Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
Die Gründe sind eigentlich schon genannt worden.Es gibt zu viele FFs in zu kurzer Zeit.Das senkt das Interesse und die Qualität leider in den meisten Fällen auch.
Ich habe FFXIII-2 noch vor mir in den nächsten Wochen,aber die Story von Teil 1 ist tatsächlich so doof,dass ich verstehe,dass es die meisten Leute wohl nicht mehr so reizt.

Das ist halt das Problem bei Inhaltlichen Fortsetzungen.
Wat? Zu viele FFs? Wenn du von der Hauptteilen sprichst, haben wir nur 2: 13,14 diese Konsolengeneration.
Die meisten würden aber 13-2 und Lightning Returns dazu zählen und 14 rausnehmen, was uns diese Generation (welche länger als die vorherigen Generationen ist) auf 3 Teile bringt, genau so viele wie in den Generationen davor seit der NES.
Wenn du von allen Spielen redest die FF im Titel haben sieht es so aus:
2006: 4
2007: 9
2008: 2
2009: 6
2010: 1
2011: 5
2012: 1
2013: 2
Hab hier nur die Anzahl "Neuer" Spiele genommen, zb. wenn signifikant viel Arbeit im Titel steckt. Nicht drin sind z.b. die PSN Releases/Virtual Console Veröffentlichungen, oder Re-release Geschichten, wie FF12 IZJS. Drin sind Remakes, wie PSP Versionen von FF1 und 2, FFT WotL etc.
In den letzten 4 Jahren gab es nur die Hälfte an FF Veröffentlichungen wie die 4 Jahre davor.
Und um ehrlich zu sein waren die meisten dieser Titel (außer der Hauptreihe) ganz gut und die Crystal Chronicles Dinger interessieren eh keinen.
Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ja, aber sind das auch Spiele, bei denen die direkte inhaltliche Fortsetzung im Mittelpunkt steht, und bei denen man 40+ Stunden für einen normalen Durchlauf braucht? (Was bedeutet, dass rein statistisch gesehen nicht allzu viele Leute durchkommen.) Sowas wie Assassin's Creed ist ja trotz aller Verbindungen immer noch ganz bewusst stand-alone gehalten und auch schneller durchzuspielen. Die "großen" Reihen basieren selten auf einem starken inhaltlichen Zusammenhang. Da hat sich Square ja schon mal mit Kingdom Hearts in Knie geschossen.
Aber mit Assassins Creed hast du auch ein gutes Besipiel. Der 2te Teil hatte ja 3 Spiele, die inhaltlich zusammenhingen.