-
Veteran
Oh man
Woher sollte ich den wissen das es so eine Diskussion wird?XD Ich habe mir Cortis Theard genau durchgelesen und hab es mal getestet, mein Ergebnis war das Gegner wenn sie die selben Stats haben wie die Helden relatvi wenig Schaden nehmen.....was mich etwas verwundert hatte.
Um mich mal dieser Balancesituation anzuschließen ich habe, wie denke ich viele von euch, einige Final Fantasy Titel gespielt besonder FF10, an jenem Spiel hat mir besonderes gefallen das man Gegner nicht einfach nur durch plumpes Draufhauen töten konnte sondern auch auf seine Party achten musste. Schleim war kein bisschen anfällig für Physische Attacken genauso wenig wie die Elemtare. Gepanzerte Gegner mochte keine harten Schläge von Auron, Fluggegner waren kaum anbfällig für Bodenattacken aber mit Wakka konnte man sie besiegen. Zwar waren die anfänglichen Kämpfe doch sehr einfach zu bewältigen aber ab einem gewissen Gebiet hatten die Gegner echt was drauf. Ich bringe hier auch mal den Morbol und den Behemoth ins Spiel. Der Morbol war keine einfache Nuss und nicht nur wegen seinen Statusveränderungen. Der Behemoth tauchte auch einfach in einem Gebiet mit normalen Monstern auf und machte ordentlich Wumms. Auch wenn das Spiel grob geschätzt nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Gegner vorzeigt, ist die taktische Note gegeben und wurde durch optionale Bosse und Gegner (Siehe Monsterfarm) gegeben. Auch die Harten Brocken die sich zwischen den Normalen Gegner blicken ließen, haben mich manchmal an meine Grenzen gebracht. Dabei musste man immer genug Potions und im besten Falle einen Vorrat an Äther bei sich haben.
Im Endgame kamen mir persönlich die Gegner doch sehr hartnäckig vor, vllt auch weil ich zu wenig gegrindet habe aber was ist den schon grinden, wenn ich ein Spiel wirklich spielen will fange ich nicht an zu grinden, ok 1-2 LVL wenn ein Boss sich wie eine Wand auftürmte dann schon aber ansonsten habe ich die Gegend erkundet, Monster besiegt und das Setting genossen.
So stelle ich mir ein Spiel vor, es fordert den Spieler, bietet Varianzen von Gegner wenn es auch nur verchiedene recolors sind, die dazu auch noch realtiv gut überlegte Kämpfe benötigen. Boss Gegner die einen fordern auch wenn das angestrebte Level bis dahin passt. Hilfreiche Items die auch benutzt werden müssen und nicht nur weil die Heilzauber zu OP sind nicht mehr benutzt werden.
Wenn alles durch gerechnet ist, bleibt doch kein Platz mehr für spontanes oder kreativität?
Dann hat eben die Panzerechse mehr Vert als die Schuppenlose Echse. Ich mag es so und nicht alle Haarklein berechnet.
Ich werde mein bestes an Balancing geben und Vielfalt in die Kämpfe rein zu bekommen, das ist es was ich finde was ein guter Kampf am Ende ausmacht.
Greetz euer Syhlpan.
[Edit]
Die ersten Gegner werden nach 1-2 Schlägen down gehen aber im Spielverlauf eher 3-4 je nach LVL Ausrüstung usw. Trotzdem werden auch die ersten Gegner fordern mit diversen Dingen.