Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist falsch an meinem Script?

Was ist falsch an meinem Script?

Hallöchen Leuts,
    Da ich wie immer hier und da am Makern bin, hab ich mir mal ein eigenes Menü gebaut!
    Nunja...
    Mein Hauptmenü funzt einwandfrei, mein Custommenu zum leider nicht.
    Das ich das ganze Script entworfen hab, ist schon wieder gut 4 Monate her, und seitdem hab ich auch nicht dran weitergebastelt. Mann kanns ja noch später beheben tss....
    Jedenfalls hat sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen, und ich weiß zwar ungefähr wo, erkenne es allerdings nicht...
    Zumindest glaube ich zu wissen, wo es ungefär sein sollte. :P
    Da ich keinen Plan hab, wie und ob ich den Code irgendwie per Copy&Paste einfach in Text umwandeln kann, werde ich einfach mal Screenshots posten...
    EDIT3: Hier mal das Script!
    Allerdings wegen dem event exporter auf RM2k "übersetzt"

Der fehler sollte sich im teil bei -------------Equipmenü------------- sein
    Zum aufbau:
    In der Variable 0015 a.k.a "Keycodesequipmenü" wird die Taste gespeichert, welche ich vorher per "Keyinput Process" Festgelegt habe.
    In der Variable 0016 a.k.a "Equipmenüpos" wird die theoretische Position des Cursers festgehalten.
    In der Variable 0014 a.k.a "Mitgliederanzahl" wird nur festgelegt, wie viele Mitglieder sich in der Party befinden. (kann aber eigendlich ignoriert werden solange bis mir einer sagt das mit dem Script an sich alles O.K ist...)

So, vermutlich fehlt sowiso die Hälfte an Infos die überhaupt benötigt werden, also wenn was fehlt dann macht ordentlich Randale dann gibbet auch die Infos...
    Ich bin jedenfalls grad entweder zu Blind oder gar zu Blöd es zu sehen.

MfG

EDIT:

Kleine info:
    Rufe ich das Menü auf und drücke weder "Pfeil hoch -oder runter" und drücke dann auf Enter öffnet sich das Equipmenü. Sobald ich dann einmal hoch oder runter drücke geht nix mehr.

EDIT2:
    Mir ist grad eingefallen das ich auf Youtube ein video hab
    Bei ca 1:25 sieht man was ungefär passiert...

Geändert von Chefchen (11.01.2014 um 06:14 Uhr)

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Wait until Key pressed?
    Ist natürlich drin :3

Ich hab mal oben noch was angefügt was ich evt noch erwähnen sollte.

Zitat Zitat von -sai-kun- Beitrag anzeigen
    Hallöchen Leuts,
    So, vermutlich fehlt sowiso die Hälfte an Infos die überhaupt benötigt werden, also wenn was fehlt dann macht ordentlich Randale dann gibbet auch die Infos...
    Ich bin jedenfalls grad entweder zu Blind oder gar zu Blöd es zu sehen.

Kleine info:
    Rufe ich das Menü auf und drücke weder "Pfeil hoch -oder runter" und drücke dann auf Enter öffnet sich das Equipmenü. Sobald ich dann einmal hoch oder runter drücke geht nix mehr.
    Wie es scheint ist das Stück Code was du per Screen gepostet hast, ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen, also reicht es wirklich nicht, nur das zu posten
    Nimm mal das hier: http://www.multimediaxis.de/threads/...yEventExporter

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Wie es scheint ist das Stück Code was du per Screen gepostet hast, ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen, also reicht es wirklich nicht, nur das zu posten
    Nimm mal das hier: http://www.multimediaxis.de/threads/...yEventExporter
    Genau sowas hab ich gesucht thx!

Habs oben geupdatet! :P

Zitat Zitat von -sai-kun- Beitrag anzeigen
    Genau sowas hab ich gesucht thx!
    Habs oben geupdatet! :P
    Woah ^^; Ist so doch schwieriger Labels nachzuvollziehen als ich dachte...
    Also mir ist schon mal aufgefallen, dass die Anfangswertbelegung für Variable 14 und 16 fehlt? Die werden einfach hochgezählt, k.A. was davor drinnensteht...
    Außerdem nach dem Comment "------------Rüstungsmenü---------------" zählst du Variable 16 einmal hoch? Warum wenn sie nach dem KeyInput[Var15] eigentlich erst je nach tastendruck verändert wird?

Hilfe zur Selbsthilfe:

Pack das hier in eine Messagebox und mach Kopien überall im Script. Anstelle von (Zahl) machst du eine sich erhöhende Zahl von 1 bis X. Dann startest du dein Menü und wirst nach jedem zwischenschritt von der Textbox genervt, die dir aktuelle Variablenwerte anzeigt. Jetzt musst du nur noch vergleichen ob die MessageBoxen laut Nummer in der Reihenfolge aufpoppen, die du theoretisch erwartest und ob die Variablenwerte immer dem entsprechen, was sie theoretisch haben sollten. Auf die Weise findest du den Abschnitt zwischen zwei MessageBoxen, in dem der Fehler passiert.

Zitat Zitat
    DebugOutput #(Zahl) "zB nach Tastendruck"
    Keycodesequipmenü: \v[15]
    Equipmenüpos: \v[16]
    Mitgliederanzahl: \v[14]

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Woah ^^; Ist so doch schwieriger Labels nachzuvollziehen als ich dachte...
    Also mir ist schon mal aufgefallen, dass die Anfangswertbelegung für Variable 14 und 16 fehlt? Die werden einfach hochgezählt, k.A. was davor drinnensteht...
    Außerdem nach dem Comment "------------Rüstungsmenü---------------" zählst du Variable 16 einmal hoch? Warum wenn sie nach dem KeyInput[Var15] eigentlich erst je nach tastendruck verändert wird?

Oh mein Gott... Wie ist denn bitte ein add auf diese Variable hingekommen?
    Puh... ich bin glücklich, das es nur meine Blindheit und nicht meine Dummheit war!
    Abgesehen von ein Paar anderen Fehlern in dem Script, die ich grade ebend schnell gefixt hatte, war wohl der Fehler das es einen Add auf diese Variable gab, der grund warum nix funktioniert hat!
    Vielen, Vielen dank an dich!
    Wenigstens gibt es noch Leute die nicht(so wie ich) blind sind! :P

@Corti

Auch danke für deine Hilfe!
    Ich habs zwar so nicht probiert, wäre mit dieser methode aber wohl auch auf Var.16 gekommen

So, Problem gelöst & Thread kann geschlossen werden! Oder wir funktionieren ihn in einen Sammelthread für Scriptfragen um!
    So ein Sammelthread gibts hier glaube noch net :P

MfG