Ach, Minstrel Song, eines der besten PS2-RPGs:

Klasse Musik, haufenweise skurille Ideen von Kawazu. Was ich an dem Spiel toll fand war der Open world aspect, fast alle dungeons sind jederzeit machbar, haufenweise Quests und Stuff zum sammeln, so wie früher die RPGs halt mal waren, nix Schlauchlevels etc. Ist auch eines der wenigen Games in denen stumpfsinniges Powerleveln bestraft wird, die "Zeit" im Spiel wird von der Anzahl der Kämpfe bestimmt, wer also viel kämpft, der verpasst haufenweise quest, weil alles sehr zeitabhängig ist.
Wenn ich an das ganze optionale Zeugs denke dass es in Minstrels Song gab, die ganzen HD-RPGs zusammen kommen nicht auf so viel Zeugs.

Allein das "Geld-system" war seiner Zeit voraus, Geld gabs nur durch Quests und Kräuter sammeln/Erz schürfen, die jeweils Zweit oder Drittbesten Waffen/Rüstungen konnte man jederzeit kaufen, wenn man denn das Geld hat, nix mit "beste Waffe verkauft irgendwer auf einer einsamen Insel" wie in anderen RPGs üblich, wem das nicht reicht der kann oder besser gesagt muss tagelang grinden um die beste Waffe zu erhalten.


Das ganze Spiel dreht sich um die Fatestones, ganze 10 an der Zahl, die muss man nicht suchen, sind aber extrem stark, und wem der letzte Boss zu schwach war, der kann seine Fatestones dem Endboss opfern, und ihn aufpowern, gibts sowas heute überhaupt noch?

Last Remnant hab ich dann aus bekannten Gründen nie gezockt, vielleicht erscheint doch noch ne PS3-version, deshalb kann ich dazu nix sagen

Immer her mit den SaGa Games, ich hoffe auf PS3/PS4, alle SaGa Games für Sony-systeme wurden im Westen veröffentlicht, befürchte aber 3DS, SaGa und Nintendo bedeuted dann wieder japan only, wie die DS Teile zweifelslos bewiesen haben