Das gilt übrigens für jeden Bereich der Charaktere. Also die Anpassungsmöglichkeiten sind gewaltiger als in Skyrim oder Oblivion
Dann gibt’s von mir auch mal ne kurze Zusammenfassung der ersten Eindrücke:
- Zu Beginn dauerte eine Weile bis bei mir das bekannte TES Gefühl aufkam
- Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Dazu zähle ich das Fehlen des Mauszeigers, wie Daen schon erwähnte.
Ich bin es von MMOs gewöhnt das ich einen Mauszeiger habe, der verschwindet wenn ich die rechte Maustaste drücke. Das gibt es hier nicht, hier hat man lediglich das Fadenkreuz in der Mitte. Daher wirkt die Steuerung für mich auch eher auf Konsole ausgerichtet. Ein Gruppenspiel halte ichd aher für schwierig, denn ich kann andere Gruppenmitglieder anhand eines Fehlenden Mauszeigers nicht an der Seite anklicken um ihn z.B. zu heilen.
- Das Kampfsystem kommt dem uns bekannten nahe, aber ist doch wieder irgendwie anders. Negativ fällt auf, das man unendlich Pfeile hat ^^' Und das der Charakter sich hinstellt, wenn man mit dem Bogen schießt. Ändert aber nichts daran, dass man für den ersten Schuss "Versteckt" ist. Den Nahkampf konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht über einen Dolch gestolpert bin.
- Grafik ist wunderschön. Nicht nur die, von Daen erwähnte, Darstellung der weiblichen und männlichen Charaktere sondern das Gesamt Paket. Nun kann ich leider nicht von einer Grafikeinstellung auf Ultra profitieren, aber selbst im niedrigerem hohen Bereich ( also mit einer Tendenz zu hohen Einstellungen ) sieht es echt toll aus.
- Die Quest-Verfolgung beschränkt sich allerdings auf eine Quest. Und da man zu Beginn einen Haufen neuer Quests erhält, kann man schnell die Überschnitt verlieren.
- Tausene Kisten, Fässer, Krüge zu durchsuchen. Meistens alle auf einem haufen.
- Mir gefällt mein Dunmer. Der Charaktereditor ist klasse und man hat unzählige Möglichkeiten. Ein paar mehr Frisuren und Bärte währen nicht verehrt. Aber wer wollte seinem Charakter noch nie eine fette Narbe oder Verbrennung über den Oberkörper ziehen ^^
Wirklich klasse der Editor
Alles in allem halte ich es aber für eine relativ gelungene Verbindung von den uns bekannten TES Spielen und der allgemeinen Aufmachung von MMOs, aber mit starken Fokus auf das Einzelspieler Element.
Es hebt sich auf jeden Fall von vielen von mir gespielten MMOs ab. Was ich tatsächlich sehr begrüße.