Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Der MMX-Speedrun/Race Thread

  1. #1

    Der MMX-Speedrun/Race Thread

    Willkommen im MMX-Race Thread! Hier geht es darum Videospiele so schnell wie möglich durchzuspielen. Nachdem ich allerdings davon ausgehe, dass niemand hier ernsthaft mit den Leuten von SDA konkurrieren kann/will schlage ich vor wir machen das MMX-Intern.

    Wie funktioniert das ganze nun?
    Ihr schnappt euch 2 - 3 weitere Leute, einigt euch auf ein Spiel* und eine Uhrzeit. Zur gegebener Uhrzeit beginnen alle Teilnehmer mit dem Spiel und versuchen ein vorher festgelegtes Ziel zu erreichen. (In der Regel die Credits zu erreichen oder eine bestimmte Anzahl von Level zu beenden). Idealerweise sprecht ihr euch dabei via Skype oder Teamspeak ab.
    *Geht sicher, dass ihr auch die gleiche Spielversion besitzt. Z.B. laufen alte NTSC Spieleum 1/5 schneller als die PAL Version.

    Klingt cool, aber ich mag nur zuschauen!
    Das geht, sofern die Leute die das Rennen veranstalten dieses entweder streamen (Z.B. auf Twitch, mit Multitwitch kann man mehrere Streams auf einmal ansehen.) oder im Nachhinein zusammenschneiden und auf einen beliebigen Vidoehoster stellen.


    Nützliche Tools
    Kommunikation
    Skype - Simple Internetkommunikation
    Teamspeak - Ebenso zum miteinander sprechen, bessere Tonqualität, benötigt aber seperaten Server

    Streaming
    Open Broadcaster Software - Open Source Streaminglösung. Kann auch Lokalaufnahmen speichern. Läuft nicht unter Windows XP.
    Xsplit - Kostenpflichtige Streaminglösung, ist OBS in jeder hinsicht unterlegen.
    Livestreamer - Tool um Livestreams im Videoplayer anzusehen.

    Videobearbeitung
    AVSPMod - Tool zum erstellen von Avisynthskripten für die Videobearbeitung
    Megui - Encoder der aus quellvideos und einem Skript ein hochladbares Video macht
    Avisynth Skript für Splitscreen und Timer

    Racer und Kontaktdaten
    Icetongue - Skype: icetongue88 - Twitchchannel
    Tarlah - Skype: tartarsen - Twitchchannel

    Wer mit rauf oder runter von dieser Liste will möge mich per PN anhauen.

    Bisherige Rennen
    Keine
    Es sei denn wir zählen dieses Lufiarennen von vor X Monaten.

    Baldige Rennen
    26.01.2014, 19:30 Uhr - Donkey Kong Country 2, Welt 1 - 4 (No Warp Barrels) mit Icetongue, Tarlah und evtl. Norkia


    Viel Spaß! Und übertreibt es nicht mit dem Üben, wir sind hier nicht bei Speeddemosarchive. =D

    Geändert von Tarlah (22.01.2014 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Holy Magic Century mit Icetongue und Tarlah (Blind)
    Hier schalte ich vielleicht mal rein, und sei es nur für die Nostalgie und den wtf-Faktor.

  3. #3
    Ich schalte bei beiden rein .
    Und wenn ich so meine Steam Library durchschaue fallen mir auch ein paar Spiele auf die sich für sowas eignen würden :3.

  4. #4
    Das klingt super.

    Gibt es fürs Streamen eigentlich von der Hardware her bestimmte Bedingungen? Normalerweise ist es ja mit Videoaufnahmesoftware so, dass sich das spürbar auf die FPS Zahl auswirkt, wenn man kein geeignetes System zu Hause hat.
    Besteht beim Streamen das gleiche Problem, oder zählt hier hauptsächlich die DownLoad bzw UpLoad Rate?
    Ansonsten würde ich überlegen bei sowas mitzumachen bzw sowas zu organisieren mit ein zwei Leuten.

    @Gendrek: Z.B. Let's Rush Paday 2 :P

  5. #5
    Jedes Konzept was ich mir dazu überlege klingt in meinem Kopf nach enormen Poposchmerzen .
    Ich dachte eher an so Sachen wie Dark Messiah of Might & Magic, Dark Souls, Deadlight, Hotline Miami, Mark of the Ninja, Mirror's Edge oder Nidhogg. Extrem lustig, schmerzhaft und extrem Rage inducing wäre ein Battletoads Speedrun... ich schmecke bereits die Tränen.

  6. #6
    @Streicher, Wenn du Angst wegen der performance hast, nimm eher OBS als Xsplit. Deren Site gibt als Mindestanforderung einen Core2Duo/Phenom für CPU und IntelHD3000 für Grafikkarte an.
    Tendenziell ist eher dein Upload das Bottleneck als die Rechnerleistung. (Man danke der schlechten deutschen Internetinfrastruktur) Kann dir aber nicht genau sagen, wie stark sich das streamen auf die FPS auswirkt. Ich streame bzw. spiele selten Triple A Spiele, das bösartigste was ich da tue ist PS2/Wii Spiele emulieren und da ist der Performancehit vernachlässigbar. Grundsätzlich gilt, je höher die FPS/Auflösung ist mit der du streamst desto mehr gehts auf die performance, da du selten den upload für mehr als 30fps bei 480p hast ists nicht so schlimm. Grundsätzlich gilt aber wohl, probieren geht über studieren. (Du kannst mit OBS ja mal eine lokale aufnahme machen um das einzuschätzen.)


    Was Spiele angeht man kann quasi mit allem ein Rennen machen, von so uralte Grütze wie Mario Bros. über Strategiespiele wie Starcraft bis hin zu Final Fantasy ist theoretisch alles möglich. Klassiker in der Speedrunszene sind aber eher Metroid, Mario, Megaman und Zelda.

    Ich persönlich wäre ja jeder Zeit dabei für
    - Megaman (2 - 7)
    - Zelda Ocarina of Time (Aber nicht das ganze Spiel auf einmal bitte)
    - Mario Bros 1&3, Super Mario World und Mario64
    - und weil Gendrek es erwähnt, Battletoads, fuck yes.

  7. #7
    Den Thread muss ich im Auge behalten. Bis mir ich einen neuen Rechner mit einer anständigen Aufnahme-Austattung gönne dauert's noch ein Weilchen. Mir geistern zumindest diverse Speed Runs zu Resident Evil Remake und Resident Evil 2 im Kopf rum, die ich damals solo durchgezogen habe. Ha, da wünsche mich mir doch glatt das ich damals Speed Run im Unsichtbarer Zombie Modus vom Remake hätte aufzeichnen können. Mann, war ich gut in dem Spiel...

  8. #8
    http://multitwitch.tv/tarlahtarsen/kiffuxx/ - Jetzt Live!

    Tarlah vs. Icetongue in Castlevania Legacy of Darkness mit dem Charakter Carrie. Ziel ist es die Credits zu erreichen.
    Sabaku spielt leider nicht mit.

    Aaand over.
    Tarlah - 1:21:29
    Icetongue - Gab auf in Level 8 von 10

    Geändert von Tarlah (20.01.2014 um 02:18 Uhr)

  9. #9
    Also ich wär ja für ein Donkey Kong Country 2 Rennen.Das ist ein Spiel was man gut am Stück durchspielen kann,weils nicht so lang und auch recht einfach ist (lol ich hab mal eine Top 10 der schwersten Games gesehen.Da war es drin).

  10. #10
    Ich kann mich nichtmal mit meinem Freund, der 4 Meter von mir entfernt ist, über den Twitch-Chat reden, weil der kaputt ist Und bei Skype bin ich in keiner der coolen, konspirativen Gruppen. HALP.

  11. #11
    Ist es eigentlich normal, dass man in so einem Stream nicht irgendwie den Sound so eines Videos einspielen kann?

  12. #12
    DANKE AN ALLE DIE ZUGEHSCAUT HABEFN ES HWAR MIR EINE FREUD EDIESE SPEIL ZU SPEILEN ICH HABE DRACULAchsen VOLKJOMMEN BESIEGT AUAF JEDEBN FALL OOHJA

    Geändert von Icetongue (19.01.2014 um 23:43 Uhr)

  13. #13
    Norkia, DKC2 lässt sich machen, würde aber vorschlagen das Spiel in zwei oder drei Parts aufzuteilen. Das Ding kann sich am Stück doch eine ganze Weile ziehen.

    BlackRose, der Twitch-Chat ist eines der vielen technischen Desastern die deren Service so mit sich bringt. Der Chat explodiert in unregelmäßigen Abständen. Wäre wohl sinnvoll eine Alternative dazu aufzubauen. Generell auch um den Kram auf die schnelle zu Organisieren.

    Cipo, jep ist eigentlich kein Ding. Sound ist nur relativ lästig einzurichten und das einzige was ich nicht ohne einen zweiten PC nachprüfen kann. Bin darauf angewiesen dass mir das jemand sagt. Nachdem Sabbi mir den Post vorlas hab ichs auch gefixt. (Sofern du meinst, dass mein Ingameaudio supermegaleise war.)

    Icentongue, ich versteh wirklich nicht, wie du es geschafft hast dich in dem Labyrinth ein dutzend mal zu verlaufen. Das Ding ist wirklich nur ein großer Kreis.

  14. #14
    Also ich habs noch nie am Stück durchgezockt und das wär natürlich auch eine auf die Knochen gehende Herausforderung,aber länger als bei Lufia? 6 stunden? Naja ich weis nicht.

    Dann wäre ich eher für zwei Parts.

    Wer hat denn alles Interesse?

    Ich möcht gern ein paar Hardcore MMXer dabei haben. Tako,Master,Whiz,Knuckles uvm .Dabei haben heisst als Zuschauer oder Gamer .Die sollen meinen Triumpf von Live erleben ^ ^

  15. #15
    Verkleidet als japanische Schulmädchen?

  16. #16
    Dann müsst ihr euch aber auch dabei filmen.Wir sollten echt so coole Aktionen machen,bei den kreativen Leuten die wir hier haben.Allen vorran mich als Führer.

  17. #17
    Ich vertrödel wie letztes mal auch zu viel Zeit. Daher wird das Vergnügen mit Quest 64 aka Eltale Monsters aka HOLY MAGIC CENTURY ein wenig auf sich warten lassen müssen. So um 20:30 rum geht es wohl los.

    Alle Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Alle Beschwerden diesbezüglich sollten allerdings an meinen Sekretär Tarlah gerichtet werden.

  18. #18
    YEEES

    I'm in.

    Postet bitte wieder den Link.

  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    YEEES

    I'm in.

    Postet bitte wieder den Link.
    Zitat Zitat von Tarlah Beitrag anzeigen

    Baldige Rennen
    21.01.2014, 19:30 Uhr - Holy Magic Century mit Icetongue und Tarlah (Blind) - Multitwitchseite (Skype läuft auf Tarlahs Tonspur)


    :0

  20. #20
    Uuuuuunnnnnd wir habens, äh, überlebt.

    Tarlah - Gab nach ca. 2:15 auf, ermordet von Zelse (dem zweiten Boss).
    Icetongue - Gab nach ca. 2:20 auf, schaffte Zelse wurde dann aber von der Langeweile ermordet.




    Der Lufiarun ist ein schlechtes Beispiel, ich möchte nicht unbedingt nochmal 6 Stunden spielen. Generell würd ich sagen, dass wir so 2h als Maximalzeit anpeilen sollten. (Als Richtlinie verstehen, nicht als dogmatische Prämisse)

    Da Speedrunner für das Spiel eine gute Stunde brauchen, und dabei absurde Skips verwenden die wir nicht notwendigerweise nachahmen können, würd ich vorschlagen, wir teilen das in zwei Rennen auf. Ich werf mal Donnerstag oder Sonntag 19:30 in den Raum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •