Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aedra, Daedra oder das fliegende Salzreismonster?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Aedra, Daedra oder das fliegende Salzreismonster?

    Zu wem fühlen sich eure Charaktere im TES-Universum eher hingezogen? Zu den in weiten Teilen des Kaiserreichs verehrten Aedra, die für Moral, Ordnung und Sittsamkeit stehen, aber auch ein gewisses, ehrliches Interesse an den Sterblichen haben? Oder mehr zu den verruchten, mystischen Daedra, welche schon irgendwo die Faszination des Verbotenen oder zumindest Verborgenen umgibt, die man aber auch als treuer Anhänger auf keinen Fall erleben möchte, wenn Herr oder Frau Daedrafürst einen schlechten Tag hat?
    Oder sind eure Chars da eher pragmatisch eingestellt und sowohl Aedra als auch Daedra können ihnen mal ganz gepflegt den Buckel runterrutschen?

  2. #2
    Ich glaube bei meinen Charakteren kommt es normalerweise auf dessen Persönlichkeiten an. Z.B. hab ich momentan einen Vigilant of Stendarr (entschuldigt wenn ich die ganzen englischen Begriffe benutze, aber mindestens seit Skyrim spiele ich die TES-Spiele nur noch in Englisch ^^) in der Planung. Der hat natürlich eigentlich eine Abneigung Gegenüber den Daedra. Im Verlauf des Spiels wird aber so einiges passieren, was ihn in seinen Grundfesten des Glaubens erschüttern wird.

    Prinzipiell sind meine Charakter aber eher den Daedra zugetan. Das hat wahrscheinlich einfach damit zu tun, dass ich diese interessanter finde als die Aedra und man deutlich mehr in den TES-Spielen mit ihnen zu tun hat, was aber natürlich auch mit der Lore an sich zu tun hat. Daedra sind ja deutlich präsenter in den Spielen als ihre Gegenstücke, und die Schreinquests gehören meine Meinung nach mit zu den besten Sidequests.

  3. #3
    Das Problem in Oblivion und Skyrim ist ja, dass es keine Gilde wie den Kaiserlichen Kult mehr gibt. (Vom Tribunal ganz zu schweigen. Oh ich muss Morrowind mal wieder auspacken. )

    Aber das coole war da eben... es gab die Daedra-Anbetung, aber du musstest dich wirklich selbst drum kümmern, die Schreine zu finden. Diese lagen oft in gefährlichen Gegenden und du wusstest nie genau, was dich hinter der nächsten Ecke erwartet - ein paar ulkige Sheogorath-Anbeter oder eine Armee von Atronachen und Dremorafürsten. Sprich, die Implementierung selbst hat schon das Wesen der Daedra wunderbar zum Ausdruck gebracht.

    Und dann gab es den Kaiserlichen Kult. Man sagt immer, dass die Aedra nicht wirklich vorkommen in den Spielen, und ich stimme zu, aber wenn sie in Oblivion und Skyrim so etwas wie den Kaiserlichen Kult beibehalten hätten, hätten wir sicherlich deutlich mehr Aedra-Anhänger in unseren Reihen. Im Kaiserlichen Kult von Morrowind lernte man etwas über die verschiedenen Heiligen und über die Artefakte der Aedra. Es gab eine Struktur und man hat die Religion wirklich kennen gelernt. Die Artefakte, die aus der Questreihe hervorkamen, konnten sich auch mit denen der Daedra messen. Der Unterschied wurde auch schön dargestellt: Aedra-Artefakte hatten immer hellblaue Verzauberungen (also die positiven, wohltätigen), während Daedra-Artefakte eher zu den roten Verzauberungen (Schaden, Flüche etc.) neigten.
    Und... Spoiler für ein 12 Jahre altes Spiel, aber die Begegnungen mit den verschiedenen Aedra waren spitze gemacht.

    Deswegen... in den neueren Spielen finde ich die Daedra sehr cool und meine Charaktere neigen auch immer eher dazu, diese anzubeten. Bei Morrowind habe ich eigentlich immer lieber die Seite der Aedra gewählt und das Land mit meinen verschiedenen guten Taten ein klein wenig besser gemacht.

    Das Dilemma um die Talos-Anbetung in Skyrim finde ich hingegen sehr schön gemacht. Hat die Selbstverständlichkeit der Neun in Frage gestellt und die Anbetung von ihnen eben irgendwie ein bisschen "cool" gemacht. Außerdem muss ich auch sagen, dass sie bei Skyrim die Daedra-Quests nochmal ganz schön perfide gemacht haben. "Daedra-Anbetung" ist eben so eine Sache, es gibt die Daedra, die einfach nur cool und edgy sind, und es gibt die, die brutale, ekelerregende Dinge von dir verlangen. ^^

    Nebenfrage: Wer ist euer Lieblings-Aedra und wer euer Lieblings-Daedra?
    Bei den Aedra müsste es für mich Zenithar oder Stendarr sein... Daedra sind viel schwieriger, weil sie alle so unterschiedlich sind, aber ich mag Clavicus Vile, Mephala und Nocturnal glaube ich am meisten. Clavicus Vile wegen Barabas, obviously. Mephala wegen der Morag Tong und Nocturnal eigentlich nur weil sie so ein Schussel ist und sich ständig Sachen klauen lässt.

  4. #4
    Für mich zählen wirklich persönlich eigentlich nur 2: Akatosh und Azura. Akatosh dürfte klar sein, er kommt in Drachengestalt ^___^ Und Azura mag ich schon seit Morrowind, da sie eben nicht so böse und verdorben ist wie viele andere Daedra. Gibt noch eine, die die Untoten hasst (aber natürlich mal wieder den Namen vergessen O_o )

    Insgesamt tendiere ich persönlich aber eher zu den Aedra, da ich noch nie ein Fan des Bösen war und auch nie sein werde. Nocturnal lasse ich allerdings noch gelten, auch wenn sie die Beschützerin der Diebe ist (würde ich mir an deren Stelle aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da sie selbst ja auch oft beklaut wird ...)

    Zählt der gute alte Sheo eigentlich zu den Daedra? Wenn ja, für den hab ich seit SI doch eine gewisse Schwäche, er ist witzig und hat Stil.

    Insgesamt aber beschäftige ich mich nicht mit Anbetung. Ich mache lieber selbst meinen Weg mit Magie und Schwertern. Also eher pragmatisch eingestellt.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Zählt der gute alte Sheo eigentlich zu den Daedra? Wenn ja, für den hab ich seit SI doch eine gewisse Schwäche, er ist witzig und hat Stil
    Er zählt nicht nur dazu, sondern er ist auch einer ^^

    Zitat Zitat
    Gibt noch eine, die die Untoten hasst (aber natürlich mal wieder den Namen vergessen O_o )
    Das dürfte Meridia sein, die du meinst. Aedra Arkay ist übrigens auch gegen die Untoten, aber Arkay verkörpert ja ohnehin das Leben ^^

    Bei mir hängt das auch stark vom Charaktertypus ab, den ich gerade spiele. Gerade zu Zeiten von Morrowind, wo man tatsächlich noch alles so richtig spielen konnte, hatte ich auch entsprechende Charaktere mit den Präferenzen, da ich aber auch viele Dunmer gespielt hatte, gab es natürlich viel Kontakt mit dem Tribunals Tempel. Ich glaube der hat mich so richtig ergriffen, wegen der Ambivalenz des Tempels, der auf der einen Seite so tugendhaft und hilfsbereit ist, aber auf der anderen Seite ein fanatisierter Machtbetrieb. Die Quests waren spannend und es gab wie auch beim Kaiserlichen Kult jede Menge Artefakte der Heiligen zu finden dazu noch jede Menge Bücher und Schriften, Schreine und Leute mit denen man sich unterhalten konnte. Außerdem die Möglichkeit die Götter tatsächlich zu treffen! Super Sache an und für sich. Aber ich hatte eben auch entsprechende Charaktere, die die Daedra verehrt haben oder ganz klassische Fremdländer, die dem Kaiserlichen Kult anhingen. Das hat mir in Oblivion (da gab es wenigstens etwas mehr mit Knights of the Nine) gefehlt, aber hey wer braucht schon Komplexität in Spielen

    Persönlich fällt es mir schwer eine Präferenz abzugeben, aber ich würde auch sagen, dass ich zu den Daedra tendiere, weil bei denen irgendwie alles dabei ist. Freundliche wie Boshafte und alle mit unterschiedlichen Interessenlagen. Azura finde ich wie Dragonlady toll, Sheogorath ist wohl ganz generell ein Allgemeinposten. Ich persönlich hab aber auch an Faible für Jyggalag.

    Wen ich aber besonders mag ist Lorkhan, mir gefällt, dass er die Aedra überlistet hat und eigentlich den Sterblichen immer auch am Nächsten stand.

  6. #6
    Hm. Bei mir kommte es echt auf das Spiel an. Meine Charaktere sind ja praktisch immer Dunmer. Ich hab mich von Anfang an (also zu Morrowindzeiten, in meinem Fall) in dieses Volk verliebt.

    Morrowind:
    Tribunal. Das religiöse Alleinstellungsmerkmal der Dunmer und somit ein bedeutender Identifikationspunkt. Die Daedra sehen meine Charaktere erstmal neutral, zumal Mephala, Boethia und Azura ja ebenfalls als Abbilder der drei Götter eine gewisse Verehrung erfahren. Nach Ende der HQ, spätestens nach Ende von Tribunal wenden sich meine Chars üblicherweise den Daedra zu, enttäuscht vom Verrat, von den Enthüllungen und dem Ende von zweien der Drei. Der Kaiserkult ist nichts für meine Dunkelelfen.Verdammte Invasoren! Erst nehmen sie unser Land, jetzt wollen sie unseren Glauben. Nix da! .

    Oblivion:
    Noch unter den Eindrücken vom Fall des Tribunals sind meine Dunmer zunächst skeptisch gegen alles, was mit Religion auch nur entfernt zu tun hat. Dann aber, im Verlaufe der HQ, wird doch deutlich, daß da jemand einen Schicksalsfaden in ein größeres Tuch der Ereignisse webt, und mein Dunmer erinnert sich an Azura. Die übrigen Daedra... nunja. Die Ayleiden verehrten sie, und auch wenn sie eher den Hochelfen ähnlich waren, so fühlt sich mein Char ihnen doch näher als den Menschen. Schon ihr trauriges Schicksal, ihre leeren, kühnen Hallen, die Kunstfertigkeit, die sie besessen haben... das verpaßt einem stolzen Resdayner schon einen Stich in die Seele und läßt ihn oder sie eine Verbindung zum Alten Volk und dem, was sie geglaubt haben, spüren.
    Zum Ende der HQ:
    Wenn ein Zeichen der Aedra je eindeutig war, so dieses. Mehr als eins meiner Dunmermädels hat am Fuße der Akatoshstatue um Martin Septim geweint, diesen zu Anfang nervtötenden Priesterburschen, der mehr und mehr seine Stärke fand und zu einem Kaiser wurde, dem auch ein stolzer Dunkelelf folgen konnte. Zumindest Akatosh hat ab da einen fetten Stein im Brett .
    Knights of the Nine hab ich nicht gespielt.
    Shivering Isles: Die Daedrafürsten treten also ab und zu in physischer Form auf. Keine Überraschung für meine Chars, die haben eh nie daran gezweifelt. Aber good ol' Sheo... nee, laß mal. Ist zwar hübsch hier, aber wie komm ich hier wieder weg? Und vor allem: Kann ich mein Gehirn mitnehmen? Bitte?

    Skyrim:
    Wir sind ein sterbendes Volk. Unsere Götter sind tot, unsere Heimat verwüstet. Warum hat Azura das zugelassen? Sie ist doch unsere Schutzpatronin. Eine Reise zu ihrem Schrein, mit lauter trotzigen Gedanken im Kopf, gibt zwar keine Klarheit, mildert aber den Zorn. Die Thalmor verbieten die Anbetung von Talos? Was geht es meinen Char an? Eigentlich nix. Jedenfalls nicht so lange, bis ein paar kaiserliche Speichellecker versuchen, meiner Kleinen den Kopf abzuschlagen. Vielleicht doch Talos? Der Typ, der dieses Ärgernis namens "Kaiserreich" überhaupt erst groß gemacht hat? Abwarten. Erstmal in den hohen Norden pilgern, um sich bei Azura mächtig auszukotzen und mal nachzufragen, was diese Scheiße jetzt wieder sollte...

    Ja, im Ernst. So spiele ich meine Chars . Ich hab einen Charbogen, die Welt als mein Spielbrett, und der Rest ist meine Phantasie. Selbst, wenn ich die Spielwelten irgendwann auswendig kenne, so können sie mit neuen, erdachten Grundvoraussetzungen immer wieder neu spannend werden. Es kommt darauf an, was ich selbst dazugebe.

    Wäre übrigens ich, und nicht einer meiner Chars Teil von Tamriel, so wäre ich vermutlich von den Aedra ausgehend über die Daedra, vor allem Azura, bei Sithis gelandet. Es gibt immer ein Geheimnis, das noch einen Spatenstich tiefer liegt...
    Geändert von Glannaragh (25.01.2014 um 23:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •