzen Namen etwas schwer zu verstehen.
Das der Hauptcharakter sein Gedächnis verliert müsste man als Klischee abstempeln, aber dies ist in meinem Projekt genauso der Fall. Also finde ich es gutIch würde mal sagen die Story hat potential.
Die gezeigten Charaktere/Zeichnungen finde ich sehr cool. Sieht sehr anständig aus! (Hast du die selbst gezeichnet?)
Hier noch ein paar Ratschläge:
Du solltest vielleicht noch erwähnen mit welchem Maker du das Projekt erstellst. Ich nehme an mit dem VX ACE?
Wenn dir ManuelMihay und CandyBeCool beim Mapping helfen sollen und den VX ACE nicht haben wars das mit der Zusammenarbeit...
Außerdem empfehle ich dir nicht jede Zusammenarbeit gleich anzunehmen.
Lass dir am besten mal Referenzen geben damit du auch weißt ob dir überhaupt geholfen werden KANN.
Und nichts für ungut, aber wenn du schon zu Beginn wenig Lust darauf hast ein Maker-Spiel zu erstellen und wenig Motivation dafür hast solltest du es vielleicht lieber lassen.
Bei einem wirklich guten Projekt muss man schon mal 2 bis 3 Jahre ansetzen. Manche haben schon 10 Jahre gebraucht...
Geändert von Memorazer (20.01.2014 um 20:14 Uhr)
Hallo Memorazer
Danke erst mal für deine erliche Antwort.
Die Zeichnungen habe ich selbst gezeichnet. Ich finde es toll das sie dir gefallen.
Du hast natürlich recht bei dem Punkt mit der Zusammenarbeit. Das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Deiner letzten Bemerkung zu folge scheint meine Vorstellung den anschein zu haben das ich keinen Bog habe.
Das ist nicht so richtig. Ich weiß das es Jahre dauern kann bis ein Projekt fertig gestellt werden kann. Es ist nicht so das es mir an Motivation fehlt
ich verrenn mich nur oft in Sackgassen was die Story angeht und damit das nicht passiert und ich aus lauter frust alles fallen lasse (was ich zugeben
muss eine meiner schlechtesten angewohnheiten ist) brauche ich Meinungen anderer Damit ich einen Weg finde wie ich den verlauf der Geschichte voran treiben kann.
Das heißt nicht das ich es tun werde, es besteht eben dei Gefahr dazu das ich alles hinschmeiße. Ich habe aber zuviel Zeit in die
Story und die Characktere gesteck als das ich jetzt aufgeben würde. Die Monate lange Arbeit darf nicht umsonst gewessen sein.
Klingt Naiv ich weiß aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann höre ich so lange nicht auf bis ich es geschaft habe.
Findest du wircklich es ist ein Klischee ist? Ich fand die Idee eigentlich ganz cool. Aber wie sagt man so schön "Es gibt nichts was es nicht gibt"
Mit anderen Worten es kommt auf die Verpackung an.
Danke nochmal für deine Nachricht.
DU musst selber von deinem Projekt überzeugt sein.
Das ist der einzige Punkt, der Zählt. Was andere von deinem Projekt halten, spielt zunächast einmal keine Rolle. Projekte schnell aufzugeben, resutiert meistens daraus, dass man das Projekt in erster Linie für andere produziert, und dann innerhalb der ersten Arbeitsschritte feststellt, dass der Zeitraum bis zum erhofften ziel (Vollversion / Demo) zu lange ist, als dass sich die Motivation so lange aufrecht erhalten ließe. Es hat keinen Sinn, dir jemanden zu suchen, der dir hilft, wenn du selber keine Lust hast. Denn wie soll irgendjemand dein Spiel gut finden, wenn das bei dir offenbar selber nicht der fall ist?
Denk darüber nach, warum du dieses Spiel machen willst. Du schreibst, du willst "unbedingt" ein Spiel machen. Das klingt für mich nach einem Schnellschuss ohne Substanz. Denn WARUM willst du UNBEDINGT ein Spiel machen? Was treibt dich dazu? Niemand will "unbedingt" Kunst machen. Die Motivation kommt immer mit der inspiration.
Ich zum beispiel hatte NIE den Wunsch ein Spiel zu machen ... ich habe es einfach immer getan, weil ich spaß dran hatte. Schon als Kind habe ich Seiten um Seiten mit Levels und Items vollgekritzelt. Der Maker Bot mir dann die Möglichkeit, das ganze in die wirklich spielbare Sphäre zu übertragen und nun sitze ich hier. Das Spiel zu machen, also die Fertigstellung, ist aber nach wie vor nicht mein Wunsch. Es ist einfach ein Hobby. Ich arbeite mal 3 wochen dran, und mal 3 wochen nicht. Insgesammt inszwischen seit mehr als 5 Jahren ... aber immer nur Häppchenweise. Die Veröffentlichung liegt heute noch genau so weit entfernt, wie an dem Tag, an dem ich das makern begann. Aber das ist mir egal, weil das nicht mein Ziel ist.
Ich warte auf den Moment, an dem mich die Motivation packt, und dann Sitze ich mal eine Woche lang 8 Stunden täglich am maker und mache nichts anderes ... und dann lasse ich das Spiel wieder 3 Wochen liegen. Aber es funktioniert, weil die Motivation mit dem Wunsch kommt, etwas zu schaffen. Nicht mit dem Wunsch, es anderen zu zeigen.
Hallo caesa_andy
Danke für deine Nachricht. Ich glaube fast das ich die vorstellung total versaut habe weil irgendwie
alle denken ich hätte keine Lust dieses Projekt auf die Beine zustellen. So ist es nicht. Ich
will es auf die Beine stellen.
Und es ist nicht so das ich von meiner Story nicht überzeugt bin. Ich bin davon überzeugt das die Story
gut ist mehr als das. Als ich die Story entwickelt habe, wollte ich ein Spiel machen das alle register
durchbricht. Es stimmt ich will das es viele Leute spielen das heißt aber nicht das es mir keinen Spaß macht
das spiel zu entwickeln. Jeder entwickelt ein spiel auf seine eigene Art und weise. Und was den einen Antreibt die Motivation
nicht zuverlieren heißt nicht das es so auch bei dem Anderen funktioniert.
Was ich eigentlich sagen will jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Und meiner ist nun mal so. Und ich glaube das dieser auch der richtige für mich ist.
Trotzdem Danke für deine Ehrlichkeit.
@Hakufu:
Ich denke du solltest dein Konzept wirklich einfach besser präsentieren!
Die Story und die Grafiken sind das Einzige was du derzeit einsetzen kannst um "andere zu motivieren" dir bei deinem Projekt zu helfen. Denn passende Leute zu finden ist schwer, wenn nicht unmöglich...
Das die Story mMn potential hat hatte ich ja bereits erwähnt (ob sie aber alle Register brechen kann... da bin ich gespannt!) und du scheinst ja wirklich motivierter zu sein als es den Anschein hatte. Lass dich also nicht demotivieren
-Ich persönlich kann es mir wirklich nur schwer vorstellen ein RPG-Projekt mit mehreren Leuten zu machen. Alle zusammen müssen an einer Datei arbeiten, was nicht parallel funktioniert und was dem einen gefällt mag der andere nicht... Funktioniert wohl nur in einer strikten Arbeitsteilung wo jeder eine Aufgabe übernimmt.
Dann bräuchtest du als Storywriter wahrscheinlich noch einen Scripter, einen Grafiker, einen Pixler, einen Musiker, einen Mapper, einen Eventersteller etc. und später Betatester.-
Jedenfalls weiterhin viel Glück bei der Suche.
@caesa_andy
Hast du eigentlich mittlerweile jemanden für Three Moons gefunden?
Würd mich echt interessieren ob du selbst noch motiviert bist eine Vollversion zu veröffentlichen. Fand dein Spiel ja wirklich spitze![]()
Was die Vorstellung angeht muss ich Memorazer zustimmen. Du wirst vermutlich mehr Leute für dein Projekt begeistern können, wenn du das ganze noch ein wenig ansprechender und informativer gestaltest. Guck dir eventuell mal andere Vorstellungen hier im Forum an und geh nochmal über deine Rechtschreibung. Informationen wie die Makerversion mit der du arbeiten möchtest, welche Ansprüche du an deine Mitarbeiter stellst und die grobe Gestaltung des Spiels (was für eine Art von Spiel und Gameplay strebst du an? wie umfangreich soll das ganze in etwa werden?) sind für potenzielle Mitarbeiter essentiell um sich ernsthaft Gedanke über eine Teilnahme machen zu können.
Die Story selbst musst ich mir erst ein paar mal durchlesen bevor ich verstand um was es nun genau geht. Das zum Beispiel dem König nichts von seiner Vergangenheit erzählt werden darf und ihm überhaupt zum Schutz seine Erinnerungen geraubt und in äußerst fragile Kristalle gepackt werden hört sich für mich persönlich alles recht unlogisch an, aber vielleicht sieht das ja im Spiel selbst auch schon wieder ganz anders aus.
Das ganze hört sich für mich zudem sehr nach einer eher ernsteren RPG-Story an, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht unfreiwillig komisch wirken könnte, wenn du Charakterdesigns aus Erotikspielen „abpaust“.
Ich wünsch dir ebenfalls, dass du fähige Mitarbeiter findest und dein Projekt verwirklicht bekommst, würd dir aber auch raten dir genau zu überlegen wie du später die Zusammenarbeit gestalten willst und was für Ansprüche du an die Leute stellst mit denen du ja im besten Fall eine recht lange Zeit bis zum Abschluss des Projekts zusammenarbeiten würdest.
Ich denke nicht, dass das an der Vorstellung deines Projektes liegt, sondern an DEINER Vorstellung vom Spieldesign
Ganz ehrlich? Du willst ein Spiel machen, das "alle Register Bricht" ? Vergiss es. Sorry, aber das ist keine Motivation, das ein Ziel - und zwar eines, das nicht zu erreichen ist. Du denkst viel zu weit in die Ferne.
Für dich als Entwickler muss der Entwicklungsprozess im Vordergrund stehen. Das, woran du selber Spaß hast. Du musst dein Spiel so auslegen, dass dir das Entwickeln und Testen Spaß macht. Nur dann bleibt die Motivation langfristig erhalten. Wenn du dir ein Ziel setzt, bei dem du riskierst, es zu verpassen, dann ist das ein Zweifel und der tötet jede Motivation schneller, als dir lieb ist. Stell dir vor, du gibst eine Demo raus, und die Kritiken sind vernichtend. Was dann? Gibst du dann auf, weil das mit dem "Register brechen" doch nicht so leicht ist, wie du gehofft hast?
Es ist vollkommen egal, wie du die Sache drehst. Wenn du dir nur irgendwie Gedanken darüber machst, dass das Spiel möglicherweise nicht so bei den Leuten so ankommt, wie du das gerne hättest, dann versagst du, weil du dir zu viele unnötige Gedanken machst. Es gibt Leute, die basteln kleine und einfache Spiele und sammeln damit Fan's ohne Ende. Und selbst die absolute Superlative mit CGI-Videos kann unterm Strich derart scheitern, dass nichtmal Omas Dackel Waldi unter dem Ofen hervorgekrochen kommt, um es sich runterzuladen. Sowas lässt sich nicht planen. Und deshalb darfst du dir auch darüber keine Gedanken machen.
Lade dir keine überzogenen Erwartungen auf, die du am Ende eh nicht wirst erfüllen können, sondern mach das, woran DU spaß hast.
Was glaubst du, wie viele Leute schon versucht haben, das nächste Final Fantasy oder World of Warcraft mit dem Maker zu erstellen? Nach dem ersten euphorischen Vorstellungspost in dem sie dann nach Scriptern und Grafikern und Communitymanagern und allem möglichen Pi-Pa-Po suchen, liest man nie wieder was von diesen Leuten. Die Menschen stecken sich ziele, die sie nicht erreichen können, und scheitern dann letztlich an ihren eigenen Versagensängsten.
So ist es immer.
Nochmal was zu Praxis und Teamarbeit:
Es ist eine Illusion zu glauben, du würdest hier Leute finden, die alles für dich tun, was du nicht so gut kannst oder nicht magst. Dass sich hier überhaupt Leute melden ist schon einmal die Ausnahme.
Im Grunde kommen Leute ins Makerforum, die( wie du ) ihre Geschichte umsetzen wollen. Grafiker die selber nicht den Wunsch danach haben kommen sehr selten. Grafiksöldner sind in der Realität Leute, die mal was eigenes machen wollten, was eigenes machen und irgendwen unterstützen, dessen Projekt sie für toll halten. Bei Scriptern ist es ähnlich. Bei Mappern ist das weniger drastisch. D.h. es gibt wenig Leute, die Zeit und Bock haben für irgendwen was zu machen, da sie alle mit ihrem eigenen Kram beschäftigt oder anderswie vergeben sind.
Wenn du ein Projekt machen willst, dann bist du zum Scheitern verurteilt, wenn du damit beginnst dich abhängig zu machen. Als Projektleiter, und da kommt man nicht drum rum, sollte man alle Aspekte ein bischen können. Mappen kann jeder lernen, ausreichend um spielbare Maps zu machen. Etwas scripten muss man sowieso können um den Storyfortschritt einbauen zu können. Und grafisch? Zumindest hier und da mal Sachen zusammenschneiden ist Minimum. Wenn du das nicht kannst, lern es. Wenn du das nicht kannst oder willst, vergiss es mit dem Spiel.
Thema Zeit:
Wenn du glaubst, du hättest einen Zeitplan (zB fertig bis nächsten Sommer ) dann stell dir folgende Frage:
Hast du jemals technische Projekte durchgeführt und somit Erfahrungen gesammelt, die dir helfen die Zeit einzuschätzen? Falls nein ist deine Zeitschätzung fürn Arsch und das ganze wird vielfach länger dauern als du nun denkst. Je mehr tolle Dinge du einbauen willst, desto mehr wird das alles Zeit fressen.
Und was soll ich nun tun???!?!
Zuerst mal: Festlegen was du am allermeisten willst. Um ein "Register brechendes"-Spiel zu machen wirst du tausende Arbeitsstunden Dinge tun müssen, die du vielleicht gar nicht magst. Wenn du Spass daran hast einige hundert Stunden an Grafiken zu pixeln, dann erlaube dir eigene Grafiken. Wenn dir Scripting so richtig Freude macht und du dir nicht cooleres vorstellen kannst als dich Freitag bis Sonntag stundenlang durch den Eventcode zu wühlen, dann benutze eigene Technik. Wenn nicht: Lass es. Wenn du Dinge einbinden willst, die du nicht kannst und willst kommst du immer wieder an den Punkt, dass du sie brauchst und nicht weiter kommst und das frustriert, also machs dir leicht und plane sowas gar nicht erst mit ein.
Du bist ein Storyschreiberling oder hälst dich dafür? Great! Fokussiere dich auf die Story! Lass das was du in dem Spiel am meisten ausdrücken willst in allen Aspekten sprechen und lass alles weg, was deinem Ziel nicht dient.
Im drastischten Fall das ganze Kampfsystem, oder benutze ein einfaches Kampfsystem.
Wichtig ist, dass du die meiste Zeit an den Dingen arbeitest, die dir wirklich Freude bereiten.
Dazu musst du rausfinden, was das für Dinge sind und dein Projekt entsprechend planen.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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@Corti: Holla die Waldfee! Also sowas sehe ich aber nicht als ermutigung sondern eher als ENTMUTIGUNG.
Makern kann jeder lernen. Du solltest mal überlegen, die leute zu ermutigen.
Mit solchen Sachen hauen die ersten Anfänger meist gleich wieder ab.
@Koshi: Bei dir ist doch sowieso immer alles geklaut.
Dann mach du mal eigene Grafiken und poste die.
Dann kannst du immernoch behaupten, es wäre
etwas geklaut.
@Hakufu: Zu Not hol dir Skype, dann bringen ich und Rio es dir bei ^^
--Puh...ich wüsste nicht, was ich hier reinschreiben soll.
Ich könnte einen Roman schreiben xD obwohl, lieber
doch nicht. Dann lieber etwas wie:
Frohes Makern euch allen ^^
Geändert von NadineMihay (21.01.2014 um 15:47 Uhr)
Geht das jetzt hier mit anderen weiter?...
Oh mann...
Hast du überhaupt gelesen, was Corti geschrieben hat?
Corti hat geschrieben das der TE sich die Fähigkeiten die er nicht hat, aneigenen soll statt zu versuchen, das ganze von jemand anderem machen zu lassen. Denn damit begibt man sich in eine Abhängigkeit, die oft schädlich für das eigene Projektist. Das ist nichts anderes als:
Wo du in den Aussagen, das Mapping nicht schwer zu erlernen sei sowie dem Hinweis darauf, das Bildbearbeitung für das makern ein standardwerkzeug ist, eine Entmutigung sehen willst, ist mir vollkommen schleierhaft.
Wenn ihr für euer Projekt billige Kopien von anderer Leute Grafiken erstellen wollt ist das eure Sache, aber man muss es ja nicht
zum Standard für sämtliche Anfängerprojekte verkommen lassen. Und in diesem Fall ist der Qualitätsunterschied einfach deutlich zu sehen.
Ich habe dem Ersteller zudem nie unterstellt Grafiken geklaut zu haben, ich habe bloß angemerkt dass es mir (und anderen) sofort ins Auge gesprungen
ist dass sich die beiden Artworks sehr stark voneinander unterscheiden und man sich um einen einheitlichen
Stil bemühen sollte, was du auch kapiert hättest wenn du nicht nur die Aussagen herauslesen würdest die du herauslesen willst.
Hallo erst mal
Ich verstehe durch aus eure Posts und Bemerkungen. Ich werde nun kurz ein Paar Unklarheiten aus dem weg Räumen.
Zunächst Habe ich mit keinem Wort erwähnt das ich einen Scripter, Grafiker, Pixler, Eventersteller etc. suche. Ich
habe lediglich nach einen Mapper und Musiker gesucht.
Ich benutze den VX ace. Und ich kenne mich damit auch aus. Habe auch schon Spiele entwickelt. Aber dieses
Projekt ist eben das größte das ich bis jetzt umsetzen will. Aus diesem Grund habe ich mich überhaupt erst hier
angemeldet. Soviel dazu. Habt ihr sonst noch Unklarheiten?
Das mit dem Mapping hat sich auch erledigt. Hab jemanden gefunden der mir dabei Hilft.
Einen Musiker brauche aber denoch noch. Falls ihr mir dabei helfen könntete einen zu finden wäre das
echt super. Ich würde es ja selbst machen bin aber total unmusikalisch.
Vilen dank noch mal für eure Hilfreichen Tips und vorschläge.
Die zweite Seite ist mir jetzt erst aufgefallen erstaunlich welche Gespräche hier zu stande kommen.
Bevor es hier noch ausartet hier eine erklärung zu meinen Bildern.
Es stimmt die Hexe sieht voralem wegen den detalierten Kleidern anders aus als der Protagonist.
Das liegt nicht daran das ich sie abgepaust habe wie behauptet wird. Nein das habe ich nicht. Ich habe
lediglich das outfit abgezeichnet von einem Anderen bild. Mir ist kein Outfit für eine Hexe eingefallen
deswegen habe isch das getan. Ich denke aber ich werde sie weiterhin benutzen.
Und was den Still angeht. Es stimmt ich ändere ihn ständig. Ich habe meinen eigenen Stil einfach noch nicht gefunden.
Deshalb sehen meine Zeichnungen manchmal auch so Unterschiedlich aus. Die Hexe habe ich Monate nach dem Protagonisten gezeichnet.
Hoffe das war aufschluss Reich.
Hier noch ein Paar andere Charas als Skitzze damit ihr versteht was ich meine.