Black Bullet 09: Frau Doktor weiß genau worum es in der Sendung eigentlich geht. Die Vorschau lässt mich allerdings schlimmes erahnen für die nächste Folge.
Soul Eater NOT! 09: Ein paar Monate im Schnelldurchlauf, gefüllt mit ein paar lustigen/netten Events. Und Brieffledermäuse? xD Die entscheidende Frage wurde allerdings nur mal angeschnitten und bleibt weiterhin ungelöst. Dafür soll es wohl dann nächste Woche zur Sache gehen.
Hitsugi no Chaika 09: Ein bisschen in Erinnerungen schwelgen, sofern man welche hat. Aber interessant was man alles so als Antriebsmittel für Magie verwenden kann. Sie sollten vielleicht mal überlegen, den Wagen über die Leichenteile anzutreiben, das käme bestimmt billiger^^
No Game No Life 09: Das Spiel war absurd riskant. Aber damit muss man hier wohl rechnen. Und arme Fi^^
Mekakucity Actors (Episode 8 )
Das war die erste Folge die sich wirklich mal nach Progression angefühlt hat. Wurde auch mal Zeit nachdem die letzten beiden Folge wieder mehr oder weniger Rückblenden waren. Außerdem war es der erste Song der mir gefallen hat. Stimmt mich positiv!
Gokukoku no Brynhildr (Episode 9)
Ein Neuzugang für den Cast? Irgendwie glaube ich noch nicht das sie lange dabei bleiben wird. Das Problem mit ihrer Sprengladung ist ja auch noch nicht gelöst, aber eventuell kann sie ein paar interessante Sachen zum Plot beitragen. Dass ihre Fähigkeit beim Protagonisten nichts funktioniert macht bei seinem fotografischen Gedächtnis zwar irgendwo Sinn, war aber auch sehr convenient.
M3: Sono Kuroki Hagane (Episode 7)
Auch weiterhin mehr persönliches Drama als Mecha-Gekloppe.
Und das Ende der Folge hatte auch einen guten Twist! Gefällt mir immer besser.
Knights of Sidonia (Episode 8 )
Die Gauna sorgen diese Folge gut für Gänsehaut.
Die Kämpfe sehen gut aus und auch der Soundtrack macht was her. Außerdem eine Menge Infos in der Rückblende und die großartige Endszene. =)
Ansonsten verfolge ich Captain Earth erst mal nicht weiter. Hat mir einfach nicht mehr sonderlich gefallen und außerdem hab ich das Gefühl in meinem Backlog noch einen Haufen sehenswerterer (Mecha-)Animes zu haben. Vielleicht gebe ich der Serie nochmal eine Chance wenn alle Folgen da sind oder ich hier was Gutes darüber lese.
--
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Inugami-san to Nekoyama-san 09: Eh, das war nichts.
Blade & Soul 10: Und der Emotionstrip geht weiter... wer auch immer die blöde Idee dazu hatte. Das ist einfach nur furchtbar.
Ryuugajou Nanana no Maizoukin 09: So ganz ergibt das alles für mich noch keinen Sinn. Das "Date" war aber ganz niedlich. Und die Ruinen sind also wirklich gefährlich? Wirkt immer noch nicht überzeugend.
Bokura wa Minna Kawaisou 03: Joah, ganz unterhaltsam. Die Serie sieht nach wie vor gut aus, der Humor wechselt zwischen lustig und meh, aber mit den Charakteren bin ich noch nicht warm geworden. Kommt hoffentlich noch!
Nisekoi 20/20: Ich wollte doch nur eine schöne Ichijou-Onodera-Romanze. Bei Nisekoi blutet mir das Herz, denn die Serie hat Aspekte, die ich unheimlich gern mag, mit den typischen Anime-Krankheiten vermischt, die ich absolut nicht ausstehen kann. Natürlich war mir klar, dass aus Nisekoi ein Love Triangle / Love Polygon wird, aber damit hätte ich noch leben können. Die Serie hat aber auf so vielen Ebenen einfach Dinge getan, die ich als absolut störend empfand, dass das stärker das Gesamtbild geprägt hat als ich gehofft hatte. Zwei Dinge haben mich ganz besonders gestört: Die ständigen, unnötigen Missverständnisse, die ziemlich gezwungen und immer wieder eingebaut wurden, und die absolut dämlichen "Zufälle", die ein Vorankommen der Beziehung zwischen Onodera und Ichijou auf magische Weise zunichte gemacht haben. Reicht es nicht, dass die Beziehung zwischen zwei permablushenden Teenagern ohnehin schon langsam voranschreitet? Stattdessen wird fast jede Situation, in der ein Fortschritt möglich gewesen wäre, unterbrochen. Und das auf absolut vorhersehbare Weise – was übrigens auch auf viele weitere Aspekte des Plots zutrifft.
Auch gestört haben mich die anderen beiden Mädchen, die der Handlung absolut keinen Mehrwert gebracht haben. Okay, Seishirou war hauptsächlich Sidekick. Ich fand den Humor nicht lustig und ihr Auftreten recht unnötig, aber ich hätte damit leben können. Viel schlimmer fand ich Marika, deren Auftreten nicht nur qualvoll vorhersehbar war (lol, sie kam sogar in einem der Artworks am Ende der Folge vor), sondern die dem Anime erst so richtig die Harem-Stimmung verpasst hat, die ich wirklich nicht mag. Okay, auch das hat sich nicht lange gehalten und es war klar, dass Onodera und Kirisaki im Vordergrund stehen. Umso mehr ein Grund, auch dabei zu bleiben und nicht noch irgendwelche Harem-Anwärter einzufügen, die am Ende eh nur dazu da sind, den Fanboys noch irgendeinen Stereotypen zu liefern. Immerhin gab es ab und zu zur Entschädigung auch ein paar gute Onodera-Momente. Folge 16 war z.B. toll. Leider hat sich so etwas nie lange gehalten. Kirisaki mochte ich eigentlich auch, aber ihre Tsundere-Art war bisweilen schwer erträglich und obwohl Ichijou ja eigentlich weiß, was er will, rutscht er mir einfach viel zu oft in die Rolle des indecisive male leads, die alles noch schlimmer macht. Bisweilen hat mich auch der Fanservice gestört. Es war nicht so schlimm wie bei anderen vergleichbaren Serien, aber die Artworks zwischendurch und am Ende waren teilweise schon ziemlich daneben.
Ich hätte Nisekoi richtig gern mögen können. Und manchmal mochte ich die Serie auch richtig gern. Der Anfang war toll, zwischendurch gab es immer wieder schöne Szenen. Es hat kein vollkommener Stillstand geherrscht, und ab und zu ist tatsächlich etwas passiert. Aber immer, wenn es richtig gut wird, durch einen dämlichen Zufall die Notbremse zu ziehen und eine Situation absolut antiklimatisch ausklingen zu lassen, halte ich für ein furchtbares erzählerisches Element, das leider sehr stark in Animes verbreitet ist.
Nanana 9 : Wieder zu wenig Tensai! Ansonsten gibts nicht viel über die Folge zu sagen. Hat die Fragen aufgebaut, rund um "Jun" und als Zuschauer darf man anfangen zu raten, was Sache ist. Achja und das wichtigste überhaupt:
Vielleicht.
Gochuumon wa Usagi Desu ka? 9 : Die Episode hatte weniger gute Momente als die Sachen in den letzten Wochen, aber ok. Es sei der Serie erlaubt. Gab schließlich einen massiven Plot-Twist! Vom Titel der nächsten Episode her leite ich auch ab, dass die ganz großes Kino werden dürfte.
No Game No Life 9 : Bei der Serie sollte man wirklich nicht viel denken. Sie unterhält, trägt aber doch ziemlich dick auf. Die letzte Szene der Episode war jedenfalls sehr typisch für ihren Humor und gut gemacht. Gewohnte Kost.
M3: Sono Kuroki Hagane 7 : Es ist ein Problem, wenn man einen ziemlich klar psychisch verrückten als einen Haupt-Char hat, der nicht wirklich weiter definiert wird. Ich glaube, der Typ ist das bei weitem größte Problem der Serie. Seine Existenz macht es unnötig schwer einige Sachen zu rechtfertigen, und überhaupt bereichert er das ganze nicht wirklich. Wixoss hat auch nicht so ganz normale Leute im Cast, aber definiert sie noch weiterhin und gibt ihnen Rollen, die es glaubhaft machen, dass sie in der Gesellschaft so existieren. Der Typ hier ist ein klarer Fall für die Anstalt. Und nicht wirklich mehr. Fairerweise war er da anfangs wohl auch. Aber nujo..
Chaika 9 : Episode 8 war so gar nicht der Bringer und nun gibts noch so ne Folge? Mit Episode 9 ist es klar: Episode 8 hätten sie sich KOMPLETT sparen können. Dann hätte diese Episode besser gewirkt. So wars nur "ok".
Tonari no Seki-kun 21/21: Habe eben erst gemerkt, dass die Serie ja nur 21 Folgen bekommt und gerade die letzten vier gesehen, und die waren – wie erwartet – in etwa so wie die anderen auch. Die Folge mit dem Flipbook/Anime fand ich von denen am besten. Insgesamt war es eine nette, kleine Serie. Einige Episoden waren weniger unterhaltsam als andere, aber alles in allem habe ich Tonari no Seki-kun gern geguckt. Dass es jetzt zu Ende ist, finde ich aber auch nicht allzu schade.
Tonari no Seki-kun 21: War ein schöner Abschluss^^ Schöne Serie für Zwischendurch, hatte auf jedenfall die richtige Länge für mich. Und ich mag das ED ziemlich gern.
Akuma no Riddle 10: Lol xD Die Ep hat zwar teils so gar keinen Sinn gemacht, aber sie war spaßig. Sowas hätte ich gerne schon mal früher gesehen, vor allem was Haru so gemacht hat^^ Aber wieso ignorieren alle Nio?
Chronus (Anime-Mirai-Kurzfilm): Interessante Idee, gute Umsetzung. Insgesamt hat mir Chronus echt gut gefallen. Die Idee mit den "Shinigamis" wurde mal etwas anders umgesetzt, die Leute haben mich ein bisschen an die schwarzen Männer aus Momo erinnert. Schöne Prämisse, schönes Ende. Animationsqualität hat auch gestimmt. Charakterdesigns wirkten nicht standardmäßig, aber auch nicht vollkommen ungewöhnlich. Die Bewegungen sahen teilweise ziemlich flüssig aus und die Hintergründe waren toll, aber ansonsten ist mir die Optik nicht stark positiv oder negativ aufgefallen.
Schade, dass die anderen beiden Anime-Mirai-Projekte noch nicht übersetzt sind. Sind zwar beides "nur" Kinderfilme, aber die waren ja in den letzten Jahren auch teilweise sehr nett.
Bokura wa Minna Kawaisou 05+06: Langsam fängt die Serie an, mehr Spaß zu machen. Die Charaktere sind mir nun sympathischer und die Handlung hat auch bisweilen ein paar ernstere Züge. Die Beziehung zwischen Usa und Ritsu nimmt auch langsam etwas mehr Form an.
Bokura wa Minna Kawaisou 07-09: Die Serie bleibt konstant unterhaltsam. Im Grunde genommen ist jede Folge ja ungefähr gleich aufgebaut vom Humor und der Art des Inhalts, nur der konkrete Inhalt ist halt anders. Das funktioniert soweit auch so gut. Der SM- und "Ich bin so alt und habe keinen Freund"-Humor hat sich aber schon extrem früh abgenutzt, wird aber trotzdem munter jede Folge weiter ausgereizt. Das macht leider auch die entsprechenden Charaktere schwächer.
Gochuumon wa Usagi Desu ka? 03-04: Auch die Serie ist in dem, was sie macht, relativ beständig, was ja für das Genre üblich ist. Sie erinnert ziemlich an Kiniro Mosaic, gefällt mir aber deshalb wesentlich besser, weil das "Wir haben uns alle so gern" einem nicht jede Sekunde ins Gesicht geschrien wird. Ist wie erwartet ein entspannender Moe-Anime. Ich bevorzuge jedoch Serien, die von dieser friedliche Atmosphäre noch etwas stärker geprägt sind – sprich: Iyashi-keis wie Non Non Biyori und Tamayura.
Atelier Escha & Logy 09: Die Ep hat mir wieder besser gefallen, auch wenn ich gerne auf die extra Portion Drama verzichtet hätte. Nun gut, man konnte zumindest drüber lachen.
Soredemo Sekai wa Utsukushii 09: Ah, die 3 Ältesten xD Die hätten sich bestimmt gut verstanden mit Nikes Familie. Auch schön, wie sich die Beziehung zwischen den Mains weiterentwickelt. Mal schauen was für Probleme der nächste Antagonist hat.
Mahouka Koukou no Rettousei 10: War okay. Die Charakterinteraktionen sind ja doch immer ganz nett. Der Patriarch hat allerdings einen sehr speziellen Humor. Was ich allerdings schlecht fand, war der Kommentar der Schwester im Bad, das sie überhaupt nicht so über ihren Bruder denkt. Als ob sie versuchen einen für Blöd zu verkaufen.
Mekaku City Actors 09: Oh mein Gott. Was zum... Wieso packen die da 3D rein? Ansonsten kommt die Geschichte aber langsam in Fahrt.
Isshuukan Friends 10: Saki x Shougo Davon könnte es gerne etwas mehr geben. Hase hat ein paar Probleme den Rückschlag zu verkraften, aber er scheint sich doch einigermaßen wieder zu fangen. Was damals passiert ist, ist nun auch recht klar, bleibt nur noch abzuwarten, ob sie die Details noch aufklären oder nicht.
Die zehnte Episode von Akuma no Riddle hat die Serie ganz weit hochgeschossen auf der "Awesome"-Skala. Klar, die Episode zuvor war schon ordentlich geil, aber DAS WAR DER SHIT!!! So ein zuckersüsses Payoff nach gefühlten fünf Jahren des Wartens darauf dass die Serie richtig volle Kanne batshit wird und freidreht. Mit Abstand eine der geilsten Actionsequenzen die ich seit langem in nem modernen Animu gesehen habe, die einfach hart delivert. Und auch plottechnisch scheint es jetzt endlich angemessen voranzugehen. Uh, ich glaube es wird noch besser auf der Yuri-Kirmes!
Blade and Soul verreckt derweil langsam am eigenen Erbrochenen welches sich hier "Plot" nennt. Meine Fresse, hier funktioniert ja rein gar nix mehr. Ich gucke das mittlerweile nur noch aus reiner Obligation und weil ich hoffe dass es irgendwann besser wird. Bitte werd besser...
JoJo up next.
Edith:
BAAAAAAAM was ne Folge!
--
Geändert von T.U.F.K.A.S. (09.06.2014 um 02:38 Uhr)
Atelier Escha & Logy 09: Mein Fuck Already Scouter ist zu Brüche gegangen. In other News:
Bueno.
Edit: Aber die Episode betrunken anzuschauen war keine gute Idee. Ab einem gewissen Spiegel ist es mir immer unmöglich, den ganzen •••• und die billigen Animationen zu ignorieren.
Ja, die alten Kerle bei Soredemo Sekai waren mal wieder recht lustig.
Brynhildr hatte die schlechteste Episode bisher. Dazu auch ein schlechteres Opening. Mag den Musikstil nicht - und er passt auch hier nicht zum Anime(sagten schon einige die auch diese Musik sogar mögen eigentlich). Sehr dämlich die Sache mit dem indirekten Kuss. Das nervt immer, wenn irgendwelche älteren Schüler sich wie 3-jährige aufführen und dann noch unnötige Eifersuchtsszenen dabei sind. Später dann Strand. Passiert fast gar nix, diese Episode.
Hitsugi no Chaika 10: Ich würde mich ja auf eine große Schlacht freuen, aber ich fürchte soweit wird es nicht kommen. Ah ja, und ein gruseliges Kind hat gerade noch gefehlt. Der erscheint mir allerdings überflüssig.
No Game No Life 10: Noch ein bisschen Ruhe vor dem Spiel, aber es waren trotzdem genug lustige Sachen dabei^^ Jetzt bin ich gespannt, was das nun für ein Spiel ist.