Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen zum 2. Mal durchgespielt und (wegen des versprochenen "wahren Endings") direkt ein drittes Mal angefangen. Als ich habe ich aus Angst abgebrochen. Seitdem hab ich das Spiel nicht mehr angefasst und mir die Endings bei Nonsense Text Lp durchgelesen. Man muss aber dazu sagen, dass ich wirklich ein riesen Angsthase bin, wenn es um Horrorspiele geht. Ich muss mir fast immer ein Let's Play angucken oder bei helllichten Tage im Fenstermodus spielen. :P
Es ist schon fast ein Wunder, dass ich es geschafft habe das ganze zweimal durchzuspielen, weil ich neugierig auf die Auflösung war und die beiden Endings, die ich hatte, nicht besonders aufklärend waren. Umso enttäuschter war ich dann ein wenig, dass auch alle anderen Endings, inklusive des "wahren", in dem zwar dann alles irgendwie erklärt wird, nicht besonders zufriedenstellend waren.

Sonst bin ich ehrlich gesagt sehr angetan von dem Spiel. Ich habe mich ordentlich gegruselt, die Stimmung passte fast die ganze Zeit über. Das Mapping war stimmig und die großen Räume haben mich eigentlich wenig gestört, ich fand auch nicht dass sie zu leer wirkten. Die Lichteffekte waren ganz nett, wenn auch das Einschalten von Licht nie besonders viel zur Sichtbarkeit beigetragen hat.
Was mich jedoch noch interessieren würde,

Auch dürfte ich wohl einer der wenigen Leute sein, die wirklich Angst vor dem Schattenmann hatten. Aber vermutlich auch nur, weil er mir in beiden Durchgängen nur ein oder zweimal über den Weg gelaufen ist. Ein Mal musste ich durchs ganze Haus rennen, bis er endlich aufgab, und dann den ganzen Weg wieder zurück zu dem Ort, an den ich ursprünglich wollte. Wäre mir das öfters passiert, wäre ich bestimmt auch frustriert gewesen. Die Wolke habe ich dafür gar nicht verstanden und fand sie sogar ein bisschen lächerlich.
Vor dem 2. Durchspielen habe ich mir auch kurz die beigelegte Lösung angesehen, um nicht wieder das gleiche Ending zu erspielen. Ich bin glaub ich, nachdem ich eigentlich das meiste erledigt hatte, noch sehr lange durchs Haus gelaufen um die erwähnten Schlüsselsequenzen zu suchen. Dadurch, dass man das Spiel eigentlich recht früh beenden kann, ohne diese gesehen zu haben, halte ich es ohne Vorwissen (d.h. in der Lösung nachgucken) sehr schwer bestimmte Enden zu erreichen.

Großes Lob möchte ich an dieser Stelle jedoch für die Nonlinearität der Geschehnisse im Spiel aussprechen. Zwar kann man, wenn man die Auslöser für bestimmte Ereignisse kennt, diese leicht umgehen/hinauszögern, aber alleine die Möglichkeit bestimmte Abschnitte anders zu lösen finde ich immer besonders attraktiv. Die Reihenfolge in der man Dinge (nicht) tut hätte ruhig noch häufiger viel stärkere Konsequenzen haben können. Damit meine ich Dinge wie

Die Charaktere fand ich waren für ein Horror Spiel ausreichend charakterisiert. Man erfährt nicht sonderlich viel über sie, nicht mal über Fiona, aber das hat mich eigentlich groß nicht gestört. Bei solchen Spielen finde ich die Hauptcharaktere irgendwie nie besonders wichtig, da es ja schließlich meine Psychologie und Angst ist, die angesprochen wird, nicht die der Charaktere. Selbst wenn jetzt der Charakter im Spiel Angst hat und mir das auch mitteilt, wird das an meinem Gemütszustand nicht viel ändern. Es gibt natürlich auch solche Horror Spiele, die viel wert darauf legen dass man den Charakter sympathisch findet und hofft, dass er überlebt, aber ein solches ist Agoraphobia halt (zumindest für mich) nicht und brauch es auch nicht zu sein.
Einzig allein dass Fiona unter Agoraphobie leidet, hätte ich vermutlich ohne den Titel und den Thread hier im Forum nicht wirklich mitgekriegt. Es gibt zwar eine Stelle (ich glaube wenn man versucht, aus dem Haus zu gehen) an der sie eine entsprechende Anmerkung macht, diese versteht man aber vermutlich auch nur wenn man es schon weiß.

Alles in Allem finde ich, dass Agoraphobia ein gelungenes Spiel ist, das wenig falsch macht und mit den anderen Maker Horror Titeln durchaus mithalten kann.