Hallo Community :-)
Schade das man scheinbar keine Umfrage erstellen kann bzw. wahrscheinlich habe ich nur nicht das Recht dazu. Ich würde einmal gerne von euch wissen, inwiefern ihr bereit seid für einen neuen Maker zu bezahlen.
Der Maker wäre in dem Fall ein webbasierter Maker, steht aber in Sachen Leistung & Performance den Offline-Produkten um sogut wie nichts nach. Ihr erstellt euch also einen Account online, könnt euch einloggen, makern und dann euer Spiel direkt online oder auch offline veröffentlichen. Auch dem Verkauf eures Spiels steht, abgesehen von den üblichen Themen wie Urheberrecht, etc, nichts im Wege.
Dieser Maker würde euch folgendes bieten:
1. Funktionsweise angelehnt an die bekannte RPG Maker Reihe, kein großes Umlernen
2. Viele neue Features, mächtigeres Event-System, wiederverwendbare Events/Objektorientierung und vieles mehr.
3. Erweiterung des Makers + Engine um neue Funktionen durch die Community möglich, diese können von Anwendern ganz leicht installiert werden, kein manuelles zusammen kopieren von Scripts mehr erforderlich.
4. Ein komplett neues RTP, also neue Grafiken + Audio in hoher Qualität
5. Neue hochwertige Resource-Packs mit neuen Grafiken + Audio in regelmäßigen Zeitabständen
6. Produkt-Updates, so habt ihr bei Bedarf immer die neueste Version
7. Für neue Features oder neue Ressourcen wird die Community mit einbezogen (Voting)
8. Spiele laufen auf PC, Mac, Smartphones, Tablets, Spielkonsolen(XBOX-360/XBOX-ONE, PlayStation 4, OUYA, ...) und modernen HD Fernsehgeräten (Steuerung mit Fernbedienung). Ihr müsst euch dafür um nichts kümmern, keine Lizenzgebühren oder zusätzliche Kosten.
9. Dieser letzte Punkt ist zwar noch nicht sicher, aber ggf. wäre es zusätzlich auch noch möglich alle Grafik- & Audio-Ressourcen von Enterbrain(RPGXP/RPGVX/RPGVXA) LEGAL zu verwenden.
Zu folgendem Preis:
Sagen wir mal 2,99 bis 4,99 Euro im Monat. Zahlung wäre auch per SMS möglich. Keine Abos, wer nicht mehr will zahlt halt einfach nicht mehr. Natürlich gebe es auch so Sachen wie "12 Monate im Voraus zahlen" um Geld zu sparen.
Was meint ihr? Ist euch der Preis zuviel und die Leistung zu wenig oder sagt ihr sogar, dass der Preis für die angebotene Leistung viel zu niedrig ist? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet :-) Es reichen auch schon kurze Antworten wie "Ja Preis/Leistung ist in Ordnung" oderso.
(Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, es geht nur darum erstmal herauszufinden, inwiefern die Community überhaupt bereit ist einen monatlichen Betrag für eine derartige Leistung zu bezahlen)
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
EDIT:
Nach diverse und natürlich gut begründeter Kritik an dem monatlichen Bezahlsystem, hier nochmal ein paar Alternativen:
Also, es gibt einen fertigen Maker, den man online sowie offline betreiben könnte und der die beschriebene Leistung abdeckt. Natürlich nur die Technik, kein RTP. Aber kompatibel zu euren Ressourcen.
Wenn man diesen offline nutzt, gibt es keine der beschriebenen Nachteile mehr. Nutzt man diesen Online, hat man nur den Nachteil, das man halt Online sein muss, dafür kann man aber auch von überall zugreifen und es wäre interessant für Team-Projekte.
Das mit der Gebühr von 2,99 - 4,99 war nur eine von unseren Ideen. Es gibt noch die Möglichkeiten:
- Offline/Online, je nach Bedarf sowie kostenfrei und ggf. OpenSource. Kein RTP, ihr müsst euch selber darum kümmern Material aufzutreiben, könntet aber Materialien im RM2K/RPGXP/RPGVX Format verwenden. Bzw. es gäbe vllt. nur ein sehr kleines "RTP" mit 1-2 Tilesets zum ausprobieren. Vielleicht könnte man auch Spenden für neue Resource-Packs durchführen, also sich die Community selber zusammen Geld sammelt um sich neue Ressourcen anfertigen zu lassen. Da wären wir allerdings auch nicht die ersten, denn sowas gibt es schon zumindest für Action-Spiele.
- Offline/Online, je nach Bedarf aber mit einmaligen Kosten bzw. kosten für Updates. Dafür aber immerhin ein RTP und ggf. Resource-Packs.
- Nur online, keine Kosten aber dafür Werbung. Geld für Resource-Packs hätten wir dann aber erst bei einer sehr hohen User-Zahl.
Was meint ihr?