Ich bin um ehrlich zu sein auch etwas ernüchtert gerade vom Questing bisher. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man nicht die absolut gute Variante beibehalten hat, dass ich nicht nach jeder Questetappe wieder mit dem Questgeber sprechen muss, sondern mein Charakter ein bisschen Hirn hat und weiß, dass er, nachdem er den Durchgang frei gemacht hat, den Durchgang zum Durchgehen nutzen sollte. Die Quests sind zwar schon sehr schön explorationlastig, dann wiederum kriege ich in 4 von 10 Fällen einen Gegenstand von einem Gestgeber, mit dem ich ein paar Meter weiterlaufe und irgendwas an-E-e, das ganze 2-4 Mal, und dann gebe ich den Gegenstand zurück und mein Dienst ist getan.

Selbst wenn die Einleitung noch recht nett ist, weil einigermaßen episch und mit hübschem Flair, ich habe furchtbare Skrupel, einen weiteren Charakter anzufangen und das ganze nochmal (und mit jedem neuen Charakter wieder und wieder) durchzugehen. Lyris fand ich eigentlich richtiggehend toll und die Weise, wie sie den Propheten gerettet hat, hat mich sogar ein bisschen emotional berührt, weil's gut inszeniert war. Aber warum müssen dir mir eigentlich vertellen, dass ich "Auserwählt" bin? Das ist der Immersionsbruch schlechthin schon immer gewesen. Der Punkt am Online-Spiel ist, dass man eben gerade nicht der Messias ist. Spaß hatte ich kurz nach meinem ersten Aufschlagen in Tamriel gewaltigen, obwohl mich das Küstensetting bei den Kajiit eigentlich nicht so mitgenommen hat; in Mistral war das dann auch ein bisschen vorbei, weil es nur noch Hin- und Hergerenne war.

Dass so viele Spieler überall rumhüpfen wird wohl übrigens dem Stresstest geschuldet sein. Eigentlich wurde bisher immer gesagt, dass das Singleplayer-Feeling erhalten werden soll und nur eine bestimmte Anzahl Spieler sich in der Umgebung befinden wird. Und das sollten sie auch dringend umsetzen, denn die Questshubs sind ja offenbar nicht darauf ausgelegt, 20 Spieler und mehr gleichzeitig zu versorgen. Das wird also (hoffentlich) ein vorläufiges Ding sein.

Ich sehe jedenfalls noch großen Verbesserungsbedarf beim Questing, da ist hoffentlich einiges dem Betastadium geschuldet. Ich wäre fast froh, wenn sie da vollständig die Agenda wechseln, denn ein WoW-ähnliches Scheitern bei der Glaubwürdigkeit des Handelns in der Spielwelt rührt gerade von solchen "Du bist der Auserwählte"-Sachen -- und dass die Königin höchstpersönlich mit mir durch dunkle Gänge rennt und sich niederbattlen lässt -- und es niemanden stört!