Habe gestern tatsächlich noch das Spiel starten können. Grafik war auf High okayish... zumindest das was ich sehen konnte. Ich kam nämlich nur bis in das Gefängnis und konnte dort aufgrund irgendeines obskuren UI Errors die Tür nicht öffnen. Nachdem ich mich jetzt durch einige Dkiskussionen gelesen habe, ist das Thema TESO für mich komplett abgehakt, wenn Zenimax nicht gerade auf den Trichter kommt nochmal alles umzuwerfen.

Hauptgründe:
- Kampfsystem mit irgendwelche komische Skills, dafür ohne gezielte Schläge und auch noch AutoAim(!) und aktive Targetdurchschaltung mit Tab *würg*
- Klassensystem, mit dem zwar jede rasse mit jeder Klasse kombinierbar ist, aber trotzdem kein zaubernder Bogenschützen mit schwerer Rüstung spielen kann
- Levelschläuche die sich nur nach irgendwelche Quests verlassen lassen, wo ist die TES Freiheit?

Nebengründe:
- Realm vs Realm (ich halte die "Allianzen" immernoch für hochunglaubwürdig)
- Spielerische Freiheit, ich wünsche mir ein RPG in dem ich wie in Eve Online wirklich tun und lassen kann was ich will inkl. Gilden (-kriege), Häuserbau, Berufen, Handel usw.
- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen

Fazit: Gut dass ich es mir jetzt schon angeguckt habe, dann falle ich nicht auf die Werbetexte in Pc Games und Co rein.