Zitat Zitat von VoidByte Beitrag anzeigen
Vertikale Synchronisation bedeutet, das deine Grafikkarte auf deinen Bildschirm wartet, bis dieser mit dem letzten Bild fertig ist. Dadurch blockierst du teilframes, die von modernen grafikkarten ansonsten geworfen werden würden. Teilframes rendern nur den Teil des Bildes neu, der Gerendert werden muss, während normale Frames tatsächlich das gesamte bild neu darstellen. Wenn V-Sync deine performance drosselt, dann ist deine Grafikkarte schneller in der Bildgebung, als dein Monitor
Das ist nicht ganz korrekt.
Ohne V-Sync ist die Grafikkarte beim Erstellen der Frames schneller, als der Monitor die Frames lesen kann. Deswegen kommt es vor, dass die Grafikkarte den Monitor quasi überholt, und der Monitor anfängt, schon ein Teil des nächsten Bildes anzuzeigen. V-Sync verhindert dies, indem die Grafikkarte wartet, bis der Monitor das Signal gibt, dass er das nächste Bild anzeigen kann. Dies drosselt in der Tat das Spiel. Nicht nur die Grafikkarte, sondern die gesamte Hardware. Wieso das so ist, muss man wissen, wie Intern ein Spiel funktioniert. Bei einem Spiel läuft eine Endlosscheife ab. Der sog. Game Loop. Der Game Loop ist für die Bearbeitung der Daten zuständig (Eingaben, Logik-Berechnung, Berechnung der Grafikobjekte, Rendering). Wenn das Rendern auf den Monitor warten muss, verzögert sich somit auch der Game Loop.

Zitat Zitat von VoidByte Beitrag anzeigen
Teilframes haben übrigens den nachteil das man manchmal den übergang sieht. Das gibt so ein.. mhhh.. flirren im Bild. Schwer zu beschreiben.
Dazu gibt es ein Fachausdruck: Tearing