Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 132

Thema: TES Online Beta-Test (10.01.14 - 12.01.14)

  1. #41
    Tja, für mich ist das wohl gelaufen. Über Nacht gerade mal 6% DL geschafft, damit wurden auch meine schlimmsten Erwartungen noch übertroffen. Wenn überhaupt schaffe ich es also morgen abend vielleicht nochmal ins Spiel.

  2. #42
    Okay streckenweise ist es reichlich frustrierend, dass das Spiel recht instabil läuft bei mir. Gerade im Intro ist es alle paar Meter abgeschmiert und wenn ich dann reloggen wollte, direkt schon beim Relog Abstürze, aber da helfen Dickköpfigkeit und Hartnäckigkeit. Jetzt auf Ödfels, wo ich immer noch rumhänge, hatte es sich die letzten paar Stunden beruhigt, jetzt ist es erst wieder abgerauscht, also beste Gelegenheit um eine kurze Pause zu machen und Bilanz zu ziehen.

    Also das Intro ist schon sehr schön gemacht. Nicht übermäßig herausfordernd aber von Spannung bezüglich der Story getragen und vor allem die Darstellung von Kalthafen bringts. Feeling wie in den Totenländern zu besten Oblivion-Zeiten und schon sehr schöne Charaktere kennen gelernt. Ödfels hat das Feeling von Skyrim, dass ich so ja auch nur von Screens und Wallpapern kenne, aber fängt das auch wieder gut ein.

    ESO spielt sich bisher erstaunlich gut und das beste wie ein Elder Scrolls Titel. Das Fadenkreuz ist ja das wir eben gewohnt sind ^^ Die direkte Kampfsteuerung macht selbst das Grinden spaßig, weil man immer beim Kampf dabei ist. Die Skills sind eine gute Ergänzung. Was ich bemängeln würde ist, dass ich als Klasse Magier nicht nativ über Feuerzauber verfüge, obwohl die zu meinem Charakter eher passen, finde ich schade. Es ist ja möglich über die Stäbe zu zaubern als regulärem magischen Angriff, aber das fühlt sich nicht richtig an. Ich wollte ein Kampfmagierkonzept spielen mit Rüstung, Schwert usw. und kann das zum Glück auch in die Richtung steuern, aber es ist leider nicht mehr so leicht möglich wie in Oblivion oder Morrowind das auch so umzusetzen, finde ich. Vielleicht wirds später mit noch mehr Skillpunkten eher was. Da bin ich offen.

    Was ich auch sehr gut finde ist die offene Spielwelt. Man kann Ödfels wirklich richtig schön erkunden und herumklettern wo man mit seinen Sprungskills hinkommt, also man hat nie dieses Gefühl, dass ich den den anderen MMOs, die ich gespielt habe, dass ich mich praktisch eigentlich durch einen Schlauch bewege. Zur Grafik braucht man wohl nichts sagen, die ist top gemacht. Sprachausgabe fehlt in der dt. Version soweit ich gesehen habe noch aber auf englisch kann man sich schonmal einen Vorgeschmack auf Vollvertonung abhalten. Eine feine Sache.

    Charaktererstellung habe praktisch alle Funktionen gefunden, die ich mir zum Definieren gewünscht hatte. Die Auswahl an Tattoos, Bärten und Frisuren ist auch riesig. Ich hab extra mal auch bei den anderen Rassen durchgeklickt. Da war man wirklich kreativ diesmal. Leider muss ich sagen, war meine übliche Frisur für Tarrior nicht dabei, also musste ich auf einen Kompromiss umsatteln, der aber trotzdem irgendwie gut zu ihm passt.

    Also bisher ist der Ersteindruck durchaus überzeugend. Daher hier nochmal ein Großes Danke an Schattenläufer für diese Gelegenheit ^^

  3. #43
    Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:

    1. Schlechter als Morrowind mit Mods
    2. Genial gut und besser als Skyrim

    Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?

    Noch viel wichtigere Fragen:

    1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?
    2 Gameplay: Ich kann nicht beim Laufen Bogenschießen?! WTF?!

  4. #44
    Zitat Zitat
    Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?
    Hänge wie gesagt noch in Ödfels kann daher zu Morrowind noch nichts sagen, obwohl ich da unbedingt hin will.

    Zur Grafik:
    An Skyrim kommt es selbst bei hohen Einstellungen nicht ran. Es sieht gut aus, aber nicht so gut. Viele Texturen sind dazu noch zu matschig und die Detailtiefe ist nicht annähernd so hoch. Ich würde sagen ein aufgebohrtes Oblivion bloß nicht so comichaft würde es treffen. Ich bin jetzt kein Grafikmensch. Mir reicht das, was es bietet völlig aus.

  5. #45
    Zitat Zitat von CorranHorn Beitrag anzeigen
    Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:

    1. Schlechter als Morrowind mit Mods
    2. Genial gut und besser als Skyrim
    Ersteres glaubst du doch selbst nicht oder? Ich meine, hast du nicht die vorab Screenhots und Videos gesehen die ich gesehen habe?
    TESO nutzt next gen Grafik und sieht atemberaubend aus, da kann ein Morrorwind mit Mods niemals mithalten...irgendwie frage ich mich gerade ob du das ernst meinst ^^' Aber zur Architektur kann ich ebenfalls nichts sagen.


    Zitat Zitat von CorranHorn Beitrag anzeigen
    Noch viel wichtigere Fragen:

    1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?
    2 Gameplay: Ich kann nicht beim Laufen Bogenschießen?! WTF?!
    1. Die Steuerung ist wie gewöhnt. Das Fadenkreuz ist mittig und du änderst die Blickrichtung deines Chars indem du die Maus nach links, rechts, oben und unten bewegst. MMOs haben allgemein kein Fadenkreuz, sondern einen Mauszeiger, der verschwindet wenn man die rechte Maustatse gedrückt hält um die Blickrichtung zu ändern. Das ist in TESO nicht so. Weshalb es schwirig ist, z.B. das Chat Fenster zu nutzen.

    2. Doch du kannst beim gehen mit dem Bogen Schießen. Nur wenn du schleichst, steht der Char zum Schießen auf. Wäre ja schlimm wenn du nicht im gehen schießen könntest cO

  6. #46
    Zitat Zitat von CorranHorn Beitrag anzeigen
    Hmmm also Grafik habe ich jetzt zwei völlig gegensätzliche Meinungen gehört:
    1. Schlechter als Morrowind mit Mods
    2. Genial gut und besser als Skyrim
    Ich bin mit der Reihe nie warm geworden, habe aber Morrowind und Skyrim angespielt und meiner Meinung nach ist die Grafik vielfach besser als Morrowind (keine ahnung wie es mit Hires-Textures aussieht) und auch besser als Skyrim, weil Skyrim diesen Winterherbstabend-Filter immer drin hat und hier alles bunter/satter aussieht, was mir seh gut gefällt.

    Zitat Zitat
    Was stimmt denn nun? Sind die Häuser in Vvardenfell tatsächlich ohne die typischen Telvanni, Redoran und Hlaalu Architektur?
    Da kenne ich mich zu wenig aus, ABER die Häuser der Nords sehen sehr nordisch aus. ^^

    Zitat Zitat
    1 Steuerung: Es gibt also ein Fadenkreuz, darf ich dieses und damit den Blickrichtung/Drehrichtung mit der Maus bewegen? Wenn ich es richtig verstanden habe, vermisst ihr also den Mauszeiger für's Inventar?
    Doch, man hat in allen Menüs seine Maus. Aber um eine Leiche zu plündern oder eine Schatztruhe zu öffnen, muss man mit dem Fadenkreuz genau treffen.
    Auch in Gegnergruppen den richtigen Gegner zu treffen (weil der beispielsweise am wenisten Leben hat) ist unglaublich schwer und - für mich zumindest - nervig.

  7. #47
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Auch in Gegnergruppen den richtigen Gegner zu treffen (weil der beispielsweise am wenisten Leben hat) ist unglaublich schwer und - für mich zumindest - nervig.
    Kannst du mitdem der Tabulator Taste beheben. Damit schaltest du durch die Gegner durch. Also diese Form von Targeting ist in jedem MMO gleich ^^'
    Der von dir anviesierte Gegner macht sich dann mit weißen Ecken bemerkbar

  8. #48
    Anvisieren Ja, aber ich muss ja immer noch mit dem Fadenkreuz den Kerl treffen, oder?
    Ich hatte zumindest das Problem, dass in einer Gruppe von drei Kerlen ich den anvisierten Schwerverletzten nicht herauspicken konnte, meine Attacken gingen immer auf die anderen Beiden.
    Oder mache ich da was falsch? ^^

  9. #49
    Achso okay, dass kann gut sein ^^ da habe ich noch nicht so genau drauf geachtet.
    Ich glaube aber das das Spiel ein leichtes "auto-targeting" hat. Ich habe beispielsweise mit meinem Bogen auf den Gegner geschossen, der mir gefährlich nahe kam. Eig. hätte der Schuß drüber fliegen müssen aber er hat getroffen. Ein anderer Gegner wich zur Seite aus und der Pfeil folgt ihm, wie eine Rakete mit Wärmesuchgerät.
    Also ich denke das Fadenkreuz muss nicht direkt auf den Gegner gezielt sein, aber ihn rot aufleuchten lassen. Alo dieser rote Rand.
    Sicher bin ich mir da natürlich nicht.

    Ich habe deine Frage dann wohl lediglich falsch verstanden. Kann dir da keine genaue Antwort drauf geben, sorry


    Edit: Okay, also eben getestet. Das Fadenkreuz muss nicht direkt auf den Gegner gerichtet sein,solange der rot aufleuchtet und deine Waffe ihn beim schlag treffen könnte, trifft er auch ^^' Zumindestens war das eben bei mir und einem Wolf so. Wie sich das in einer Gegnergruppe verhält, weiß ich nicht. Müsste aber ähnlich sein ^^'

  10. #50
    Hmm, Steuerung mit Maus und anvisieren von Gegenständen klingt gut und ganz normal für TES. Aber Targets durchcyclen, markieren und dann Autotargeting von Pfeilen?! Klingt gar nicht gut.

    Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.

  11. #51
    Zitat Zitat von CorranHorn Beitrag anzeigen
    Hmm, Steuerung mit Maus und anvisieren von Gegenständen klingt gut und ganz normal für TES. Aber Targets durchcyclen, markieren und dann Autotargeting von Pfeilen?! Klingt gar nicht gut.

    Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.
    Hm, wir reden ja immer noch von einem MMORPG und da gibt es gewisse Standards die sich bewährt haben.
    Viele Spiele mit richtigem Zielen wie Tabula Rasa sind in diesem Segment ja eher gefloppt.

    Und ein Skyrim in dem einfach nur mehr Spieler herumlaufen ist meiner Meinung ja auch ein bisschen am Thema vorbei, beziehungsweise sind andere, nackige, bunnyhoppende Spieler eher ein Störfaktor.

  12. #52
    Zitat Zitat von CorranHorn Beitrag anzeigen
    Grafik: Screenshots sind immer nur die halbe Wahrheit, was ich da bisher gesehen hatte war weder atemberaubend noch NextGen, das klingt für mich zu sehr nach Lobhudlei. Entscheidend ist ja wie es in Bewegung aussieht und wie es mit dem Grafikstil des Spiels harmoniert. Da werde ich mir also wirklich eine eigene Meinung bilden müssen. Übrigens sieht Morrowind mit HiRes Texturen und ModFiltern verdammt gut aus.
    Hmnm okay hast wahrscheinlich recht. Screenshots sind nicht immer soo das ware.
    Aber ich kann dir versichern das die Grafik um einiges besser ist als Morrorwind mit HiRes Texturen. (Ja habe mir eben einige Morrorwind Bilder mit einem HiRes vergeich angeschaut und du hast recht, es sieht verdammt gut aus).

    KingPaddy hat wahrscheinlich recht wenn er sagt, dass Skyrim auf höchsten Enstellungen besser aussieht. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich normalerweise ein Konsolero bin und wir auf der Konsole die Spiele ja nie so sehen wie ihr auf dem PC Deshalb sind meine Aussagen vllt. etwas übertrieben. Außerdem habe ich keine Ultra Grafikeinstellungen bei TESO Also vertrau meinen Worten mal lieber nicht in Sachen Grafik. Ich werde auch sehr schnell hin und hergerissen von Spielen...

    Ich finde es übrigens witzig, dass viele Spieler im Chat gerade herumheulen, wie scheiße das Spiel doch als MMO sei. Und wie viele wollen das es F2P gehen wird xD Einige wissen wohl nicht, dass es sich hier um eine BETA handelt... ^^'
    Zumal die meisten sagen die monatliche Gebühr beträge 30€ bzw. 30$. Obwohl das in meinen Ohren ziemlich absurd klingt...

    Edit: Ich muss aber sagen, Skyrim gefällt mir bisher aber immernich besser als TESO ^^'
    Also vom Spielgefühl her ^^
    Geändert von Reding (11.01.2014 um 14:31 Uhr)

  13. #53
    Zitat Zitat
    Ich finde es übrigens witzig, dass viele Spieler im Chat gerade herumheulen, wie scheiße das Spiel doch als MMO sei. Und wie viele wollen das es F2P gehen wird xD Einige wissen wohl nicht, dass es sich hier um eine BETA handelt... ^^'
    Zumal die meisten sagen die monatliche Gebühr beträge 30€ bzw. 30$. Obwohl das in meinen Ohren ziemlich absurd klingt...
    Frage mich, wo die Leute diese zahlen hernehmen. Es wird 12 - 13 Euro kosten monatlich. Das wurde schon lange so angekündigt. Ich hoffe ja, dass es F2P wird, weil ich mir selbst die 12 Euro pro Monat leider nicht leisten kann, zumal nicht, wenn ich nur am WE spielen kann. Ist schade, aber muss ich dann halt mit leben. F2P könnte noch den Nachteil mit sich bringen, dass es im PvP dann wirklich nach dem Motto Pay to Win zugehen wird, das würde einen zentralen Bestandteil des Spiels ruinieren. Ich versuche mal, soviel aus der Beta mitzunehmen wie geht, ansonsten...

    Naja war schön dich mal gezockt zu haben ESO ^^

  14. #54
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also, obschon ich Skyrim und seine Vorgänge nur ganz rudimentär kenne, verschiebt sich die Meinung gerade extrem Richtung Skyrim und weg von WoW.
    Man kämpft direkt und nicht indirekt und es wirkt bisher meiner Laienmeinung nach wie Skyrim Online und ich glaube DAS ist wirklich ein gutes Zeichen für die meisten von euch, oder? ^^
    Lass mich das mal so formulieren.
    Wenn wir uns festlegen müssten ob der geistige Vater dieses Spiels ehr ein Mainstream-Kiddy-MMORPG wie World of Warcraft ist, oder ob es sich an reifere erwachsenere Spieler richtet wie Dungeons&Dragons-Online, dann würde ich definitiv nur sagen:
    Man hat in seinem Kompass eine Markierung wo die quest weitergeht (damit der einfältige 0-8-15 pro-grinder weiterhin nicht denken, und erstrecht nicht suchen muss). Diese besteht in aller regel aus einer von 3 Varianten:
    1. Renne von Person A zu Person B, die dich zu Ort C schickt.
    2. Renne von Person A zu Person B, und klick dich fix durch die Texte, um dann eine gruppe Mobs zu verprügeln (manchmal mit Person B als Henchmen)
    3. Renne von Person A in der Welt rum und sammel irgendwelche sachen auf (bücher, scherben, rüben, Brote) und bring sie zurück zu Person A.

    Eine richtige Quest, oder ein Dungeon wie in DDO habe ich in den letzten 15 Stunden spiel bisher noch nicht gehabt. Und grade als eine anfangen wollte,
    kam der Questbreaker auch schon im Fluge hinterher: Ich werde eines Verbrechens beschuldigt, und ins Verlies geworfen (das erste mal das dass Spiel mich als Charakter wahrnimmt und ich mich mit meinem Spielpüppchen identifiziere), und noch eine minute später wird mir die Ironie dieses Gedankens bewusst als der Ladebildschirm verschwindet und ich mit rund 36 anderen Spielern in einem engen verließ stehe, da nicht-einmal solche Storyhighlights als solo-Instanzen inszeniert werden (hinzukommt das von den unzähligen Leuten in der winzigen Gefängniszelle auch noch mindestens 70% ihr pet beschworen hatten.). Man ist immer umgeben von massenhaft anderen Spielern, egal wo man sich befindet. Story und spielflair sind da ehr mangelware.

    Antwort: Es ist grinding-kram wie WOW, kein Look&Feel-Quest-Dungeon-Feuerwerk wie DDO.

    ABER: Wer einfach nur bock hat auf sowas (nie allein, keine instanzen(bisher), mobs überall um die man sich eilen muss sonst verhaut sie ein anderer), und das gerne schon bei Oblivion gehabt hätte, der ist absolut am richtigen Platz bei diesem Spiel. Denn genau das ist es. Leider tut das spiel nicht mal so als sei man ein individuum. Sondern alle NPC´s erzählen den selben abwasch der schon 1999 nicht mehr in war: Du bist der größte überflieger, ich kann leider dies und das nicht, aber du bist auserkoren, also bitte, jetzt steh nich rum sondern erledige meine quest, for no reason but XP and loot"


    Fazit: Bisher ist ESO für mich nur ein weiterer Stein im Brett der immer gleichen MMORPGs, die nie was neues zu bieten haben außer modernerer Grafik. Endlose weiten die mit Mobs und spielern vollgepflastert sind, lieblose und aufs peinlichst einfallslose quests, spieler wird nicht ins spielgeschehen eingebunden, man selbst fühlt sich nicht "ingame" sondern wie ein Mensch der an einem PC sitzt und spielchen klickt, das Kampfsystem ist nicht nennenswert da es ein vollkommen unnötiges Autoaim hat, was Bogenschützen OP macht, etc... es is wahrlich kein Meilenstein an den man sich 2016 noch erinnern wird. Aber ein absolutes Fazit, und ein paar Informationen werde ich zweifellos noch abgeben wenn die Beta vorrüber ist.

    Und wieso ich meine kostbare Beta-Zeit hier verplemper um das Forum up to date zu halten? Naja, die Server sind seit 15 Uhr down ^^

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Damn... erster gamebreaking Bug... Nachdem ich mit einer Brauerin in ihrem Laden gesprochen habe, stecke ich mit ihr in der Theke fest und kann nichts mehr machen, ich befürchte ich muss reloggen.
    Nope, das wird dir noch öfter passieren, hier und da mal. Einfach mit ENTER den chat öffnen und /reloadui eingeben.
    Geändert von VoidByte (11.01.2014 um 16:24 Uhr)

  15. #55
    Da muss ich aber mal eine Lanze für alle anderen MMORPGs und vor allem auch WoW brechen.
    Klar, Kiddys fühlen sich neben Battlefield, Skyrim und CallofDuty natürlich auch in WoW wohl, entscheidend ist doch aber immer die Person die hinter dem Bildschirm sitzt.
    Wenn ich mit Freude und Spaß WoW spiele, bin ich dann automatisch ein Mainstream-Grinder-Kiddy? Ich denke nicht, denn ich spiele noch immer so wie der Daen gerne spielt. Also eintauchen in die Welt, Questtexte lesen, Welt bestaunen, Grafik vergleichen, Musik genießen und Kämpfe gerne schnell hinter mich bringen.
    Das geht meiner Meinung nach mit beiden Spielen auf ihre Weise sehr gut.
    Aber wirklich Spaß machen, der Boah-Moment, der fehlt mir bei ESO im Moment halt leider noch. Ein Spiel sollte von Anfang an fesseln, bisher ist der funke noch nicht übergesprungen, aber seit ich in Bal Foyen bin, geht es steil aufwärts.
    wenn denn die Server da wären.

    Kurzum: Du kannst die Spielerschaft nicht an einem Spiel festmachen, die Spielstile entscheiden, welcher Spielertyp man ist.

  16. #56
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Kurzum: Du kannst die Spielerschaft nicht an einem Spiel festmachen, die Spielstile entscheiden, welcher Spielertyp man ist.
    Nein so war das natürlich auch nicht gemeint. Nicht die Spielerschaft, sondern die Zielgruppe. Schließlich ist die Zielgruppe von WOW bestimmt nicht jene, welche sich über merkwürdige
    Dialoge (die es auch in ESO zu HAUF gibt) wundert, welche sich nicht fragt, wieso die Welt voller Gegener ist, welche es nicht merkwürdig findet das wichtige figuren ein Zeichen über dem Kopf haben etc..

    Natürlich ist das nicht der Spieler schuld. Aber Blizzard WILL in erster linie den einfältigeren Spieler damit erreichen. Wenn ich jetzt einem WOW als gegenpol eine P&P Runde DSA entgegen setze, siehts zappenduster aus. Nehm ich dagegen ein Japan-Manga-Grinding-MMO zum antizipieren steht WOW vermutlich als hellste leuchte im Lampenladen.
    Wer das spiel natürlich trotzdem versucht als Rollenspiel zu spielen, der muss sich von mir ganz sicher nicht in die Kritik gezogen fühlen. Generell muss das kein Rollenspieler..

    Fakt ist aber das dass fehlen eines Need-or-Greed Systems, das einzige ist, was mir bisher positiv auffiel an ESO. Der rest ist eben alles 0-8-15. Besonders die lieblosen quests.
    Ich weiß das, dass vergleichen mit anderen Genrevertretern stinkt, aber letztenendes muss sich jeder auch nunmal mit dem eigenen Genre in konkurrenz stellen.
    Und wenn ich Massively Singleplayer online Role-Playing will, dann würde ich "The old Republik" empfehlen. Das spielt sich hervorragend alleine mit tollen quests und einer Storyline die aus einem singleplayerspiel stammen könnte. Wenn ich fantastische quests mit einer gruppe zu gemütlichem RPG feeling erleben will, geh ich zu Dungeons und dragons online.
    Und wenn ich TES Spielen will, würde ich immer zu Morrowind/Oblivion tendieren, ESO ist bisher nur ein schatten dessen, eben weil es fast identisch ist, abgesehen von der fehlenden Atmosphäre (da überall Spieler rumhüüpfen, auf dächern, mauern, bänken.. meistens nackt und mit Pet im schlepptau) und den Hol/Bring-Quests. Sehe nicht wo ESO da noch punkten will, lasse mich aber wirklich sehr gern eines besseren belehren.
    Es ist nicht so das ich kam um hier irgendwas/wen schlecht zu machen, sondern ich will sichergehen das dies hier nur als meine persönliche subjektive Meinung empfunden wird.

  17. #57
    In Sachen Zielgruppe tu ich mir schwer, eigentlich wollen sie ja alle Geld machen. ^^
    Aber Ja, WoW richtet sich derzeit an die Gelegenheitsspieler, LOTRO an die Rollenspieler, leichte Präferenzen und Unterschiede lassen sich da durchaus ausmachen, die zielgruppe hier scheinen meiner Meuinung nach... Skyrimspieler zu sein.

    Davon ab kommen die Server hoffentlich bald wieder online, ich will weiterschauen und mich verzaubern lassen. ^^

  18. #58
    Zitat Zitat von VoidByte Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Massively Singleplayer online Role-Playing will, dann würde ich "The old Republik" empfehlen. Das spielt sich hervorragend alleine mit tollen quests und einer Storyline die aus einem singleplayerspiel stammen könnte.
    Da stimme ich dir mal zu. Als angetaner SWTOR Spieler ^^'

    Natürlich hat jedes Spiel seine vorzüge, wie du es eben so schön beschrieben hast. Und jedes Spiel stellt andere Prioritäten in den Vordergrund.
    Ich denke das die Priotität von TESO die ist, eben wie die anderen Elder Scrolls spiele zu sein. Ich habe mich schon oft gefragt wie es wäre ein TES Spiel mit anderen zu spielen. Hier hauptsächlich aus dem RP Grund, da dies alleine weniger Spaß macht ^^'

    Wenn ich jetzt TESO sehe, dann muss ich mit bedauern feststellen, dass die Entwickler das was ich mir vorstellte nicht ereicht haben.
    TESO sollte wohl ein MMO sein, das im Kern wie die uns bekannten und von uns geliebten TES Spielen ist. Und dies wurde nuneinmal halbwegs ereicht.
    Mein bisher größter Kritikpunkt ist nicht, dass andere Spieler herumhüpfen, aber das man genau das verhindern hätte können wenn man Dungeons, vor allem die die die Hauptquest voran bringen, in Instanzen setzen würde. So wie es The Old Republik macht. Zudem würde man sich dann nicht zu weit von dem eigentlichem Ziel entfernen.

    In The Old Republik habe ich nämlich genau das, was ich von TESO haben wollte.Ich habe meine Einzelspieler Geschichte mit abschnitten die mich für Instanzen sind, so kann mir beim verfolgen dieses Zieles niemand durch rumhüpfen oder nacke Chars die Atmosphäre nehmen.

    Ich habe die Möglichkeit shcwere Quests mit anderen Spielern zu spielen und das in einem gut aucbalancierten MMO typischen Gruppenspiel.
    Auch kann man als 16er Gruppe fantastisch in den dortigen Operations agieren und nach herzenslust raiden.

    Auch kann ich an PVP Kämpfen teilnehmen und die Republik vor dem Imperium schützen. (Oder umgekehrt wenn ich einen schlechten Tag habe)

    Und das beste ist, dass ich auchnoch die Möglichkeit habe mit freunden Rollenspiel zu betreiben.

    Lediglich das Endgame lässt zu wünschen übrig und besticht durch das Farmen für Superrüstungen ^^'

    TESO geht in die richtige Richtung und versucht meiner Meinung nach dies auch umzusetzen, jedoch ist der Weg ein klein wenig holprig und muss noch geglättet werden.
    Ich weiß nach wie vor nicht ob vier Monate dazu ausreichen, aber ich würde es mir, wie bereits erwähnt, dennoch sehr wünschen.

    Im Moment weiß ich nur das TESO aufregend ist und relativ viel spaß macht. Über die kleinen Mankos kann ich, da es sich ja nur um eine Beta handelt, hinweg sehen.
    Außerdem bin ich auch gerade in Bal Foyen angekommen und der anblick der Landschaft alleine ist schon echt atmosphärisch und ist ein willkommener wechsel der Szenerie

    @Daen:
    Die Server sind wieder online cO Also ich konnte eben spielen Seit ca. 17:20 Uhr ^^'
    Geändert von Reding (11.01.2014 um 18:07 Uhr)

  19. #59
    Ich bin um ehrlich zu sein auch etwas ernüchtert gerade vom Questing bisher. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man nicht die absolut gute Variante beibehalten hat, dass ich nicht nach jeder Questetappe wieder mit dem Questgeber sprechen muss, sondern mein Charakter ein bisschen Hirn hat und weiß, dass er, nachdem er den Durchgang frei gemacht hat, den Durchgang zum Durchgehen nutzen sollte. Die Quests sind zwar schon sehr schön explorationlastig, dann wiederum kriege ich in 4 von 10 Fällen einen Gegenstand von einem Gestgeber, mit dem ich ein paar Meter weiterlaufe und irgendwas an-E-e, das ganze 2-4 Mal, und dann gebe ich den Gegenstand zurück und mein Dienst ist getan.

    Selbst wenn die Einleitung noch recht nett ist, weil einigermaßen episch und mit hübschem Flair, ich habe furchtbare Skrupel, einen weiteren Charakter anzufangen und das ganze nochmal (und mit jedem neuen Charakter wieder und wieder) durchzugehen. Lyris fand ich eigentlich richtiggehend toll und die Weise, wie sie den Propheten gerettet hat, hat mich sogar ein bisschen emotional berührt, weil's gut inszeniert war. Aber warum müssen dir mir eigentlich vertellen, dass ich "Auserwählt" bin? Das ist der Immersionsbruch schlechthin schon immer gewesen. Der Punkt am Online-Spiel ist, dass man eben gerade nicht der Messias ist. Spaß hatte ich kurz nach meinem ersten Aufschlagen in Tamriel gewaltigen, obwohl mich das Küstensetting bei den Kajiit eigentlich nicht so mitgenommen hat; in Mistral war das dann auch ein bisschen vorbei, weil es nur noch Hin- und Hergerenne war.


    Dass so viele Spieler überall rumhüpfen wird wohl übrigens dem Stresstest geschuldet sein. Eigentlich wurde bisher immer gesagt, dass das Singleplayer-Feeling erhalten werden soll und nur eine bestimmte Anzahl Spieler sich in der Umgebung befinden wird. Und das sollten sie auch dringend umsetzen, denn die Questshubs sind ja offenbar nicht darauf ausgelegt, 20 Spieler und mehr gleichzeitig zu versorgen. Das wird also (hoffentlich) ein vorläufiges Ding sein.

    Ich sehe jedenfalls noch großen Verbesserungsbedarf beim Questing, da ist hoffentlich einiges dem Betastadium geschuldet. Ich wäre fast froh, wenn sie da vollständig die Agenda wechseln, denn ein WoW-ähnliches Scheitern bei der Glaubwürdigkeit des Handelns in der Spielwelt rührt gerade von solchen "Du bist der Auserwählte"-Sachen -- und dass die Königin höchstpersönlich mit mir durch dunkle Gänge rennt und sich niederbattlen lässt -- und es niemanden stört!

  20. #60
    Ich bin gerade etwas ernüchtert von der Technik. Die Server laufen zwar wieder, aber nach wie vor ist das Spiel bei mir fürchterlich instabil alle paar Minuten Abstürze und dann reloggen usw. Wenn es denn nicht gleich wieder beim LogIn abkackt und im Moment komme ich gar nicht rein, weil es irgendein Problem damit gibt, meinen Char zu laden. Ich hab gerade mal testweise einen neuen erstellt, aber das Problem bleibt das Gleiche. Bin mal wieder zum Nichtstun verdammt und dabei wollte ich doch noch Morrowind sehen -.-

    Soweit ich mitbekommen habe, müsste ich auf Ödfels aber soweit auch alles erledigt haben. Da sind die Achievements ganz nützlich um zu sehen, ob man alles hat oder nicht. Aber eine Sache wäre da noch. Im Norden auf Ödfels gibts so nen Lager nennt sich Lost Fishers Camp und da ist auch nen Buch das von irgendeinem fleischfressenden Vieh im Meer fabuliert. Weis von euch jemand was darüber?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •