Was soll ich zu Grandia sagen? Naja, es kann mich nicht wirklich fesseln. Ich habe es vor ca. 4 Monaten begonnen und immernoch nicht durch. Das liegt aber nicht daran dass das Spiel so lang ist, sondern es mich einfach nicht fesseln kann. Ich spiele eigentlich fast nicht mehr weiter da ich keine Lust mehr dazu habe. Das Gameplay gefällt mir eigentlich sehr gut, aber das wars dann auch schon. Die Story ist bisher kaum vorhanden und langweilig, was sich aber auch nicht groß ändern wird glaube ich. Die Grafik ist nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht, also von der Optik her habe ich mit dem Spiel kein problem. Der Soundtrack ist auch nicht so schlecht, aber auch nicht besonders gut. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt ist das Dungeondesign. Die Dungeons sind einfach nur langweilig und auch zu lang.

Grandia ist nicht gerade ein Top Spiel, ich würde sagen es ist durchschnittlich. Die Story, die Charaktere und das Dungeondesign können nicht überzeugen. Das Gameplay rettet dieses Spiel noch so halbwegs.

Ich weiss noch nicht ob ich es irgendwann zu ende spielen werde, denn ich habe dazu gar keine Lust.

Grandia II finde ich im Gegensatz dazu wirklich sehr gut. Man sollte sich nicht von Teil 1 abschrecken lassen, denn Grandia II ist ein sehr, sehr gutes Spiel.