Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Hitsugi no Chaika (Episode 12 / ENDE)
Episode war denke ich Ok für ein "Mid-Season Finale", auch wenn es keine Überraschungen gab abgesehen davon Vivi anscheinend auch eine Chaika ist und Gillette möglicherweise verstorben ist. Da wäre es schöner gewesen wenn nochmal eine Wendung oder Ähnliches gekommen wäre. So wirkt der Story-Arc um die fliegenden Festungen retrospektive nicht viel größer als die anderen Story-Arcs um einen Überrest.
Rest dann im Spoiler.

Insgesamt war die Serie geht die Serie bisher in Ordnung. Den Plotfaden um Chaikas Mysterium finde ich persönlich eigentlich ganz interessant, aber abseits davon gibt es halt nicht sehr viel. Dabei finde ich das Setting mit seinen abgefahrenen Kreaturen, der Magie und den fliegenden Festungen doch recht ansprechend. Aber die erste Staffel verliert sich in der Mitte mehr in einem Abenteuer-Rahmen mit den Random Encounters die Chaikas Party halt so über den Weg laufen. Das hat zwar durchaus seinen Charme, schöpft aber nicht die Möglichkeiten der Geschichte und des Settings aus und wirkt damit zumindest teilweise etwas nach Filler. Da mir aber die heitere Party Stimmung durchaus Spaß gemacht hat wirkt sich das auf meinem Gesamteindruck nicht so negativ aus, wie es vielleicht könnte. Daneben muss man aber noch Fredericas harten Einsatz als Plotdevice kritisieren, den ja auch Dnamei schon angesprochen hat. Etwas weniger convenient für den Autor wäre da doch schön. Insgesamt war es bisher eine nette kleine Abenteuergeschichte, in einem interessanten Setting und mit sympathischen Charakteren. Der zweiten Season bin hiernach jedenfalls nicht abgeneigt.
Es kommt mir so vor als ob Chaika stark nach Rollenspiel Art aufgebaut wurde: Eine Große Mainquest und tausende Sidequests drum herum von denen einige so wichtig sind das sie auf umwegen wieder zur Mainquest führen. Dazu passt auch Frederica ganz gut da in eingien Rollenspielen auch oft Plot devices in form von immer wiederkehrenden Charakteren gibt (Frederica haut ja des öfteren mal ne Zeitlang ab und ist genau dann da wenn sie gebraucht wird). Auch dieser *Guy* Typ passt als informant gut in dieses Schema :P

zum Finale: Warum nicht 13 Folgen? die ganze Zwölfte Folge wirkte unheimlich zusammengestaucht und alles passierte Plötzlich viel zu schnell... und Fredericas überlebenstrick war ja mal wirklich was nettes ich hätte einfach eine Bullshit regenaration erwartet die damit erklärt wird das das Vieh den WICHTIGEN punkt im Hirn um milimeter verfehlt hat :P und ich muss mich steel anschließen.. Oktober kann gar nicht schnell genug kommen.. nichtnur das ich da geburtstag habe *g* es kommen auch einige nette Animes (vor allem Chaika 2 \o/ ). und irgendeine verdammte Subgruppe soll sich endlich mal an die Noucome OVA setzten... kann ja nicht angehen das es immernoch keine Subs gibt.. evtl mal underwater antexten :P