Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Japanische Publisher / Entwickler - Wer hat euch am stärksten enttäuscht?

  1. #1

    Japanische Publisher / Entwickler - Wer hat euch am stärksten enttäuscht?

    Damals während der 6. Konsolengeneration waren sie noch alle unsere Helden: Atlus, Capcom, Konami, Square Enix... und mehr. Doch während der letzten Konsolengeneration passierte es dann: Fusionen, Aufkäufe, Schließungen, Outsourcing, Probleme bei der Entwicklung, unrealistische Erwartungen, Fehleinschätzungen, Mismanagement... Die Liste lässt noch um einiges fortsetzen.

    Welche von den größeren und auch kleineren Firmen haben euch am stärksten enttäuscht?

    Geändert von Master (16.01.2014 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Gamefreak.

    Siehe diverse Posts über Pokémon.

  3. #3
    Capcom und Irem
    Beide hatten ein Spiel in der Mache weswegen ich mir die jeweiligen Konsolen dazu überhaupt angeschafft habe. Bei Irem war es Steambot Chronicles 2. Zuerst hängts Jahre lang in der Luft und dann gehts, schwupps zusammen mit Irem unter ._.
    Und Capcom? Diese Wunde wird wohl niemals verheilen.

    Und bei Konami scheinen die einzigen die noch was gescheites zustande bekommen, Kojima Productions zu sein. Der Rest wird ja nurnoch geoutsourced

  4. #4
    Square Enix hat sich nicht sehr mit Ruhm bekleckert

    - XIII aka Wanking auf Lightning Trilogie
    - Desaströser Start von XIV
    - Kein KH Hauptteil, stattdessen ne Million Spinoffs für ne Million Plattformen
    - Viele Franchises einfach vergessen und wenn manche aus der Versenkung rausgeholt wurden, dann kam sowas wie 3rd Birthday oder Lufia DS dabei raus
    - Immer noch nicht geschafft Type 0 zu lokalisieren
    - Lieblose Ports/Remakes der alten Spiele, für Smartphones
    - Dazu ziemlich viele wichtige Mitarbeiter verloren, intern kriegen sie echt nicht mehr viel hin aber wenn man bedenkt, dass viele outgesourcte Spiel besser geworden waren als die eigens entwickelten, ist es vielleicht sogar ein Plus?┐( ̄ー ̄)┌

    Man stellt sich vor sie hätten damals Eidos nicht gekauft.


  5. #5
    Hm, wirklich enttäuscht so im Gesamtbild am ehesten Sega. Ist nicht ganz fair, aber gefühlt machen die nur noch Sonic, und auch sonst irgendwie recht unspektakuläre Massenware, so zumindest mein Eindruck.

    Square ... na ja. Die sind für mich immer irgendwie der Spiegel der japanischen Branche, irgendwie assoziiere ich das gar nicht mit Firmenversagen. Zumal ja durchaus hin und wieder ein paar nette Sachen rauskommen, die mindestens einen Blick wert sind. Die Firma ist ja nicht nur Final Fantasy, und gerade im Handheld-Sektor (der mir persönlich wichtiger ist als die Konsolen) sind sie ziemlich gut dabei.

  6. #6
    Ja ich muss Akito beipflichten. Ich würde auch Square Enix nennen.
    Als erstes muss da die völlige Katastrophe Fabula Nova Crystallis genannt werden.
    2006 wurde sie angekündigt und mit XIII ist als erstes einer der schlechtesten Final Fantasy Teile überhaupt erschienen. Und dieses Trainwreck wird seitdem mit Fortsetzungen weitergemolken. Die zur selben Zeit angekündigten Titel Agito und Versus mussten zwischenzeitlich aus Schmach umbenannt werden und Agito wurde nie übersetzt. Versus/XV lässt dagegen immer noch auf sich warten.

    Dazu kommt dann der katastrophalen XIV Launch. Und abgesehen von den Problemen bei Final Fantasy gab es kaum neue IPs, aber dafür immer neue Ports und Remakes von allem was sich melken lässt und natürlich die geliebten mobile/social Games. (Der neue Heilsbringer von SE.) Dazu kommt noch die Peinlichkeit das bei SE, dem internationalen Konzern, weltweite zeitgleiche Release immer noch kein Standard sind. Hätten sie Eidos nicht aufgekauft hätte ich seit 2010 nichts mehr von SE gekauft. Und die Talsohle scheint noch nicht erreicht zu sein.

    Geändert von Kayano (16.01.2014 um 21:24 Uhr)

  7. #7
    Square-Enix, aus Gründen die Akito schon aufgezählt hat, ergänzt um folgende Punkte:
    - XIII groß als Miniserie FNC geplant, was komplett daneben ging
    - Völlig verpfuschte, geradezu dilettantische Planung von Versus, dass man es nichtmal in der längsten Konsolengeneration aller Zeiten fertig gekriegt hat (die Umbenennung in XV setzt dem Ganzen die Krone auf)
    - Der Reinfall der Crystal Tools Engine
    - Eidos-Titel, die sich anständig verkauft haben und qualitativ angemessen waren, als Enttäuschungen abgestempelt - absurde Erwartungen, die an Arroganz grenzen
    - Keinerlei Einsicht, wenn es darum geht, Fehler zuzugeben
    - Firmenstrategie geht weiter Richtung Mobile- und Onlinegames
    - Extrem peinlicher Auftritt auf Sonys PS4-Enthüllung mit einer alten Tech-Demo ("Please be excited")
    - to be continued... (ja, als weiteren Punkt führe ich auf, dass im Moment keine Besserung in Sicht ist)

  8. #8
    1. Square Enix
    Von vorne bis hinten desaströs.
    2. Konami
    Ohne MGS wären sie völlig irrelevant. Zumindest zum Ende hin haben sie wohl mit Mercury Steam einen Glücksgriff gelandet, welches neben Kojima Productions gute HD Produktionen entwickeln kann.
    3. Capcom
    Die HD Ära so gut angefangen und dann so schwach beendet

  9. #9
    Square-Enix dürfte dafür wohl Kandidat Nummer 1 sein. Bewusst wurde ich mir des Betruges erst zu FF10-Zeiten, aber schon Xenogears haben sie damals um Budget und Personal gestripminet um FF8 zu finanzieren, was gleich ein doppelter Betrug war. Bei Chrono Cross habe ich mir auch lange Zeit eingeredet, dass es doch gar kein so schlechtes Spiel war, bis ich vor einigen Jahren ein Interview gelesen habe, dass sich die Entwickler größte Mühe gegeben haben, den dämlichsten Scheiß ever abzuliefern. Zitat: "Wir haben uns Final Fantasy angesehen und uns gedacht, wenn Final Fantasy den James Bond unter den Kampfsystemen hat, wollen wir für Chrono Cross das Austin Powers unter den Kampfsystemen entwickeln!" Kein Witz, leider. Nach 10 kam 10-2, FFTA1 und 2, die auf ihren Ursprung FFT geschissen haben, T3B, welches auf Parasite Eve geschissen hat, danach das Triforce des Durchfalls der da ist FFXIII, man kann die Geschichte von Square-Enix eigentlich bildlich ganz gut als einen einzigen gigantischen Kotkaufen darstellen, unter dem alle Hoffnungen und Träume von Spielern begraben liegen. Capcom ist da ähnlich, aber die gehen damit wenigstens viel offener um - meistens jedenfalls ("Nein, wir machen keine weitere Version von SF4 mehr, versprochen!")

    Geändert von Shieru (16.01.2014 um 20:59 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    "Wir haben uns Final Fantasy angesehen und uns gedacht, wenn Final Fantasy den James Bond unter den Kampfsystemen hat, wollen wir für Chrono Cross das Austin Powers unter den Kampfsystemen entwickeln!"
    Das Zitat würde mich interessieren. Wo willst du das gehört/gelesen haben?

  11. #11
    Eigentlich haben alle nachgelassen.

    Konami ist für mich aber völlig abgestürzt. MGS interessiert mich kaum noch, Castlevania sieht mittel aus und Silent Hill haben sie nicht nur bespuckt, sondern nen dampfenden braunen haufen raufgesetzt.

    Immerhin haben sie Shattered Memories irgendwie rausgepresst. Immerhin.

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das Zitat würde mich interessieren. Wo willst du das gehört/gelesen haben?
    OK, Anscheinend habe ich mich getäuscht; es war nicht James Bond sondern Star Wars. Hier ist das Zitat, extra für dich ausgegraben: http://www.chronocompendium.com/Term...al_Translation

  13. #13
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Eigentlich haben alle nachgelassen.
    Hehhe ja genau.Das macht es ja so schwer ^ ^

    SE: Ich bekomme nur noch mit,dass es Final Fantasy Spiele gibt.Irgendwie scheint alles andere für die irrelevant zu sein.Damit hat man doch so tolle (Enix)-Marken.
    Sega: Stimmt auch hier wird die Hauptmarke ausgeschlachtet.Nämlich Sonic.Ich weis mittlerweile nichtmal ob ich überhaupt mal irgendein Sonic wirklich gemocht hab,noch habe ich irgendeinen Überblick.Speed+3d+Jumpn run funktioniert einfach nicht.Besonders furchtbar,ist kein EUTermin
    für Phantasy Star Online 2.Wieso investiert man ohne Ende Kohle in ein Projekt und lässt dann so ne Zeit bis zum Release (unbekannt) verstreichen? Hier wird Geld verbrannt.
    Capcom: Buhuhuhu Resident Evil was ist nur aus dir geworden ;(
    Konami: Buhuhhu Silent Hill was ist nur aus die geworden ;( ;(

    MGS Rising fand ich nun auch nicht nennenswert bis auf den optischen Gesamteindruck.Die Länge war eine Frechheit.Die Story in etwa so schlussig und tief wie von FFXIII.Nur halt schneller erzählt ^ o^

    Irem? Ich kenne nur R-Type und damit soll soweit ich das gehört habe Schluss gewesen sein.Wie kann man nur eine solche Weltmarke kicken? Ein solches Game hat solche Hardcorefans,da ist es auch egal wenn die jedesmal das gleiche abliefern.Oder kommt man etwa nicht mehr an die Qualität der alten Spiele heran? -.-

    Insgesamt ist die Tendenz überall hin zu 1,2 grossen Marken die man dann ausschlachtet bis sie nur ein Schatten ihrer Selbst sind und dann ab und an irgendwelche verwestlichten SpinOffs.Schade vorallem deshalb,weil es viele Marken gibt die noch dickes Potential haben und von der modern Technik sehr profitieren können.

  14. #14
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Hm, wirklich enttäuscht so im Gesamtbild am ehesten Sega. Ist nicht ganz fair, aber gefühlt machen die nur noch Sonic, und auch sonst irgendwie recht unspektakuläre Massenware, so zumindest mein Eindruck.
    Eigentlich war Sega in den letzten Jahren relativ fleißig. Zu Sega gehören z.B. auch die Relic Studios, die Company of Heroes 2 entwickelt haben, oder etwa die Entwickler der Total War Reihe. Wobei das jetzt nicht unbedingt positive Beispiele sind, wenn man bedenkt was Rome II für einen katastrophalen Start hatte, und welchem Rummel CoH2 ausgelöst hat. ^^

  15. #15
    Jo, die hatten auch ehrlich gesagt ne richtige Menge - is definitiv mehr ein Feeling als eine faire Einschätzung.

    Ich glaube, die generelle Skepsis kommt auch daher, dass die Portfolio der Entwickler viel breiter geworden sind. Es ist einfach nicht mehr wie früher, als fast jeder Entwickler ein starkes Gesamtkonzept hatte und jedes Spiel die volle Aufmerksamkeit (der Community) bekommen hat.

  16. #16
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    OK, Anscheinend habe ich mich getäuscht; es war nicht James Bond sondern Star Wars. Hier ist das Zitat, extra für dich ausgegraben: http://www.chronocompendium.com/Term...al_Translation
    Danke für die Mühe, aber dir ist denke ich mal schon klar, dass sie damit die sehr überzogen dargestellten (und gecancelten) Slapstick Einlagen meinten, wie das mit dem Blutverlust wegen zu viel Nasenbluten, beim Ansehen einer Stripperin. (Steht ja direkt im Textteil darüber)
    Mit Austin Powers haben sie eine Richtung angegeben, eben dass das Spiel viele klassische Elemente aus den großen bekannten RPG`s parodiert. Das sollte keineswegs Ausschluss über die Qualität des Spiels geben. (Zu Mal Austin Powers für viele auch ein guter Film ist.)

  17. #17
    Ein VERDAMMT guter Film. Einer der besten!

  18. #18
    ehrlich gesagt haben nahezu alle Publisher egal welcher Sektor in der letzten Generation total versagt. ob Square Enix, Konami, Sega, Capcom oder einige westliche wie EA usw haben unglaublich nachgelassen was Qualität und Innovation angeht (intressanterweise liefert Nintendo weiterhin gute Produkte die zwar sehr oft keine neuen Franchises beinhalten aber größtenteils sehr gute Qualität haben). Es gab pro Pubisher 1-2 gute sachen aber sonst totaler schrott. Ich hoffe stark das sich 2014-2016 was ändert und einige Kickstarter Projekte himmelhohen erfolg feiern um zu zeigen das es auch ohne Publisher geht solange man Ideen hat und diese Umsetzten kann. Ob Konsole, PC oder Handheld der Markt sieht größtenteils grauenhaft aus.

  19. #19
    Das Berkenswerte an Nintendo ist eher, dass man im vergleich zur Qualität so wenig Erfolg hat.Aber gut,dass passiert eben wenn man auf Casual gamer als Konsumenten setzt und dann eine Konsole ohne Software veröffentlicht.

  20. #20
    Square Enix hat natürlich mit seiner Marke Final Fantasy in den letzten Jahren gewaltig enttäuscht. Ich bin sehr skeptisch ob sie da noch die Kurve kriegen. Vielleicht sollten sie mal lieber längerfristig an einer neuen Rollenspielreihe planen und versuchen sich eine neue Fanbase aufzubauen.

    Und dann haben wir da noch Capcom die es geschafft haben die beliebte Breath of Fire Reihe gegen die Wand zu fahren. Teil 6 soll nun ein MMORPG werden. Gehts noch?

    Auch Konami hat sich mit der Suikoden Reihe in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Inaktivität hin oder her, wir brauchen mal wieder ein neues Suikoden. Die letzten beiden waren leider nicht so gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •