-
General
Es kamen ziemlich viele großartige Filme dieses Jahr raus, ganz vorne mit dabei sind für mich Ain't Them Bodies Saints, Byzantium, Drinking Buddies und The Place Beyond the Pines. Eigentlich fand ich auch The Great Gatsby hervorragend, aber irgendwas hält mich trotzdem davon ab ihn im selben Satz wie die anderen Filme zu erwähnen, vielleicht auch nur der Scham weil das viel zu wenige Leute verstehen könnten
Drinking Buddies hatte für mich eine unglaublich schöne realistische Darstellung von seltsamen Gesprächen und Situationen, die zu nichts führen. Die anderen 3 Filme ähneln sich wohl vor allem dadurch dass sie eher einen langsamen Ablauf haben, The Place Beyond the Pines wohl nochmal sehr viel mehr als die anderen beiden. Alle drei haben mich komplett in ihrer Welt verschwinden lassen.
Auch sehr gut unterhalten haben mich The Bling Ring, Gravity, Side Effects, The To Do List, Pacific Rim und To The Wonder. Side Effects ist einfach seit langer Zeit mal wieder ein richtig guter moderner Thriller mit interessanten Twists, wurde leider auch viel zu sehr übersehen. Gravity fand ich grandios, steht aber vor allem deswegen nicht mit den anderen Filmen zusammen weiter oben, weil ich George Clooney und Sandra Bullock völlig falsch gecastet fand. Sie haben einen super Job gemacht, aber es waren halt Clooney und Bullock im Weltall. Hat mich irgendwie öfters rausgerissen als mir lieb war. The To Do List hat mich zwar weit nicht umgehauen, gibt auch viele nicht ganz so lustige Szenen im Film, aber trotzdem hab ich mich nie gelangweilt und immer mal wieder wirklich lachen müssen. Pacific Rim war den 3-D Aufpreis wert, etwas was ich nie für möglich hielt.
Enttäuschend, langweilig oder einfach nur grottenschlecht waren Gangster Squad, Les Miserables, Man of Steel, This is the End, The Way Way Back und The Wolverine. Ich versteh den Hype um This is the End nicht, wer die Truppe mal wirklich lustig sehen will sollte sich The Roast of James Franco anschauen. Hab das leider vor This is the End gesehen und deswegen so viel mehr erwartet. Nach dem Intro hab ich mich nur noch gelangweilt, fands zum Großteil sehr unlustig oder einfach nur anstrengend. Bei The Way Way Back hatte ich auch sehr hohe Erwartungen, bei dem Cast und den Writern, aber immer wenn Sam Rockwell nicht gerade die Szene gerettet hat war ich kurz davor den Fernsehr einzuschlagen. Ein riesen Haufen unsympathischer und vor allem total unglaubwürdiger Charaktere, bei denen einer dümmer ist als der nächste. Wer zur Hölle würde auch nur ansatzweise so handeln wie irgendeiner der Personen in diesem Film? Das war die reinste Tortur, ich glaub ich hab noch nie so wenig verstanden wo die positiven Rezensionen herkamen wie hier. Der Rest aus diesem Block war vor allem einfach nur langweilig (abgesehen von Les Miserables, zu diesem Film passen keine Worte, aber er hat immerhin eine glatte 1/10 Punkten in meiner Liste hinbekommen
).
Gibt bestimmt Filme die ich vergessen habe, aber das reicht erstmal.