Muss sagen, das Spiel wird besser, je länger man spielt. Bin jetzt in Ebonheart angekommen und es ist einfach geil vor den Toren der Stadt zu stehen und im Hintergrund den Vulkan Asche spucken zu sehen. Die Atmosphäre an sich ist in einigen Gebieten echt großartig. Aber da wäre halt immernoch die Sache mit der Inszenierung. Bei einem Großteil der Quests fehlt die einfach. Ob beabsichtigt oder nicht, da muss sich meiner Meinung nach was ändern, genauso am schon besprochenen System mit Instanzen und so. Bei Guild Wars 2 funktioniert letzteres unglaublich gut. Da ist es ja eigentlich ähnlich gelöst. Aber eben einfach besser, warum weiß ich garnicht so genau, aber da funktioniert es.
Hatte die Leise Hoffnung bis nach Riften zu kommen, um die Unterschiede zum Skyrim-Riften zu sehen, aber ich glaube nicht, dass ich das noch schaffe bis 6:00 Uhr. ^^
EDIT: Da war die Beta zu Ende. Im Endeffekt hat es Spaß gemacht ESO zu spielen. Aber trotzdem ist mir das Spiel noch keine 15€ im Monat wert. Das liegt jedoch auch daran, dass mir das bis jetzt kein Spiel wert war. ^^
Gab ne fette Goodbye Beta Party in Davon's Watch im nördlichsten Schiff. Hab auch Screens gemacht, weiß aber gerade nicht, wo die abgespeichert werden.
Geändert von Streicher (13.01.2014 um 05:05 Uhr)
Ich weis was du meinst. Die Flucht von Ödfels war jetzt auch keineswegs so dramatisch wie erhofft. Gerade auch beim Betreten das Dorfes hätte man auch mal ne kleine Cutscene bringen können, wie die Bündner das Ding niederbrennen. Die Flucht hätte dramatischer aussehen können und gerade da hat sich ja gezeigt, wie schlecht das mit den nichtinstanzierten Dungeons zum Tiel funktioniert. Normalerweise hätte man sich da durch Untote schlagen müssen, aber da waren generell nur wenige Spots und zumeist lagen die Skelette schon tot im Staub, weil da einfach etliche Spieler rum rannten.Zitat
Habe gestern tatsächlich noch das Spiel starten können. Grafik war auf High okayish... zumindest das was ich sehen konnte. Ich kam nämlich nur bis in das Gefängnis und konnte dort aufgrund irgendeines obskuren UI Errors die Tür nicht öffnen. Nachdem ich mich jetzt durch einige Dkiskussionen gelesen habe, ist das Thema TESO für mich komplett abgehakt, wenn Zenimax nicht gerade auf den Trichter kommt nochmal alles umzuwerfen.
Hauptgründe:
- Kampfsystem mit irgendwelche komische Skills, dafür ohne gezielte Schläge und auch noch AutoAim(!) und aktive Targetdurchschaltung mit Tab *würg*
- Klassensystem, mit dem zwar jede rasse mit jeder Klasse kombinierbar ist, aber trotzdem kein zaubernder Bogenschützen mit schwerer Rüstung spielen kann
- Levelschläuche die sich nur nach irgendwelche Quests verlassen lassen, wo ist die TES Freiheit?
Nebengründe:
- Realm vs Realm (ich halte die "Allianzen" immernoch für hochunglaubwürdig)
- Spielerische Freiheit, ich wünsche mir ein RPG in dem ich wie in Eve Online wirklich tun und lassen kann was ich will inkl. Gilden (-kriege), Häuserbau, Berufen, Handel usw.
- Außerdem muß die Welt wirklich riesig sein, wo ich stundenlang reisen kann ohne einen anderen Spieler zu sehen, um auch nur einen anderen Ort zu erreichen
Fazit: Gut dass ich es mir jetzt schon angeguckt habe, dann falle ich nicht auf die Werbetexte in Pc Games und Co rein.
Was ist an Skills auszusetzen? Es sind nur andere Bewegungen mit zusätzlichen Effekten, wie Blutung etc. Und die Targetdurchschaltung funktioniert doch nicht so, wie ich sie erwähnt halte. Mit Tab kannst du nur einen Gegner markieren, der wird dann durch einen weißen Rand gekennzeichnet und somit ist der aus einer Gegnermenge für dich hervorgehoben. Targeting funktioniert nicht, so wie ich es beschrieben habe und es gibt keine Targetdurchschaltung, das nahm ich zu dem Zeitpunkt nur an. Hatte mich da fasch ausgedrückt. Und AutoAim ist nicht komplett AutoAim. Es bringt nichts wenn ich den Bogen nicht entsprechend Ziele, d.H. von weiter Weg muss ich auch höher zielen. Nur wenn du richtig zielst und der Gegner im Moment des Aufschlages verschwindet, wurde er in meinem Fall trotzdem vom Pfeil getroffen. Viel schlimmer finde ich, dass man unendlich viele Pfeile hat.
In dem Punkt stimme ich dir zu, dass die Spielerische Freiheit ein wenig Eingeschränkt wurde. Aber du kannst dennoch vieles miteinander kombinieren und ausprobieren.
Ich fände es nur besser, wenn man wenigstens nur drei Grundklassen gehabt hätte. Magier, Schurke, Krieger und nicht diesen Templer und Drachenritter oder was auch immer das sein soll.
Dies trifft nur auf das "Tutorialgebiet" und das Intro zu. Hinterher kannst du überall hingehen wohin du willst. Klar, dass kann man in den TES Spielen von Anfang an, aber ich würde das jetzt nicht so einstufen, dass du GAR KEINE Freiheit mehr hast.
Das wirkt für dich nur unglaubwürdig, weil die anderen TES Spiele etliche Jahre nach diesem Spielen. Klar können sich die Rassen schon zum Zeitpunkt von TES Online nicht leiden, aber das wird auch gezeigt. Jeder Dunmer und jeder Aragonier misstraut sich. Das merkst du sogar bei den Quest Gebern wenn sie mit dir über Argonier/Dunmer reden. Sie vertrauen sich nicht und halten die Allianz für unglaubwürdig. Sie sehen es lediglich als Gerede und zum Mittel für den Zweck. Und das wird in dem Spiel sehr gut rüber gebracht.
Klingt gut, für ein MMO aber eher schwierig umzusetzen. Zu mindestens, was den Häuserbau angeht.
Wer sagt, dass die Welt das nicht ist? In der Beta konntest du ja nicht alles bereisen. Sondern nur die Startgebiete der drei verschiedenen Allianzen. die Welt an sich wird, nach einem Blick auf die Weltkarte sehr groß werden.
Das Spiel ganz abzuschreiben halte ich für unnötig.
Wie gesagt es handelte sich um eine BETA. Klar kommt das Spiel in vier Monaten raus, aber d.h. nicht das man bis dahin nicht alles geregelt haben kann.
Ich glaube auch die Fans wissen nicht wirklich was sie wollen. Einerseits erwarten sie ein Spiel, dass sich genauso spielt wie die vorherigen TES Spiele und andererseits erwarten sie die klassischen Mechaniken eines MMOs, sind aber nicht einverstanden wenn diese durch ein Spiel auf Basis von TES Mechaniken eingeschränkt werden müssen und umgekehrt.
Ich sag ’s mal so, ein MMO mit genau dem selben TES-Spielanteil und dem MMO Anteil, wird so nicht funktionieren. Es werden immer irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. z.B. mussten sie das Klassensystem einfach einschränken, denn sonst ist es unmöglich Boss Gegner und allgemein Gegner auf eine MMO Gruppe abzustimmen. Es muss diverse Rollen in dem Spiel geben um ein Spielen in der Gruppe zu ermöglichen. Wenn jeder seinen Char so ausbaut wie er es in den anderen Teilen machen konnte, dann würde das die Balance unglaublich durcheinander bringen, was zu riesigen Lücken zwischen underpowered und overpowered führen würde. Und damit wäre niemandem geholfen.
Ich hatte unglaublich Spaß mit dem Spiel, obwohl es hier und da noch nicht ganz ausgereift wirkte, aber die richtigen Ansätze waren vorhanden und das was noch geändert werden sollte (nicht könnte, sondern dringend sollte) das wird man in vier Monaten auch schaffen können. Wie immer wieder erwähnt, wir spielten nur eine Beta und kein Endprodukt.
Ich kann mir durchaus vorstellen das Spiel zu kaufen und zu spielen und ehrlich gesagt freue ich mich richtig darauf. Der erste Eindruck war nämlich überwiegen positiv.
Ich bin der selbe Meinung wie Streicher, je mehr man spielt umso mehr gefällt es einem und um so spaßiger wird es. Ich hätte gerne aus den 2-3 Tagen 1-2 Wochen gemacht, denn ich bin überzeugt davon, dass viele Meinungen sich in einer längeren Zeit drastisch geändert hätten.
@Streicher:
Screenshots wurden bei mir unter: "Dokumente > The Elder Scrolls Online >live > Screenshots" gespeichert.
Ich würde am liebsten auch ein Bild hier uploaden und in diesen Thread posten, ich weiß nur nicht wie sicher das dann von äußeren Zugängen ist.
Auch wenn ich das über das MMX hochlade
Edit:
Ich starte jetzt ersteinmal wieder eine Runde Skyrim. Vllt. schaffe ich es dieses Mal mit einem Charakter Durchzuspielen![]()
Geändert von Reding (13.01.2014 um 15:29 Uhr)
Das ist in Skyrim übrigens NICHT beabsichtigt. Der Lack of NPCs in der Welt der TES Spiele ist bekannt und stimmt meistens nicht mit den Beschreibungen in Schriften die du in den Spielen findest überein. Tatsächlich sind die Welten relativ lebendig und es gibt deutlich mehr Leute auf den Straßen als man im Spiel dann sieht. Gerade Skyrim mangelt hier an optischer Darstellung des Bürgerkrieges, weil einfach kein Bürgerkrieg stattfindet. Alle 4 Real Life Stunden mal einer Patroullie über den Weg zu laufen war da sicher nicht die Absicht. Wer sich ein bisschen im CS umguckt wird auch schnell merken, dass dafür einiges mehr geplant und nicht umgesetzt war.Zitat
Btw ist die Welt von ESO ziemlich groß. Mir scheint du bist nur nicht so weit vorranggeschritten. Allein der Teil des Ebenherzpaktes, den man in der Beta spielen konnte umfasst den Süden von Morrowind samt Osten von Skyrim (Riften und CO). Und das ist noch lange nicht der gesamte Inhalt eines Paktes. Abgesehen davon hat jeder Pakt alleine schon so große Gebiete zum Start.
Ansonsten stimme ich Reding in Sachen Skills und Combat zu.
Vielleicht schreibe ich auch nochmal ein Over-All-Fazit zu ESO, weiß nur nicht, ob ich die Zeit dazu finde. ^^
EDIT:
Ich hab ebenfalls einige Screenshots angesammelt. Jetzt müssen wir nur noch gucken wie wir das und was wir mit denen machen. Ich würde sehr gerne helfen Content für die TES-Seite zur Verfügung zu stellen, aber direkt jetzt hochladen oder versenden, da hab ich schon noch ein mulmiges Gefühl. Zudem kann es ja auch sein, dass einige Leute hier für die nächste BETA erneut eingeladen werden (steht soweit ich weiß schon fest, dass noch weitere Testtage folgen). Da können sich ja Spielinhalte nochmal komplett oder zumindest signifikant geändert haben. Außerdem gibts ja hier jetzt schon ne Menge Infos. ^^ Aber wenn du da Hilfe für Contenterstellung für die Seite brauchst, KingPaddy, dann sag Bescheid.![]()
Geändert von Streicher (14.01.2014 um 06:13 Uhr)
Mein Over-all-Fazit fällt leider nicht so gut aus.
Als Jemand der hauptsächlich online spielt um mit seinen Freunden zusammen etwas zu schaffen, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, ESO weiterempfehlen zu können.
Ich bin ein Fan von genauer Steuerung, exaktem Feedback und klarer Rollenverteilung innerhalb einer Gruppe in der dann jeder gemäß seiner Klasse alles geben kann.
Das fehlt mir bei ESO komplett, alles wirkt unfertig und extrem ungeschliffen.
Das Questdesign ist auf dme Stand von WoW's Burning Crusade (a'la "Gehe dorthin und schau ob Wölfe da sind und komm zurück." "Ja, wenn da Wölfe sind, dann musst du nochmal los und 5 umhauen. Komm dann zurück." "Ah, jetzt wo du 5 Wölfe umgehauen hast fällt mir ein, dass du damit gleich die Brutmutter der Wölfe umhauen kannst.")
Kurzum: Von so guten Geschichtenerzählern wie Blizzard und den Machern von ESO erwarte ich einfach mehr. WoW hat das seit WotLk verstanden, ESO meiner Meinung nach nach diesem Wochenende nicht.
Grafik finde ich nach wie vor für ein Onlinespiel überragend gut, Spiel lief bei mir technisch stabil, vom Gameplay her war es eine Katastrophe. (Ist aber auch nur eine Beta mit Fokus auf Stresstest, insofern okay)
Auch die Musik war sehr sehr gut, wenn sie nicht gerade buggy war.
Insgesamt wirkt das Spiel auf mich noch seeeehr ungeschliffen und überraschend bis ernüchternd uninsipiriert und ja, lieblos.
Meiner Meinung nach kann man heutzutage in diesem Genre nur noch den großen Hit mit einer richtig guten und neuen Idee oder einem sehr guten Spiel erringen, Beides sehe ich hier nicht mal ansatzweise gegeben.
Ich befürchte deswegen dass das Spiel eher als Nischenprodukt versauern/floppen wird, ähnlich wie andere Spiele, die trotz ihrer enormen Fanbase oder genialen Lizenz keine großen Erfolge feiern konnten, wie beispielsweise SWTOR, Lotro oder Warhammer Online. (die ich ebenfalls alle 3 von Release an gespielt habe, damals noch mit Abomodellen sogar)
Trotzdem hoffe ich sehr dass die Fans von Skyrim in diesem Spiel finden was sie suchen und ihren Spaß haben.![]()
Wer von euch hatte sich eigentlich eingehender mit dem Crafting beschäftigt? Ist man wirklich zwingend bei allem auf Rezepte angewiesen (also beim Kochen brauchte ich die scheinbar zwangsläufig) oder kann man auch so mal frei Sachen kombinieren, um daraus einen Gegenstand herzustellen?
Die Alchemie funktioniert eigentlich nach dem gleichen System wie es in Skyrim angewendet wurde. Ingredienzien haben wieder 4 Effekte, eine davon kann man wie immer per konsumieren herausfinden (allerdings ohne direkten Effekt auf den Charakter). Danach hat man am Alchemietisch die Möglichkeit alles mitgeführt frei per Hand zu kombinieren. Haben zwei Sachen die gleichen Effekte, werden diese aufgedeckt und ein Trank entsteht daraus. Also ziemlich genauso wie in Skyrim.
Beim Schmieden konnte ich übrigens auch keine Rezepte feststellen. Dort kann man wohl neue Gegenstände mit ausreichendem Schmiedeskill und Level herstellen. Um Rüstungen im Design von anderen Rassen herstellen zu können, benötigt man Bücher, die diese Stile freischalten.
Andere Craftingmöglichkeiten hatte ich bis nicht ausprobiert.
habt ihr eigentlich auch Einladung zum Survey bekommen und es ausgefüllt?