Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: TES Online Beta-Test (10.01.14 - 12.01.14)

  1. #61
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade etwas ernüchtert von der Technik. Die Server laufen zwar wieder, aber nach wie vor ist das Spiel bei mir fürchterlich instabil alle paar Minuten Abstürze und dann reloggen usw. Wenn es denn nicht gleich wieder beim LogIn abkackt und im Moment komme ich gar nicht rein, weil es irgendein Problem damit gibt, meinen Char zu laden. Ich hab gerade mal testweise einen neuen erstellt, aber das Problem bleibt das Gleiche. Bin mal wieder zum Nichtstun verdammt und dabei wollte ich doch noch Morrowind sehen -.-

    Soweit ich mitbekommen habe, müsste ich auf Ödfels aber soweit auch alles erledigt haben. Da sind die Achievements ganz nützlich um zu sehen, ob man alles hat oder nicht. Aber eine Sache wäre da noch. Im Norden auf Ödfels gibts so nen Lager nennt sich Lost Fishers Camp und da ist auch nen Buch das von irgendeinem fleischfressenden Vieh im Meer fabuliert. Weis von euch jemand was darüber?
    Dir ist schon klar das es sich dieses Wochende um einen Stress-Test handelt? Das wir überhaupt zum spielen, sollte hier also schonmal keine Selbstverständlichkeit sein.

    Grundsätzlich finde ich die Technik toll. Ich hatte die letzte Stunde einige Probleme mit Textur Nachladen, aber ich denke das liegt an dem Stress Test. Vorher lief es einwandfrei bei mir.

    Das Quest System ist eigentlich wie in Skyrim. Insofern trifft es genau meinen Nerv. Heute hab ich schon einen epischen Daedra Dämon erschlagen und zwei optionale Dungeons erledigt. Ich bin eigentlich sehr angetan von dem Spiel.

    Mir dem Kampsystem hatte ich am Anfang etwas Probleme, auch weil die Animationen doch sehr mechanisch aussehen. Seit dem spiele ich in der Ego Perspektive und fühle mich richtig ins Game gezogen

  2. #62
    Technisch muss ich auch sagen, dass ich es sehr solide finde. Ich hab zwar schon von einigen Seiten gehört, dass es von Download bis Login arge Probleme gab, aber bis auf ein paar Rauswürfe hier und da und erzwungene Relogs, weil nach einem Teleport nichts mehr richtig geladen hat, läuft es zumindest bei mir einwandfrei -- und sogar ausgesprochen flüssig. Bei "Stresstest" hatte ich mich eher darauf vorbereitet, ein oder zwei Charaktere zu erstellen und dann nichts sehen zu können außer ein bisschen UI und Spieleinstieg. Die Schwierigkeiten gerade liegen eher daran, dass stresstestmäßige Spielermassen zurück nach Tamriel wollen. Ist ein typisches Diskonotausgang-Problem.

  3. #63
    Zitat Zitat
    Dir ist schon klar das es sich dieses Wochende um einen Stress-Test handelt? Das wir überhaupt zum spielen, sollte hier also schonmal keine Selbstverständlichkeit sein.
    Natürlich ist mir das klar. Das Problem ist, dass ich zu nichts komme. Ich schaffs vom Dorf vllt. gerade an die Nordküste, fliege dann raus und dann brauch ich sicher wieder gute 20 Minuten bevor ich wieder überhaupt ins Spiel komme ohne das es mich beim LogIn oder kurz danach wieder rausschmeißt. Ich hab praktisch noch nichts gesehen und der Tag ist schon wieder fast vorbei. Deshalb bin ich ja jetzt auch ernüchtert, weil das kaum zum Testen taugt. Man kommt gar nicht richtig rein ins Spielgefühl, bevor man wieder rausfliegt. Dazu kommt noch, dass andere hier scheinbar weitaus weniger Sorgen damit haben.

  4. #64
    Mein Gesamteindruck ist bis jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich ernüchternd. Es sagt schon einiges über das Spiel aus, wenn ich es spiele und dann Lust habe Skyrim zu spielen. Es ist bei weitem kein Totalreinfall, aber es mangelt doch an ein paar Ecken.

    Mitunter das größte Problem ist die Tatsache, dass Sammelorte wie Erzminen oder Baumstämme verschwinden sobald man sie abbaut, und zwar auch für andere Spieler. Ich hab keine Ahnung, wie lange die Respawnzeiten für diese Orte sind, denn nach 3 Min warten hatte ich keine Lust mehr. Das hebelt das Gruppenspiel ziemlich aus, weil es fakt Mist ist mit anderen rumzulaufen und sich um jeden Sammelort zu kloppen (das gleiche gilt auch für Truhen). Kisten, Fässer und Schränke hingegen scheinen nicht leer zu sein wenn andere Spieler sie plündern, warum auch immer. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, wäre aber besser, denn beabsichtigt wirkt es ziemlich willkürlich.
    Allgemein lässt sich aber positiver Weise hervorheben, dass sich die Entwickler in der Modding Community zu Skyrim anscheinend umgeschaut haben, da einige Funktionen und besonders das User Interface doch stark an bekannte Mods erinnern (SkyUI).

    Im Moment ist mir das auch viel zu viel Singleplayer. Da spiel ich lieber Skyrim, wo ich deutlich mehr Freiheiten habe, und dass ich genauso gut aussehen lassen kann, ohne den großen Hardwarehunger, den ESO hat. Aber das kann sich ja auch noch ändern.
    Geändert von Streicher (12.01.2014 um 16:30 Uhr)

  5. #65
    Ich frag einfach mal so blind in die Runde: Haben wir hier einen TS server auf dem sich alle tummeln oder seid ihr (bin ja grade erst wieder dabei) alle autark unterwegs?

  6. #66
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Mein Gesamteindruck ist bis jetzt ehrlich gesagt auch ziemlich ernüchternd. Es sagt schon einiges über das Spiel aus, wenn ich es spiele und dann Lust habe Skyrim zu spielen. Es ist bei weitem kein Totalreinfall, aber es mangelt doch an ein paar Ecken.
    ...
    Im Moment ist mir das auch viel zu viel Singleplayer. Da spiel ich lieber Skyrim, wo ich deutlich mehr Freiheiten habe, und dass ich genauso gut aussehen lassen kann, ohne den großen Hardwarehunger, den ESO hat. Aber das kann sich ja auch noch ändern.
    Auch meine momentane Meinung. Wirklich viel habe ich heute auch nicht gespielt, und sogar zwsichendrinn wieder Skyrim gestartet xD
    Also irgendwie schon komisch. Aber ich stimme dir voll und ganz zu.

    Obwohl TESO zwischendrinn echt spaß macht... irgendwie fehlt dem Spiel etwas das Skyrim hatte...ganz komischer Gedanke gerade.
    Geändert von Reding (11.01.2014 um 19:23 Uhr)

  7. #67
    Ich hab gerade 20 Minuten ne Prüfung durchführen lassen, ob nicht irgendwelche Dateien beschädigt sind hat nichts gefunden. Beim Laden des Charakterbildschirms die übliche Fehlermeldung wieder. Dann auf Ignore, weil die beiden anderen zu nem zwangsläufigen Absturz führen. Dann hat er den Charakterbildschirm geladen. Dann mit Charakter gestartet. Vielleicht drei Minuten spielen können, wieder Absturz. Wieder Relog-Versuch und diesmal schon direkt nach dem Eingeben der Kontodaten vorbei. Das bringt weder mich noch den Stresstest weiter.

    Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.

  8. #68
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.
    Schau mal hier http://hilfe.elderscrollsonline.com/...ail2/a_id/4322
    Wenn du glück hast, kannste wenigstens den morgigen Tag noch nutzen.

  9. #69
    Zitat Zitat von KingPaddy
    Also leckt mich. Mir reichts. Hätte gerne noch mehr gesehen, aber ich verplempere hier schon gefühlt und womöglich auch tatsächlich 3/4 des Nachmittags damit das Spiel ständig neuzustarten ohne zum Spielen zu kommen. Ich zock jetzt wieder Starbound. Da hab ich wenigstens was von meiner Zeit.
    Also, eigentlich haben die ESO Entwickler da echt noch ein bisschen Arbeit vor sich. Die Server kann man wirklich nicht stabil nennen, und dass wo sie bis jetzt nur die Beta-Tester haben. Es mag zwar ein Belastungstest sein, aber eigentlich müssten sie mit deutlich mehr Usern rechnen, als nur die Beta-User zum Start von ESO, da es sicherlich auch eine Menge Leute gibt, die keine Beta-Anfrage gesendet haben.
    Hoffe VoidBytes Tipp kann dir helfen.

    Zitat Zitat von Reding
    Obwohl TESO zwischendrinn echt spaß macht
    Das stimmt, und ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei vielen auch am Universum an sich liegt. Ich meine, es ist schon irgendwie cool die bekannten Rassen nutzen zu können und auch gerade in Bleakrock viele Bekannte ästhetische Sachen wieder zu erkennen. Aber das wars für mich bisher auch schon.

    Zitat Zitat
    irgendwie fehlt dem Spiel etwas das Skyrim hatte
    Grob gesagt würde ich einfach die spielerische Freiheit sagen. Allein die Tatsache, dass es (wenn ich auch nur von Bleakrock reden kann) wirklich wenig Dungeons und Co gibt, die man wirklich einfach so erkunden kann. Ich meine ok, Dungeons werden in MMOs anders behandelt als in den meisten Singeplayer-RPGs, aber Dungeons, Ruinen und so haben eigentlich schon viel zum Skyrim-Gefühl beigetragen. Und das fehlt einfach.

    Kann jemand, der weiter gespielt hat, vielleicht mal erzählen, wie Dungeons später gehandelt werden? Sind das wie in den meisten MMOs nur Gruppenangelegenheiten in denen man alleine verloren ist bzw garnicht erst reinkommt? Also, abgeschlossene Instanzen? Gerade bei solchen Sachen wäre ich strikt dafür Dungeons zu abgeschlossenen Gebieten zu machen, in der sich jede Gruppe/Spieler alleine befindet. Ich hab schon an ein paar Overworld Orten gemerkt, dass Kreaturen schneller spawnen als der Loot der sich vielleicht in der Ruine befinden. Sprich man kloppt sich durch eine Horde nur um am Ende festzustellen "Ok, sieht so aus, als wäre hier mal ne Kiste gewesen, aber jetzt nicht mehr, doofer Mist."
    Geändert von Streicher (12.01.2014 um 16:30 Uhr)

  10. #70
    King Paddy, das kann ich selber als Problem nicht wiedergeben, bei uns lief es einwandfrei und permanent stabil von der Technik her, Gameplay natürlich wegen Beta massiv buggy.
    Sie werden das sicherlich noch beheben, sie haben ja von jedem Teilnehmer die Rechnerdaten bekommen, eventuell ist es für deine Hardware noch nicht konzipiert.


    Reding: Sorry, konnte nicht antworten, der Chat hatte einfach nicht mehr funktioniert.

  11. #71
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Das stimmt, und ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei vielen auch am Universum an sich liegt. Ich meine, es ist schon irgendwie cool die bekannten Rassen nutzen zu können und auch gerade in Bleakrock viele Bekannte ästhetische Sachen wieder zu erkennen. Aber das wars für mich bisher auch schon.
    Genau das. Ich meine ich liebe es einen Dunmer zu spielen. Und das Spiel ist ja auch sehr schön gestaltet. Sowohl die Welt (besonders das Bal Foyen sieht toll aus) als auch die Charaktere. Sogar die Rüstungen gefallen mir. Und es macht Spaß zu spielen. Aber irgendwie wirkt es gleichzeitig auch so versteift und verkrampft. Ich weiß nicht, Skyrim wirkte irgendwie smoother. Liest sich wahrscheinlich gerade echt merkwürdig, aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll


    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Grob gesagt würde ich einfach die spielerische Freiheit sagen. Allein die Tatsache, dass es (wenn ich auch nur von Bleakrock reden kann) wirklich wenig Dungeons und Co gibt, die man wirklich einfach so erkunden kann. Ich meine ok, Dungeons werden in MMOs anders behandelt als in den meisten Singeplayer-RPGs, aber Dungeons, Ruinen und so haben eigentlich schon viel zum Skyrim-Gefühl beigetragen. Und das fehlt einfach.
    Ja sehe ich auch so. Also bisher war ich nur in zwei oder drei Dungeons in Ödfels (oder wie sich das nennt) und das wirkte eher wie in einem Krankenhaus. Zu viele Menschen und zu wenig zum töten. Als Instanz wäre das um einiges spannender gewesen. Dann hätte man diesen Nervenkitzel den ich in Skyrim und Oblivion immer hatte, wenn ich eine Höhle betrete. Du weißt nicht was hinter der nächsten Ecke lauert, dein Bogen ist bereits gespannt, dein Atem Schwer. Wäre super wenn ich dieses Gefühl in TESO hätte und ich nur jemanden im Dungeon hätte, der in meiner Gruppe ist.


    Wie läuft das Spiel eig. auf deinem Notebook so Streicher?
    Ich bin erstaunt das ich alles auf hoch haben kann, bis auf die Schatten und die Wasserreflektionen (naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD). Und es läuft sogar richtig flüssig ^^'


    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Reding: Sorry, konnte nicht antworten, der Chat hatte einfach nicht mehr funktioniert.
    Ich weiß, keine große Sache Habe es ja selber gemerkt als meine Nachricht 10 Minuten später erst im Chat stand. Und du bist mittlerweile auch wieder in der Freundesliste. Warst da nur komischerweise eben raus Außerdem nehme ich an, dass nicht du gerade spielst ^^'

  12. #72
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    (naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD
    Vertikale Synchronisation bedeutet, das deine Grafikkarte auf deinen Bildschirm wartet, bis dieser mit dem letzten Bild fertig ist. Dadurch blockierst du teilframes, die von modernen grafikkarten ansonsten geworfen werden würden. Teilframes rendern nur den Teil des Bildes neu, der Gerendert werden muss, während normale Frames tatsächlich das gesamte bild neu darstellen. Wenn V-Sync deine performance drosselt, dann ist deine Grafikkarte schneller in der Bildgebung, als dein Monitor

    Teilframes haben übrigens den nachteil das man manchmal den übergang sieht. Das gibt so ein.. mhhh.. flirren im Bild. Schwer zu beschreiben.

  13. #73
    Zitat Zitat von VoidByte Beitrag anzeigen
    Vertikale Synchronisation bedeutet, das deine Grafikkarte auf deinen Bildschirm wartet, bis dieser mit dem letzten Bild fertig ist. Dadurch blockierst du teilframes, die von modernen grafikkarten ansonsten geworfen werden würden. Teilframes rendern nur den Teil des Bildes neu, der Gerendert werden muss, während normale Frames tatsächlich das gesamte bild neu darstellen. Wenn V-Sync deine performance drosselt, dann ist deine Grafikkarte schneller in der Bildgebung, als dein Monitor
    Das ist nicht ganz korrekt.
    Ohne V-Sync ist die Grafikkarte beim Erstellen der Frames schneller, als der Monitor die Frames lesen kann. Deswegen kommt es vor, dass die Grafikkarte den Monitor quasi überholt, und der Monitor anfängt, schon ein Teil des nächsten Bildes anzuzeigen. V-Sync verhindert dies, indem die Grafikkarte wartet, bis der Monitor das Signal gibt, dass er das nächste Bild anzeigen kann. Dies drosselt in der Tat das Spiel. Nicht nur die Grafikkarte, sondern die gesamte Hardware. Wieso das so ist, muss man wissen, wie Intern ein Spiel funktioniert. Bei einem Spiel läuft eine Endlosscheife ab. Der sog. Game Loop. Der Game Loop ist für die Bearbeitung der Daten zuständig (Eingaben, Logik-Berechnung, Berechnung der Grafikobjekte, Rendering). Wenn das Rendern auf den Monitor warten muss, verzögert sich somit auch der Game Loop.

    Zitat Zitat von VoidByte Beitrag anzeigen
    Teilframes haben übrigens den nachteil das man manchmal den übergang sieht. Das gibt so ein.. mhhh.. flirren im Bild. Schwer zu beschreiben.
    Dazu gibt es ein Fachausdruck: Tearing

  14. #74
    Zitat Zitat
    Schau mal hier http://hilfe.elderscrollsonline.com/...ail2/a_id/4322
    Wenn du glück hast, kannste wenigstens den morgigen Tag noch nutzen.
    Danke Void. Ich hoffe es mal. Zumal mir morgen nur bis 17:00 Uhr bleibt. Vielleicht schaff ichs mit Abstürzen noch irgendwie aufs Festland...

  15. #75
    Zitat Zitat von Reding
    Wie läuft das Spiel eig. auf deinem Notebook so Streicher?
    Ich bin erstaunt das ich alles auf hoch haben kann, bis auf die Schatten und die Wasserreflektionen (naja und V-Snych. ich weiß bis heute nicht, was die eig. bewirkt ^^ außer das sie meine Spiele immer runter zieht xD). Und es läuft sogar richtig flüssig ^^'
    D: Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut?!
    Ich muss auf den niedrigsten Einstellungen spielen. ;___;
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da gerade das NVidia Optimus in die Quere kommt und ESO nur die Intel HD Karte erkennt und die NVidia Grafikkarte nicht. :/

  16. #76
    Ja ich bin echt erstaunt über meine NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM.
    Ich meine andere Spiele funktionieren nicht so gut.
    Und ich habe wirklich nur die Vertikale Synchronisation aus, die Wasserreflexe aus und den Schatten auf Medium. Der Rest ist an und auf High.
    Naja gut Weitsicht ist auf 50 anstelle von 100, aber trotzdem. Ich bin echt überascht

    @VoidByte und Whiz-zarD:
    Danke für die Erklärungen, fühle mich wieder ein Stück schlauer.

  17. #77
    Zitat Zitat von Reding
    Ja ich bin echt erstaunt über meine NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM.
    Ich meine andere Spiele funktionieren nicht so gut.
    Und ich habe wirklich nur die Vertikale Synchronisation aus, die Wasserreflexe aus und den Schatten auf Medium. Der Rest ist an und auf High.
    Naja gut Weitsicht ist auf 50 anstelle von 100, aber trotzdem. Ich bin echt überascht
    Irgendwie glaube ich, dass mein Laptop im Eimer ist. ;___;

    Ich hab sogar ne Geforce 630M (2GB VRam) sollte das da nicht besser laufen?
    Prozessor ist ein i5 2,5 GHz Dual Core und ich hab 8GBRam.

    Was sind denn deine restlichen Werte? ^^

  18. #78
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaube ich, dass mein Laptop im Eimer ist. ;___;

    Ich hab sogar ne Geforce 630M (2GB VRam) sollte das da nicht besser laufen?
    Prozessor ist ein i5 2,5 GHz Dual Core und ich hab 8GBRam.

    Was sind denn deine restlichen Werte? ^^
    Okay, das ist komisch, dass sollte bei dir dann eig. besser laufen.

    Meine Werte:
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Servicepack 1
    Prozessor: Intel Core i5-2450M (2 x 2,5 GHZ) Dual Core
    Monitor: 15,6" HD Acer CineCrystal LED LCD
    Grafik: NVIDIA GeForce 610M 1GB VRAM
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 Memory (3,85 GB Verwendbar)
    Festplatte: 500 GB HDD

    Vllt. haben wir auch andere auffassungen von flüssig laufen. Solange es bei mir nicht großartig ruckelt ist alles super, imo.
    Den einen oder anderen kleinen ruckler nehme ich in Kauf.
    Andere finden das vllt. zu langsam (FPS mäßig) aber es läuft bei mir gut und das reicht mir ^^'

    Edit:
    Da ich kein Computergenie bin, habe ich nochmal eine Frage:
    Im Gerätemanager wird mein Prozessor vier mal aufgeführt.
    Und unter der Grafikkarte steht noch einmal Intel(R) HD Graphics Family

    Was genau soll ich daraus nun schließen?
    Geändert von Reding (11.01.2014 um 23:54 Uhr)

  19. #79
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Edit:
    Da ich kein Computergenie bin, habe ich nochmal eine Frage:
    Im Gerätemanager wird mein Prozessor vier mal aufgeführt.
    Und unter der Grafikkarte steht noch einmal Intel(R) HD Graphics Family

    Was genau soll ich daraus nun schließen?
    Der Prozessor steht vier mal drinnen, weil es ein Dual Core CPU mit HyperThreading ist.
    Du hast zwei Kerne, die jeweils noch mal in zwei virtuellen Kerne unterteilt sind. Also insgesamt 4 Kerne.

    "Intel(R) HD Graphics Family" wird unter "Grafikkarte" aufgelistet, weil dein CPU zusätzlich noch eine Grafikeinheit besitzt.

    Das hat also alles seine Richtigkeit.

  20. #80
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    so ich würd ja gerne mit euch spielen weiß aber nicht wie man leute hinzufügt etc.... ich hab überall einen char
    Ganz einfach. Unter "O" (deiner Freundesliste) siehst du unten "Freund hinzufügen". Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst entweder den Charakternamen eingeben oder den Accountnamen. Und eine Nachricht schreiben also quasi eine Freundesanfrage.

    Mein Dunmer heißt Belvris

    @Whiz-zarD:
    Danke für die Erklärung. Habe mir sowas schon gedacht, wollte nur sichergehen
    Hast du als Fachmann eine Ahnung, warum das Spiel bei Streicher nicht mit den Einstellungen wie bei mir funktioniert, obwohl sein System besser ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •