Lass mich das mal so formulieren.
Wenn wir uns festlegen müssten ob der geistige Vater dieses Spiels ehr ein Mainstream-Kiddy-MMORPG wie World of Warcraft ist, oder ob es sich an reifere erwachsenere Spieler richtet wie Dungeons&Dragons-Online, dann würde ich definitiv nur sagen:
Man hat in seinem Kompass eine Markierung wo die quest weitergeht (damit der einfältige 0-8-15 pro-grinder weiterhin nicht denken, und erstrecht nicht suchen muss). Diese besteht in aller regel aus einer von 3 Varianten:
1. Renne von Person A zu Person B, die dich zu Ort C schickt.
2. Renne von Person A zu Person B, und klick dich fix durch die Texte, um dann eine gruppe Mobs zu verprügeln (manchmal mit Person B als Henchmen)
3. Renne von Person A in der Welt rum und sammel irgendwelche sachen auf (bücher, scherben, rüben, Brote) und bring sie zurück zu Person A.
Eine richtige Quest, oder ein Dungeon wie in DDO habe ich in den letzten 15 Stunden spiel bisher noch nicht gehabt. Und grade als eine anfangen wollte,
kam der Questbreaker auch schon im Fluge hinterher: Ich werde eines Verbrechens beschuldigt, und ins Verlies geworfen (das erste mal das dass Spiel mich als Charakter wahrnimmt und ich mich mit meinem Spielpüppchen identifiziere), und noch eine minute später wird mir die Ironie dieses Gedankens bewusst als der Ladebildschirm verschwindet und ich mit rund 36 anderen Spielern in einem engen verließ stehe, da nicht-einmal solche Storyhighlights als solo-Instanzen inszeniert werden (hinzukommt das von den unzähligen Leuten in der winzigen Gefängniszelle auch noch mindestens 70% ihr pet beschworen hatten.). Man ist immer umgeben von massenhaft anderen Spielern, egal wo man sich befindet. Story und spielflair sind da ehr mangelware.
Antwort: Es ist grinding-kram wie WOW, kein Look&Feel-Quest-Dungeon-Feuerwerk wie DDO.
ABER: Wer einfach nur bock hat auf sowas (nie allein, keine instanzen(bisher), mobs überall um die man sich eilen muss sonst verhaut sie ein anderer), und das gerne schon bei Oblivion gehabt hätte, der ist absolut am richtigen Platz bei diesem Spiel. Denn genau das ist es. Leider tut das spiel nicht mal so als sei man ein individuum. Sondern alle NPC´s erzählen den selben abwasch der schon 1999 nicht mehr in war: Du bist der größte überflieger, ich kann leider dies und das nicht, aber du bist auserkoren, also bitte, jetzt steh nich rum sondern erledige meine quest, for no reason but XP and loot"
Fazit: Bisher ist ESO für mich nur ein weiterer Stein im Brett der immer gleichen MMORPGs, die nie was neues zu bieten haben außer modernerer Grafik. Endlose weiten die mit Mobs und spielern vollgepflastert sind, lieblose und aufs peinlichst einfallslose quests, spieler wird nicht ins spielgeschehen eingebunden, man selbst fühlt sich nicht "ingame" sondern wie ein Mensch der an einem PC sitzt und spielchen klickt, das Kampfsystem ist nicht nennenswert da es ein vollkommen unnötiges Autoaim hat, was Bogenschützen OP macht, etc... es is wahrlich kein Meilenstein an den man sich 2016 noch erinnern wird. Aber ein absolutes Fazit, und ein paar Informationen werde ich zweifellos noch abgeben wenn die Beta vorrüber ist.
Und wieso ich meine kostbare Beta-Zeit hier verplemper um das Forum up to date zu halten? Naja, die Server sind seit 15 Uhr down ^^
Nope, das wird dir noch öfter passieren, hier und da mal. Einfach mit ENTER den chat öffnen und /reloadui eingeben.