Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Kurzum: Du kannst die Spielerschaft nicht an einem Spiel festmachen, die Spielstile entscheiden, welcher Spielertyp man ist.
Nein so war das natürlich auch nicht gemeint. Nicht die Spielerschaft, sondern die Zielgruppe. Schließlich ist die Zielgruppe von WOW bestimmt nicht jene, welche sich über merkwürdige
Dialoge (die es auch in ESO zu HAUF gibt) wundert, welche sich nicht fragt, wieso die Welt voller Gegener ist, welche es nicht merkwürdig findet das wichtige figuren ein Zeichen über dem Kopf haben etc..

Natürlich ist das nicht der Spieler schuld. Aber Blizzard WILL in erster linie den einfältigeren Spieler damit erreichen. Wenn ich jetzt einem WOW als gegenpol eine P&P Runde DSA entgegen setze, siehts zappenduster aus. Nehm ich dagegen ein Japan-Manga-Grinding-MMO zum antizipieren steht WOW vermutlich als hellste leuchte im Lampenladen.
Wer das spiel natürlich trotzdem versucht als Rollenspiel zu spielen, der muss sich von mir ganz sicher nicht in die Kritik gezogen fühlen. Generell muss das kein Rollenspieler..

Fakt ist aber das dass fehlen eines Need-or-Greed Systems, das einzige ist, was mir bisher positiv auffiel an ESO. Der rest ist eben alles 0-8-15. Besonders die lieblosen quests.
Ich weiß das, dass vergleichen mit anderen Genrevertretern stinkt, aber letztenendes muss sich jeder auch nunmal mit dem eigenen Genre in konkurrenz stellen.
Und wenn ich Massively Singleplayer online Role-Playing will, dann würde ich "The old Republik" empfehlen. Das spielt sich hervorragend alleine mit tollen quests und einer Storyline die aus einem singleplayerspiel stammen könnte. Wenn ich fantastische quests mit einer gruppe zu gemütlichem RPG feeling erleben will, geh ich zu Dungeons und dragons online.
Und wenn ich TES Spielen will, würde ich immer zu Morrowind/Oblivion tendieren, ESO ist bisher nur ein schatten dessen, eben weil es fast identisch ist, abgesehen von der fehlenden Atmosphäre (da überall Spieler rumhüüpfen, auf dächern, mauern, bänken.. meistens nackt und mit Pet im schlepptau) und den Hol/Bring-Quests. Sehe nicht wo ESO da noch punkten will, lasse mich aber wirklich sehr gern eines besseren belehren.
Es ist nicht so das ich kam um hier irgendwas/wen schlecht zu machen, sondern ich will sichergehen das dies hier nur als meine persönliche subjektive Meinung empfunden wird.