Chaika war ganz okay. Überbewerten würde ich den Anime aber jedoch nicht. Er sticht halt schon stark hervor gegenüber dem Rest, da diese Saison doch eher schwächer war.

Blade & Soul, Brynhildr(insbesondere jetzt wegen den schlechteren Sachen gegen Ende) und Fuuun Ishin Dai Shogun sind schlechter. Aber gibt für mich auch noch genug andere Sachen die mithalten können mit Chaika. Daimidaler recht cool. Nobunaga the Fool war auch solide, die zweite Hälfte(auch wenn gegen Ende nicht soo toll). Nanana auch ganz gut. Ebenso Soredemo Sekai. Halt alles auch solide Sachen, auch wenn sie nicht vom Hocker reissen.

So wirklich abgehoben haben sich für mich nur Ping Pong und Matsutarou und das obwohl ich auch keinen Sport mag bzw. die Sportarten eher nicht(nur mal bei Matsutaro reinguckte weil Sumo mal was anderes ist und Ping Pong weil noitaminA und wegen der etwas anderen Optik). - Ja, man kann und sollte es auch wirklich gucken auch wenn man nicht Sportanime mag. Zumindest mal reingucken.

Captain Earth und Mahouka kann man noch nix sagen. Die laufen wohl auch länger und haben den typisch langsam zähen Einstieg(bei Captain Earth halt üblich weil von Bones und das bei denen halt so ist). Sidonia war auch mal noch recht gut ... mal sehen ob es da auch irgendwann mal weitergeht.

Die letzte Episode von Chaika war aber ganz cool. Bin einer weiteren Staffel auch nicht abgeneigt(vor allem wenn vielleicht sich danach noch weitere Staffeln anschließen und man nicht irgendwo in der Hälfte der Novels aufhört). Solide Anime zum auffüllen sind immer ganz gut wenn man sonst nicht so viele Toptitel hat in der Saison. Mal gespannt im Oktober ... normalerweise ist gegen Ende des Jahres immer mehr los bezüglich besserer Anime.

Gut fand ich dass der Kerl der andern Festung Eier hatte und die noch rammte. Immer gut so ein bissl Luftkampfaction. Die Chars halt eher schwach, na ja ... Mal gucken ob noch gross Krieg kommt irgendwann. Action ist halt doch am meisten Wert, die Story ist eher nicht soo interessant. Hoffe auch, dass Gilette noch lebt. So edle Ritterschars mag ich gern. Dazu vielleicht Dialoge mit ihm und Toru. Eventuell kommt er als Zombie oder so.