-
Veteran
@Streicher, Wenn du Angst wegen der performance hast, nimm eher OBS als Xsplit. Deren Site gibt als Mindestanforderung einen Core2Duo/Phenom für CPU und IntelHD3000 für Grafikkarte an.
Tendenziell ist eher dein Upload das Bottleneck als die Rechnerleistung. (Man danke der schlechten deutschen Internetinfrastruktur) Kann dir aber nicht genau sagen, wie stark sich das streamen auf die FPS auswirkt. Ich streame bzw. spiele selten Triple A Spiele, das bösartigste was ich da tue ist PS2/Wii Spiele emulieren und da ist der Performancehit vernachlässigbar. Grundsätzlich gilt, je höher die FPS/Auflösung ist mit der du streamst desto mehr gehts auf die performance, da du selten den upload für mehr als 30fps bei 480p hast ists nicht so schlimm. Grundsätzlich gilt aber wohl, probieren geht über studieren. (Du kannst mit OBS ja mal eine lokale aufnahme machen um das einzuschätzen.)
Was Spiele angeht man kann quasi mit allem ein Rennen machen, von so uralte Grütze wie Mario Bros. über Strategiespiele wie Starcraft bis hin zu Final Fantasy ist theoretisch alles möglich. Klassiker in der Speedrunszene sind aber eher Metroid, Mario, Megaman und Zelda.
Ich persönlich wäre ja jeder Zeit dabei für
- Megaman (2 - 7)
- Zelda Ocarina of Time (Aber nicht das ganze Spiel auf einmal bitte)
- Mario Bros 1&3, Super Mario World und Mario64
- und weil Gendrek es erwähnt, Battletoads, fuck yes.