So, ich bin nun aus dem Intro draußen (welches ich nicht perfekt vollenden konnte, weil wichtige Informationen über verschwundene Dorfbewohner nicht auffindbar waren) und wollte mein Fazit etwas erweitern.
Also, ich habe die letzten... Stunden ein sehr gelungenes und rundes und gut gemachtes Singleplayer-Spiel gespielt, denn wie man mit der sehr userunfreundlichen Steuerung echtes Gruppenspiel implementieren will, ist mir derzeit noch schleierhaft.
Man kann die Avatare nicht anklicken (für Heilung) und hat Schwierigkeiten, die andere Person auf der Map zu finden.
Dazu kommen die tausend Ablenkungsmöglichkeiten wie Truhen abseits der Wege, aus Erfahrung aber weiß ich, dass es damit mehr als schwer wird, eine Gruppe zusammenzuhalten. ^^
Es gibt kein Beutesystem (klassisches Need&Greed), man ist also im Grunde handels- und gruppentechnisch auf dem Niveau von Diablo2.
Durch das Fehlen der Maus ist auch das Chatfenster ein bisschen schwer anzusteuern und darüberhinaus habe ich hier auch noch keine praktikablen Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.
Weiterhin wird das Zusammenspiel in der Gruppe nicht belohnt, es gibt keine "tagbaren" Feinde, bedeutet, Jeder, der auf einen Feind eingeschlagen hat, darf ihn mit looten (Was machen dann Heiler? Gibt es die überhaupt?)
Der Loot ist das nächste Thema - derzeit scheint es kaum etwas zu bringen Gegner umzuhauen, denn selbst schwere Gegner bringen in 99% der Fälle genau 1 Gold was extrem wenig ist, leider.
Auch die Verteilung selber scheint seltsam, ich habe mit Quests und Loot circa 7 Brustteile gefunden, jedoch keine einzige Hose, keine Schuhe und Handschuhe, meine Nord rennt also barfuß mit dicker Rüstung rum.
Weiter großer Nachteil: Im Inventar haben nur besagt 7(?) Rüstungsteile Platz, danach kann augenscheinlich keine weitere Rüstung mehr aufgneommen werden.
Das Questsystem ist wie gesagt noch immer recht verwirrend und wenig intuitiv, gerade am Anfang sollte das Spiel in Sachen Quests deutlich zugänglicher, intuitiver und deutlich belohnender sein. Hier wird Potential verschenkt, lediglich Rift hat ein noch drögeres Intro.
Zusammenfassend sehe ich derzeit also ein serh sehr gutes Singleplayerspiel in welchem die anderen Spieler eigentlich nur schmückendes Beiwerk ohne echten Mehrwert sind.
Lediglich das PvP-System könnte hier noch Abwechslung schaffen.
In einer Zone selbst gibt es keine Ladezeiten und das Spiel lief bei mir sehr gut, jedoch bin ich nun aus dem Prolog draußen und er lädt die nächste Zone seit circa 10 Minuten, mindestens jedoch so lange wie ich diesen Text schreibe.
Eventuell hängt das Spiel wieder...
Jetzt muss ich meine Eindrücke nur noch in prachtvolles Englisch packen und als Feedback schicken.
Nachtrag für Dalewn: Eventuell hängen grade die Server irgendwie? Wie gesagt, ich warte seit gut 10 Minuten auf das Laden meiner Zone.![]()