ich sage nicht, dass es "etwas besseres gibt", ich sage, dass grandia von den meisten spielen, die ich kenne, und das sind einige, in nahezu allen punkten lichtjahre entfernt ist und meine meinung zu dem spiel habe ich oft und sehr ausführlich begründet. und wo bitte bin ich ein SaGa verfechter? ich kenne noch nichtmals die meisten teile der serie und die, die ich kenne, halte ich nicht gerade für die totalen über-spiele. doch mit sicherheit kann ich sagen, dass man an SaGa anders herangehen muss, da man bei den spielen immer besonderen wert auf das gameplay gelegt hat und viele experimentelle dinge einbaut. doch was soll grandia so besonderes bieten, dass man etwas daran speziell berücksichtigen müsse? es ist ein stinknormales, traditionelles rollenspiel und meiner meinung nach nicht gerade ein besonders gutes ...Zitat
ich verstehe was du meinst, kann mich dem aber nicht anschließen. nicht nur justin, auch feena und sue labern andauernd so ein zeug wenn ich nicht ein gänzlich schlechtes gedächtnis habe, und die anderen charaktere haben kaum nennenswerte persönlichkeit und verschwinden schnell wieder ...Zitat
ich habe wirklich nichts gegen kindliche charas, finde ich meistens sogar recht cool, aber was in grandia in der beziehung abgezogen wurde, war imho nur noch albern.
an zelda hat mich noch nie ansatzweise die story fasziniert. die spiele haben zweifellos eine extrem dichte atmosphäre, die imho aber in erster linie durch die spielwelt, musik usw. erzeugt wird. darüber hinaus sehe ich zelda nicht als RPG, und selbst wenn wäre es ein ARPG, welches man nicht so einfach mit grandia vergleichen sollte. nun, an grandia hat mich die spielwelt kein bisschen überzeugt, da man später nie mehr zu den früher besuchten orten zurückkehren kann, was in den meisten RPGs möglich ist, selbst in einem so linearen FFX, und, um doch noch einmal auf dein beispiel zurückzukommen, war es genau das, was den zauber von zelda ausmacht. wenn man dort später an einen ort zurückkehrt, kann man immer viel neues entdecken. in grandia dagegen grast man nur einen dungeon nach dem anderen ab, und am ende hat man überhaupt keine bewegungsfreiheit mehr (imho ein wichtiges feature, dass man am ende eines spieles nochmal die ganze welt sehen kann) ...Zitat