Ich war mir nicht sicher, ob ein so kleiner Film einen Thread rechtfertigt, aber dann dachte ich:
  • Jim Jarmusch!
  • Tilda Swinton!
  • Loki Tom Hiddleston!
  • John Hurt!
  • Vampire!

Also...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	only-lovers-left-alive-poster-432x600.jpg 
Hits:	32 
Größe:	54,4 KB 
ID:	19470



Kurzzusammenfassung: Vampire lieben sich in berauschend ästhetischen Kulissen und sinnieren bei hypnotischer Musik darüber, wozu die Menschheit fähig wäre und was sie stattdessen tut. Ziemlich lustig ist das Ganze außerdem auch.

Die Zusammenfassung soll erst einmal diejenigen abschrecken, die Horror oder Ähnliches erwarten. Der Film hat auch nicht wirklich eine "Handlung" - aber im Gegensatz zu dem, wie das gerade vielleicht wirkt, sieht man auch nicht zweieinhalb Stunden lang zwei Vampiren beim Jammern zu. Vielmehr erhalten wir einen Einblick in das lässige Leben der verdammt nochmal coolsten Vampire der Filmgeschichte. Er ist seit Jahrhunderten begnadeter Musiker, verzweifelt aber an den Verfehlungen der Menschheit. Sie sieht die Dinge entspannter. Beide ergänzen sich und stehen sich intellektuell in nichts nach, und die Chemie zwischen den beiden Charakteren passt einfach perfekt.

Darüber, was im Film so passiert, möchte ich gar nicht zu viel verraten. Ich möchte aber sagen, dass ich blendend unterhalten wurde - ob ich nun über die vielen skurrilen Momente gelacht habe, mich über die geistreichen Dialoge oder die tausend verschiedenen Namedroppings gefreut habe oder einfach nur dem Rausch der Bilder und der Musik erlag.

Wenn das alles interessant für euch klingt: Seht euch den Film an. Unbedingt. Gott, wie viele großartige Filme gerade ins Kino kommen ist unglaublich.