Ergebnis 1 bis 20 von 153

Thema: Cyberpunk 2077 - Der [neue] Discussion & News-Thread (Neue Screens Inside)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Coole Diskussion.
    Finde ich auch!



    Zitat Zitat
    Zwei Punkte dazu:

    1. Es gibt einen klaren Grund, dass ich speziell CD Project kritisiere und nicht, äh, Loreal oder die deutsche Polizeigewerkschaft (die es mit Sicherheit mehr verdient hätten): Ich mag Videospiele. Ich mag West-Rollenspiele. Ich mag sogar Cyberpunk – das Genre UND das Pen & Paper! Es ist ein Gebiet, das mir am Herzen liegt, und von dem ich ein biiisschen Ahnung habe, und deshalb finde ich es wichtig, genau und kritisch hinzuschauen. Loreal und die Polizei überlasse ich ... wer auch immer sich für sowas interessiert.

    2. Ich führe noch mal die Antwort zu Knuckles' letztem Post etwas weiter aus: All das ist doch keine binäre Entscheidung mit "YES" oder "NO"! Niemand kann die Welt allein ändern, und niemand muss die Welt allein ändern. Das heißt auch: Niemand muss sich perfekt verhalten, um die Welt zu ändern. Selbst wenn ich eine Kleinigkeit in einem meiner Hobbies ändere – sagen wir, ich poste ein mittelmäßig abschreckendes Meme über Lootboxen! – und sonst alles in meinem Leben genauso hart scheiße mache wie davor, ist die Welt ein kleines bisschen besser geworden (... vielleicht).
    Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber woher kommt denn die Idee, man dürfe eine Sache nur kritisieren oder besser machen wollen, wenn man IMMER. AUSNAHMSLOS. ALLES. kritisiert und perfekt macht?

    That being said, wir haben definiTIV weitreichende systemische Probleme, die weit über die Videospielindustrie hinausgehen, und die man vielleicht als großes Ganzes behandeln sollte ... (Careful! You're very close now ... ) Aber wenn wir schon davon ausgehen, dass sich selbst in dieser EINEN Branche, die wir mögen, bei diesem EINEN Unternehmen, das wir mögen, und seiner Kommunikation über EIN bestimmtes Spiel, das wir wahrscheinlich mögen werden, NICHTS ändern lässt ...? Dann können wir uns auch gleich hinlegen und sterben, so statisch und unveränderlich böse muss die Welt sein.


    Ich komme euch hier aber auch gerne entgegen:
    Natürlich darf man auch mal ansprechen, was CDP richtig machen, und man darf auch im guten Glauben an das Ganze herangehen: Ich denke nicht, dass die Chefs zynische hyperkapitalistische Arschlöcher sind, und ich gehe auch davon aus, dass sie ehrlich Crunch vermeiden wollten. Außerdem spielen die polnische Mentalität und die wirtschaftliche Realität Polens mit Sicherheit auch noch eine große Rolle, die gern außenvor gelassen wird. Aber all das das schließt sich ja nicht aus. Die gehen ja nicht pleite, wenn ein paar Menschen im Internet Stunk machen. Umgekehrt: Es hat einen greifbaren Effekt! Der Versuch, auf Crunch zu verzichten, kam SICHERLICH nur durch die Kritik. Und ich bin mir sicher, dass von diesem Versuch schon so einige Mitarbeiter sehr real profitiert haben, auch wenn er letztlich gescheitert ist.
    Ich kann dann auch wieder ein gutes Review posten, wenn ich das Spiel in nem Jahr oder so spiele und mag – wie schon bei Witcher III –, und damit ein paar neue Leute auf das Spiel ansetzen. Ich kann aber auch im selben Review dafür sorgen, dass die Crunch-Sache nicht vergessen wird, damit man beim nächsten Spiel vielleicht noch ein bisschen besser plant.

    Ich sehe darin keine echte Gefahr, aber viele echte Möglichkeiten.

    Mit der Sichtweise hast Du Recht und so habe ich das gar nicht betrachtet, stimme Dir aber zu. Natürlich sollte man sich immer auch für kleinere Verbesserungen einsetzen, auch wenn man die Welt nicht rettet. Sonst würde sich auch nie etwas zum Guten ändern.

    Ich nehme die Sichtweise, gerade in der von uns geliebten Branche, aber oft nicht mit diesem positiven Hintergedanken wahr. Oft wird direkt sehr ultimativ kommuniziert und direkt verteufelt - meist ohne Quellen zu nennen oder seine Sichtweise zu differenzieren. An der Stelle könnte ich wieder ausholen und sowohl die Diskussionen in Youtube-Kommentaren zu dem Thema als Beispiel nennen, aber auch die journalistische Berichterstattung in der (deutschen) Videospiellandschaft referenzieren, die sich selten so differenziert äußert und weniger das positive "da müssen wir hin" hervorhebt, sondern sich auf das "das sind die Bösen" fokussiert.
    Eine Ausnahme stellen m.E. 4players da, die ich auch gerne als Podcast oder Informationsgrundlage nutze - ein Beispiel war damals die Diskussion um Kingdom Come Deliverance und den Mutmaßungen, die Warhorse Studios wären von einer rechten Agenda unterwandert. Da hat 4players im Gegensatz zu vielen Kollegen einen sehr guten Talk auf die Beine gestellt.
    Womit ich zum nächsten Punkt komme: Es fällt mir bei diesen Themen selber schwer, valide Informationsquellen zu definieren, da nach meiner Beobachtung die Berichterstattung oft (bewusst) unklar oder verzerrt ist. Es wurde hier glaube ich auch schon genannt, aber es geht m.E. vielen Magazinen mehr darum, Clicks mit reißerischen Titeln zu generieren, statt eine sachliche Berichterstattung zu gewährleisten. Und das verzerrt im Nachgang natürlich auch die Kommunikation unter den Konsumenten, weil man direkt mit vorgefestigten Bildern in die Diskussion einsteigt, die vermutlich nicht der Realität entsprechen.

    Umso besser finde ich - wie Du schon erwähnst - dass hier eine sachliche Diskussion stattfindet. Defizite in Unternehmen sollten auch natürlich erwähnt werden. Mir war aber wichtig, da eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Szenarien hervorzuheben, die sich bspw. anhand von unterschiedlichen Vergütungssystemen definieren lassen und dementsprechend auch aus meiner persönlichen moralischen Betrachtung unterschiedliche Bewertungen erlauben.

    Ich muss mir aber an die eigene Nase fassen, dass ich in den letzten Monaten auch träge geworden bin, mich über solche Themen eingehender zu informieren und ein wenig zum stumpfen Konsumenten geworden bin. Vor dem Hintergrund ziehe ich für mich aus der Diskussion hier, dass ich mir wieder mehr Mühe machen werde, für solche News "wach" zu sein und dann auch selber Recherche betreiben werde - so gut es mir ebend möglich ist

  2. #2
    Okay, der Launch Trailer sieht geil aus:



    Bin immer noch sehr unschlüssig, was die Konsolen-Version angeht.
    Würde mich nicht wundern, wenn die PS4-Version ein einziges Desaster ist und man die deswegen nicht an die Tester geschickt hat.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren und mal schauen wie stark mein Drang morgen nach ein wenig Cyberpunk ist?
    Denn meinen Gaming PC kann ich momentan eh nicht updaten, da anscheinend Dank Corona & Next Gen wirklich alle Grafikkarten entweder ausverkauft sind oder völlig überteuert angeboten werden.

    Übrigens, der Soundtrack liegt angeblich ja überall digital dabei.
    Hoffentlich wird das der komplette Soundtrack sein und nicht ausgewählte Tracks wie in Persona 4 damals.
    Aber eigentlich darf man sich über geschenkte Inhalte nicht beschweren, oder?
    Den Song Never Fade Away aus dem Trailer will ich aber 100%ig.

  3. #3
    Also ich werd CP2077 erst nächstes Jahr spielen, da steht dann ein großer Hardware-Upgrade bei mir an und dann dürfte das Spiel auch genug Patches bekomme haben. Hab bis dato alle Blockbuster der letzten Zeit aufgehoben, Red Dead Redemption 2, Metro Exodus, Death Stranding usw. 2021 wird geil

  4. #4
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Also ich werd CP2077 erst nächstes Jahr spielen, da steht dann ein großer Hardware-Upgrade bei mir an und dann dürfte das Spiel auch genug Patches bekomme haben. Hab bis dato alle Blockbuster der letzten Zeit aufgehoben, Red Dead Redemption 2, Metro Exodus, Death Stranding usw. 2021 wird geil
    Das teuflische Trio!!!
    Pack am besten noch The Last of Us Part 2 mit rein, dann hast du die vier apokalyptischen Reiter der Gaming-Geschichte zusammen (auch wenn dir dafür die Konsole fehlt).
    Welche Grafikkarte soll es denn werden?

    Und ich habe mir vorhin ein PS4-Video zu Cyberpunk 2077 angeschaut.
    Boah, die Ladezeiten definieren den Begriff Zeit neu.
    Hoffentlich war das bloß irgendein Fehler im System.

  5. #5
    Ich habe gestern knapp 60 Minuten auf der XBOX ONE S gespielt und dort lief das Spiel zumindest halbwegs ordentlich. Die Ladezeiten waren okay und meiner Meinung nach kürzer als zum Beispiel bei RDR2.
    Was mir negativ auffiel war die Qualität der Texturen und der Grafik allgemein. Das sah alles wirklich nicht besonders schön aus, viele Texturen waren verschwommen/unscharf und die Konsole hatte ihre Mühen die Umgebung ordentlich darzustellen. Die Gesichter und Lichteffekte waren dafür aber relativ schön, jedoch absolut kein Vergleich zu anderen Titeln, die parallel auf allen Plattformen (inkl. NextGen) erschienen ist.

    Ich hatte gehofft es liegt am noch fehlenden Day-One-Patch, da ich Cyberpunk vor Mitternacht gespielt habe (Region auf Neuseeland gestellt), nur soll der im Preload der Konsolen wohl integriert sein.
    Mal schauen, vielleicht gucke ich heute noch mal rein, spätestens morgen geht es dann aber richtig los. Wenn ich Glück habe kommt meine gestern bestellte XSX zwischen Freitag und Montag bei mir an, ausgenommen Expert storniert die Bestellung wieder (was laut Mail möglich wäre, da die Konsole erst als "gekauft" gilt, sobald ich eine Versandbestätigung erhalte).

    Daumen drücken und abwarten, das ist wohl die Devise der nächsten Tage.

  6. #6
    Zitat Zitat von The Real Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern knapp 60 Minuten auf der XBOX ONE S gespielt und dort lief das Spiel zumindest halbwegs ordentlich. Die Ladezeiten waren okay und meiner Meinung nach kürzer als zum Beispiel bei RDR2.
    Was mir negativ auffiel war die Qualität der Texturen und der Grafik allgemein. Das sah alles wirklich nicht besonders schön aus, viele Texturen waren verschwommen/unscharf und die Konsole hatte ihre Mühen die Umgebung ordentlich darzustellen. Die Gesichter und Lichteffekte waren dafür aber relativ schön, jedoch absolut kein Vergleich zu anderen Titeln, die parallel auf allen Plattformen (inkl. NextGen) erschienen ist.

    Ich hatte gehofft es liegt am noch fehlenden Day-One-Patch, da ich Cyberpunk vor Mitternacht gespielt habe (Region auf Neuseeland gestellt), nur soll der im Preload der Konsolen wohl integriert sein.
    Mal schauen, vielleicht gucke ich heute noch mal rein, spätestens morgen geht es dann aber richtig los. Wenn ich Glück habe kommt meine gestern bestellte XSX zwischen Freitag und Montag bei mir an, ausgenommen Expert storniert die Bestellung wieder (was laut Mail möglich wäre, da die Konsole erst als "gekauft" gilt, sobald ich eine Versandbestätigung erhalte).

    Daumen drücken und abwarten, das ist wohl die Devise der nächsten Tage.
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Titel, habe ihn mir jetzt auch für die Series X bestellt und werde dann bei Zeiten mal berichten, ob es da besser läuft ^^
    Und viel Spaß mit der Series X, ist wirklich eine sehr sehr geile Konsole!

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Titel, habe ihn mir jetzt auch für die Series X bestellt und werde dann bei Zeiten mal berichten, ob es da besser läuft ^^
    Und viel Spaß mit der Series X, ist wirklich eine sehr sehr geile Konsole!
    Ich glaube wirklich brauchbar wird das Game wohl erst laufen, wenn es dann die Next Gen-Patches bzw. die "richtigen" Fassungen für die PS5 und die Series X geben wird.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich glaube wirklich brauchbar wird das Game wohl erst laufen, wenn es dann die Next Gen-Patches bzw. die "richtigen" Fassungen für die PS5 und die Series X geben wird.
    Damit wirst Du - wenn man den bisherigen Stimmen so glauben darf - wohl Recht haben. Ist auf der alten Hardware wohl so gut wie unspielbar und erinnert an PS3 Spiele. Werde mir ein Bild machen und schauen, ob es auf der Series X auch ohne Patch bereits flüssiger läuft. Habe aber auch mit (stabilen) 30FPS wenig Probleme.

  9. #9
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Damit wirst Du - wenn man den bisherigen Stimmen so glauben darf - wohl Recht haben. Ist auf der alten Hardware wohl so gut wie unspielbar und erinnert an PS3 Spiele. Werde mir ein Bild machen und schauen, ob es auf der Series X auch ohne Patch bereits flüssiger läuft. Habe aber auch mit (stabilen) 30FPS wenig Probleme.
    Ich wollte es nicht aussprechen, aber ja, das Spiel erinnert auf der XBOX ONE wirklich an einen PS3/X360-Titel. Die Gesichter und Lichteffekte sind, wie erwähnt, ganz ordentlich, man merkt aber auch da die verschwommenen Texturen.
    Es läuft aber immerhin halbwegs stabil, aber ich war ja auch noch nicht groß unterwegs.

    Ich wäre mit stabilen 30 FPS auch zufrieden, bin ja nie mehr gewohnt gewesen (nur am PC, aber den nutze ich ja wie erwähnt nicht, sondern Frau). Wenn das Spiel auf der Series X besser läuft, reicht mir das schon. .

  10. #10
    Also ich hab von vielen Bekannten gehört, dass es auf der PS5 bzw. Series X recht stabil laufen soll mit sogar 60 FPS beizeiten und das HDR deutlich besser aussieht. Jedoch soll es trotzdem im Detail noch etwas verschwommen aussehen, aufgrund des Upscaling der PS5/Series X, weil die PS4/One Version wohl nicht auf natives 4k optimiert ist. Das soll aber spätestens mit dem Upgrade wohl hinfällig werden.

    Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem. Ich spiele auch heute noch hin und wieder PS2 Spiele, wie die alten Silent Hill Teile, weil Klassiker und ich liebe sie. An Xenoblade Chronicles auf der Switch hatte ich auch Spaß und auch da sahen einige Texturen manchmal matschig aus. Will heißen Grafik ist für mich das am wenigsten wichtige Kriterium, dementsprechend werde ich mit der ordentlichen Performance auch heute schon Spaß haben. Und wenn die Replayability echt so hoch sein wird, werde ich es mit dem PS5 Upgrade nächstes Jahr auch nochmal spielen und kann dann auch nochmal in den vollen Genuss der Grafik kommen.

  11. #11
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Also ich hab von vielen Bekannten gehört, dass es auf der PS5 bzw. Series X recht stabil laufen soll mit sogar 60 FPS beizeiten und das HDR deutlich besser aussieht. Jedoch soll es trotzdem im Detail noch etwas verschwommen aussehen, aufgrund des Upscaling der PS5/Series X, weil die PS4/One Version wohl nicht auf natives 4k optimiert ist. Das soll aber spätestens mit dem Upgrade wohl hinfällig werden.

    Ich habe damit ehrlich gesagt kein Problem. Ich spiele auch heute noch hin und wieder PS2 Spiele, wie die alten Silent Hill Teile, weil Klassiker und ich liebe sie. An Xenoblade Chronicles auf der Switch hatte ich auch Spaß und auch da sahen einige Texturen manchmal matschig aus. Will heißen Grafik ist für mich das am wenigsten wichtige Kriterium, dementsprechend werde ich mit der ordentlichen Performance auch heute schon Spaß haben. Und wenn die Replayability echt so hoch sein wird, werde ich es mit dem PS5 Upgrade nächstes Jahr auch nochmal spielen und kann dann auch nochmal in den vollen Genuss der Grafik kommen.
    Lustig, dass Du Xenoblade und PS2 in einem Atemzug erwähnst. Genau an diese Ära haben mich XBC1 und 2 auf der Switch im Handheld Modus massiv erinnert - was nicht mal etwas Schlechtes war für mich persönlich, weil ich diese Ära auch extrem gerne mag und die Spiel in mir nur umso mehr Nostalgie hervorgerufen haben ^^

    Gerade die sehr offene Beschaffenheit von Cyberpunk macht einen erneuten Durchgang ohnehin umso sinnvoller. Dementsprechend kann man durchaus ja jetzt schon das Spiel spielen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal unter einer frischen optischen Prämisse in das Spiel einzutauchen, sich einen neuen Charakter zu bauen oder anderen Fraktionen anzuschließen etc. pp. Ich habe bereits gehört, dass eine simple Entscheidung im Prolog bereits den Zugriff auf ganze Questreihen verbaut bzw. geöffnet hat, das Spiel scheint wirklich unterschiedliche Herangehensweisen mit anderem Content zu belohnen/bestrafen. Umso immersiver ist m.E. der Rollenspielanteil, weil die eigenen Handlungen somit tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Und das ist für mich in erster Linie deutlich relevanter als Auflösung und Framerate.

  12. #12
    Ich spiele es grad selbst seit einigen Stunden und ich merke keine Qualitätseinbußen tbh... Es sieht super aus, ist richtig flüssig... Nicht mal dieses angeblich verschwommene fällt mir auf. Auf der anderen Seite bin ich da sowieso sehr unempfindlich, wie bereits oben gesagt.

    @n_snake: Ja, ich empfand die Spiele ähnlich. Ehrlich gesagt ist es mir aber, wie dir auch, egal. Ja, Grafik kann schön sein und ein Spiel definitiv aufwerten. Wenn aber eine Story und das Gameplay, vor allem beim Rollenspiel, immersiv und gut umgesetzt ist, ist mir die Grafik drum rum ziemlich wumpe.
    Bisher gefällt das Spiel jedenfalls sehr und ich genieße die Welt und das Rollenspiel in vollen Zügen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •