Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du Geld für einen webbasierten Maker zahlen?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur 2,99 - 4,99 Euro im Monat? Ich würde mehr bezahlen

3 3,26%
  • Ja, 2,99 - 4,99 Euro im Monat ist in Ordnung

8 8,70%
  • Nein, 2,99 - 4,99 Euro im Monat sind mir zu teuer, weniger!

0 0%
  • Nein, wenn dann muss es kostenlos sein

3 3,26%
  • Ich halte generell nichts von Abomodellen.

78 84,78%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Bezahlen für einen neuen Maker

Bezahlen für einen neuen Maker

Hallo Community :-)

Schade das man scheinbar keine Umfrage erstellen kann bzw. wahrscheinlich habe ich nur nicht das Recht dazu. Ich würde einmal gerne von euch wissen, inwiefern ihr bereit seid für einen neuen Maker zu bezahlen.

Der Maker wäre in dem Fall ein webbasierter Maker, steht aber in Sachen Leistung & Performance den Offline-Produkten um sogut wie nichts nach. Ihr erstellt euch also einen Account online, könnt euch einloggen, makern und dann euer Spiel direkt online oder auch offline veröffentlichen. Auch dem Verkauf eures Spiels steht, abgesehen von den üblichen Themen wie Urheberrecht, etc, nichts im Wege.

Dieser Maker würde euch folgendes bieten:

1. Funktionsweise angelehnt an die bekannte RPG Maker Reihe, kein großes Umlernen
    2. Viele neue Features, mächtigeres Event-System, wiederverwendbare Events/Objektorientierung und vieles mehr.
    3. Erweiterung des Makers + Engine um neue Funktionen durch die Community möglich, diese können von Anwendern ganz leicht installiert werden, kein manuelles zusammen kopieren von Scripts mehr erforderlich.
    4. Ein komplett neues RTP, also neue Grafiken + Audio in hoher Qualität
    5. Neue hochwertige Resource-Packs mit neuen Grafiken + Audio in regelmäßigen Zeitabständen
    6. Produkt-Updates, so habt ihr bei Bedarf immer die neueste Version
    7. Für neue Features oder neue Ressourcen wird die Community mit einbezogen (Voting)
    8. Spiele laufen auf PC, Mac, Smartphones, Tablets, Spielkonsolen(XBOX-360/XBOX-ONE, PlayStation 4, OUYA, ...) und modernen HD Fernsehgeräten (Steuerung mit Fernbedienung). Ihr müsst euch dafür um nichts kümmern, keine Lizenzgebühren oder zusätzliche Kosten.
    9. Dieser letzte Punkt ist zwar noch nicht sicher, aber ggf. wäre es zusätzlich auch noch möglich alle Grafik- & Audio-Ressourcen von Enterbrain(RPGXP/RPGVX/RPGVXA) LEGAL zu verwenden.

Zu folgendem Preis:

Sagen wir mal 2,99 bis 4,99 Euro im Monat. Zahlung wäre auch per SMS möglich. Keine Abos, wer nicht mehr will zahlt halt einfach nicht mehr. Natürlich gebe es auch so Sachen wie "12 Monate im Voraus zahlen" um Geld zu sparen.

Was meint ihr? Ist euch der Preis zuviel und die Leistung zu wenig oder sagt ihr sogar, dass der Preis für die angebotene Leistung viel zu niedrig ist? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet :-) Es reichen auch schon kurze Antworten wie "Ja Preis/Leistung ist in Ordnung" oderso.

(Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, es geht nur darum erstmal herauszufinden, inwiefern die Community überhaupt bereit ist einen monatlichen Betrag für eine derartige Leistung zu bezahlen)

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

EDIT:

Nach diverse und natürlich gut begründeter Kritik an dem monatlichen Bezahlsystem, hier nochmal ein paar Alternativen:

Also, es gibt einen fertigen Maker, den man online sowie offline betreiben könnte und der die beschriebene Leistung abdeckt. Natürlich nur die Technik, kein RTP. Aber kompatibel zu euren Ressourcen.

Wenn man diesen offline nutzt, gibt es keine der beschriebenen Nachteile mehr. Nutzt man diesen Online, hat man nur den Nachteil, das man halt Online sein muss, dafür kann man aber auch von überall zugreifen und es wäre interessant für Team-Projekte.

Das mit der Gebühr von 2,99 - 4,99 war nur eine von unseren Ideen. Es gibt noch die Möglichkeiten:

- Offline/Online, je nach Bedarf sowie kostenfrei und ggf. OpenSource. Kein RTP, ihr müsst euch selber darum kümmern Material aufzutreiben, könntet aber Materialien im RM2K/RPGXP/RPGVX Format verwenden. Bzw. es gäbe vllt. nur ein sehr kleines "RTP" mit 1-2 Tilesets zum ausprobieren. Vielleicht könnte man auch Spenden für neue Resource-Packs durchführen, also sich die Community selber zusammen Geld sammelt um sich neue Ressourcen anfertigen zu lassen. Da wären wir allerdings auch nicht die ersten, denn sowas gibt es schon zumindest für Action-Spiele.

- Offline/Online, je nach Bedarf aber mit einmaligen Kosten bzw. kosten für Updates. Dafür aber immerhin ein RTP und ggf. Resource-Packs.

- Nur online, keine Kosten aber dafür Werbung. Geld für Resource-Packs hätten wir dann aber erst bei einer sehr hohen User-Zahl.

Was meint ihr?

Geändert von Kasenoru_ (09.01.2014 um 14:53 Uhr)

Ich antworte einfsch mal damit, dass ich mir den XP und VX Ace im Original gekauft hab und auch bereit sein würde, neue Maker zu kaufen, sofern der Preis angemessen ist (zwischen 25 und 50 Euro, je nach Feature-Umfang)

Geändert von V-King (09.01.2014 um 11:51 Uhr)

Soll ich dir als Mod eine Umfrage erstellen?

Zitat Zitat
    Soll ich dir als Mod eine Umfrage erstellen?
    Ja das wäre super :-) Die Punkte sollten etwa so sein:

- Nur 2,99 - 4,99 Euro im Monat?? Ich würde mehr bezahlen
    - Ja 2,99 - 4,99 Euro im Monat ist in Ordnung
    - Nein 2,99 - 4,99 Euro im Monat sind mir zu teuer, weniger!
    - Nein, wenn dann muss es kostenlos sein

Wieso gerade webbasiert? Sehe darin keinen Vorteil für die Entwicklung.

Ansonsten gilt, wie bei allen Kauffragen, ob das Produkt den veranschlagten Preis rechtfertigt. 3 - 5 Euro "pro Monat" wären ohne Mengenrabatte 36 bis 60 Euro pro Jahr. Bei einer geschätzten Entwicklungsdauer > 5 Jahre würde ich, bei so einem Preismodell, das Ding sicher nicht kaufen. Von "Motivationslöchern" wo dann erkauftes zeitliches Nutzungsrecht völlig ungenutzt verstreicht möchte ich gar nicht erst reden.

Ich halte generell überhaupt nichts von derartigen Software-ABOmodellen.

Es ist ein Unterschied, ob ich Gebühren für Webspeicher, Pokémon Bank oder Photoshop / einen Maker bezahle.

Nichts. Denn ich habe den VX Ace - den neusten der RPG Maker - sehr günstig bei Steam(dank Steam Sales) erwerben können. Andere Maker die mehr oder weniger bieten können sicher höhere oder niedrigere Preise erzielen.

Aber dauerhaft zahlen - auch wenn es nur ein geringerer Preis ist - ist uninteressant. Das wird auch Dauer ja dann doch teurer und gerade wenn nicht mehr geboten wird weniger attraktiv.

Zitat Zitat
    Wieso gerade webbasiert? Sehe darin keinen Vorteil für die Entwicklung
    Naja das liegt eigentlich auf der Hand, es funktioniert überall ohne Anpassungen. Selbiges für die Spiele. Es vereinfacht die Entwickung enorm. Man kann Plattformen unterstützen, die man sonst nicht so leicht unterstützen könnte.

Zitat Zitat
    Bei einer geschätzten Entwicklungsdauer > 5 Jahre würde ich, bei so einem Preismodell, das Ding sicher nicht kaufen. Von "Motivationslöchern" wo dann erkauftes zeitliches Nutzungsrecht völlig ungenutzt verstreicht möchte ich gar nicht erst reden.
    Naja, du könntest ja einfach aufhören zu bezahlen wenn du gerade in einem Motivationsloch hängts. Und wenn du wieder Lust hat, fängst du halt wieder an.

Zitat Zitat
    Ich halte generell überhaupt nichts von derartigen Software-ABOmodellen.

Es ist ein Unterschied, ob ich Gebühren für Webspeicher, Pokémon Bank oder Photoshop / einen Maker bezahle.
    Hmm, den großen Unterschied sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Du hast einen Account, Speicherplatz und eine Anwendung mit der du arbeiten kannst. Wenn ich z.B. Outlook als Web-Anwendung online nutzen will, muss ich pro User einen monatlichen Preis zahlen. Gäbe da jetzt noch mehr Beispiele. Sonst könnte man sowas ja auch nicht finanzieren.

Zitat Zitat
    Aber dauerhaft zahlen - auch wenn es nur ein geringerer Preis ist - ist uninteressant. Das wird auch Dauer ja dann doch teurer und gerade wenn nicht mehr geboten wird weniger attraktiv.
    Naja es wird ja mehr geboten.

Ich bin gespannt wie sich das hier weiter entwickelt, ich hatte zwar schon mit solchen Reaktionen gerechnet, aber ich bitte euch trotzdem weiter eure Meinung dazu zu schreiben :-)

Geändert von Kasenoru_ (09.01.2014 um 12:18 Uhr)

Die Sache ist halt eben, dass man mit deinem Bezahlmodell im Jahr eben fix auf ~35 bis ~60 Euro kommt, was schon ganz schön happig ist. Besonders, wenn man bedenkt, dass es den relativ baugleichen VX/Ace bei Steam für weniger als 15 Euro zu kaufen gibt - und man ihn dann hat. Für immer.

Bin auch kein Fan von Abo Modellen.
    Gegen bezahlen ansich bin ich nicht abgeneigt, habe Anno dazumal den XP zum Vollpreis und den VXAce zu ~40€ in einem Sale erstanden.
    Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass ich so schnell keinen neuen maker kaufen werde, da ich erstmal mit meinem aktuellen Projekt fertig werden will bevor ich was neues anfange.

Zitat Zitat von Kasenoru_ Beitrag anzeigen
    Naja das liegt eigentlich auf der Hand, es funktioniert überall ohne Anpassungen. Selbiges für die Spiele. Es vereinfacht die Entwickung enorm. Man kann Plattformen unterstützen, die man sonst nicht so leicht unterstützen könnte.
    Naja, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob man sich dem Browserhickhack und mäßig unterstützen HTML5/CSS3 Features stellt oder auf proprietären Mist wie .NET einfach verzichtet.

Von der mangelnden Qualität vieler Web-GUIs, und der Vorraussetzung einer bestehenden Internetverbindung zur Nutzung, halte ich bei Entwicklungsprozessen auch nichts. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.

Nächster Nachteil: Ist deine Software und deine Plattform irgendwann weg vom Fenster sind es alle Daten + Spiele auch. Alternativ, wenn das auch alles offline gespeichert können werden soll braucht man keine Onlinelösung mehr.

Naja, du könntest ja einfach aufhören zu bezahlen wenn du gerade in einem Motivationsloch hängts. Und wenn du wieder Lust hat, fängst du halt wieder an.
    D.h. ich kann stundengenau abrechnen?

Hmm, den großen Unterschied sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Du hast einen Account, Speicherplatz und eine Anwendung mit der du arbeiten kannst. Wenn ich z.B. Outlook als Web-Anwendung online nutzen will, muss ich pro User einen monatlichen Preis zahlen. Gäbe da jetzt noch mehr Beispiele. Sonst könnte man sowas ja auch nicht finanzieren.
    Outlook ist ein Programm täglichen Gebrauchs. Eine Entwicklungsplattform/IDE ist dies nicht, außer man macht die Arbeit hauptberuflich. Eine solche Software ist auch nichts was bei vielen Geräteübergreifend (PC, Laptop, Smartphone) zum Einsatz kommt.

Geändert von Caine Luveno (09.01.2014 um 12:49 Uhr)

Naja es wird ja mehr geboten.
    Dann kommts halt drauf an, was mehr geboten wird und inwiefern das interessant ist. Wenn der größte Teil der Einnahmen(das Geld was wir zahlen) für Server usw. draufgeht um das Zeug zu hosten, dann braucht das nicht wirklich jemand.

Die meisten werden da lieber selber zu Hause sich das entwickeln und sich dann anschließend selber um die Verbreitung kümmern ohne dauerhaft irgendwie Online was zu entwickeln.

"5. Neue hochwertige Resource-Packs mit neuen Grafiken + Audio in regelmäßigen Zeitabständen" könnte natürlich vor dem Hintergrund interessant sein. Aber das kämfe darauf an, wie das ausgearbeitet ist, inwiefern das schon in den Kosten mit drin ist oder man extra zahlen muss usw.

Und dann gibts natürlich vielleicht Leute die das gar nicht wollen oder nur bei Bedarf wollen und dann für den Rest den sie nur nutzen(also nur noch den Maker an sich und online zu sein und das Zeug da zu haben) nicht zahlen wollen. Verursacht natürlich Kosten und da wollt ihr auch Geld, ist klar. Aber wenn Leute keine Extras wollen reicht ihnen der normale Maker ja, wo keine Kosten verursacht werden und sie auch nix zahlen müssen.

Sollte das Produkt das bieten, was du beschreibst, würde ich im Falle dessen, dass ich kommerzielle Spiele entwickeln will, gründlich über so ein Angebot nachdenken.
    Die Vorteile der webbasierten Plattform sind in Bezug auf den potenziellen Markt sehr interessant (Mobile Geräte, NewGen Konsolen). Die angegebenen Kosten sind für ein kommerzielles Projekt lächerlich niedrig und nachvollziehbar. (Serverkosten, Updates, etc.)

Ich sehe jetzt Vorteile für den Vertrieb eigener Spiele, sehe aber auch gleichzeitig den Nachteil für dein Produkt: Es wird nur relativ wenige "Langzeitkunden" geben, dementsprechend wird dein eigener Gewinn (vermutlich) so niedrig ausfallen, dass du gezwungen bist, irgendwann den Server abzuschalten, was im Umkehrschluss wiederum bedeutet, dass die Entwickler das Tool nicht mehr benutzen können, bzw. keine Vertriebsmöglichkeiten mehr haben. (zumindest wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder wird auf der Website nur gearbeitet!?)

Das ist natürlich Schwarzmalerei, aber mit so etwas muss man rechnen und gerade als Spieleentwickler, der oft über mehrere Jahre hinweg an einem Projekt arbeitet, wär es natürlich ein ordentlicher Schlag in die Fresse, wenn die entsprechende Seite mitten in der Entwicklung eingestellt wird.

Fazit:
    Wenn ich ein kommerzielles Projekt machen würde und wüsste, dass ich es auch abschließen kann, fände ich es interessant (wenn es kein selbstlaufendes ABO ist und die Bezahlmethode einsichtig und nachvollziehbar ist).
    Für ein Spiel was ich zum Spaß entwickelte, würde ich zu einem klassischen Editor greifen.

Ich war mal so frei und habe eine Umfrage hinzugefügt

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und habe eine Umfrage hinzugefügt
    Könntest du noch die Option "Ich halte generell nichts von Abomodellen." hinzufügen? Ich habe absolut nichts dagegen, Geld zu bezahlen, aber ich mag es nicht, wenn mir Dinge nicht gehören, nachdem ich Geld drauf geworfen habe.
    Wäre lebenslange Lizenz nicht eine gute Addition für ein solches Konzept?

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Könntest du noch die Option "Ich halte generell nichts von Abomodellen." hinzufügen?
    Für meinen Lieblings Sachso-Asiaten tu ich doch alles Stimmt, hätte ich auch selbst draufkommen können, das noch hinzuzufügen.

Vielen Dank

Eigentlich müsste Karls Vorschlag so geschrieben stehen...
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    "Isch halte generell nüscht von Obbömödellen, vorbisch' noch eens, scheise net."
    ... aber so wie's ist ist es glaub ich besser zu lesen

Ich muss allerdings Karl Recht geben - neuer Maker ist immer gut, aber das über eine glorifizierte Ratenzahlung laufen zu lassen fände ich auch eher meh. Einfach einen fairen, angemessenen Preis ansagen und gut ist.

Naja, eine Engine mit IDE ist eine Sache, aber wie sieht es mit dem Support aus?
    Wenn es kein Support gibt, dann kann man auch gleich zu einer Open Source-Lösung greifen.
    Wenn man schon für eine Software bezahlt, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, einen Ansprechpartner zu finden, der einen bei Problemen weiterhelfen kann, und da wird man dann recht schnell sehen, ob 4,99 € im Monat überhaupt wirtschaftlich sind. Wirtschaftlich für den Betreiber und für den Benutzer. Ich kann dir aber sagen, dass 4,99 € im Monat Peanuts sind. Gut, ich arbeite zwar an einer Software anderen Kalibers, aber wir bieten Volumen-Lizenzen an, und eine Lizenz liegt im fünf- bis sechsstelligen Bereich.

Für eine Game-Engine wäre vielleicht eine andere Strategie zu überlegen. Evtl. eine Staffelung der Features, wie bei Visual Studio, oder die Engine für privatanwender kostenlos, und für Firmen eben ein Lizenz- oder Abo-Modell.

Geändert von Whiz-zarD (09.01.2014 um 13:40 Uhr)

Entwicklungsumbebung als Web-App? Niemals. Nie. Pfui. Nicht solange es Alternativen gibt.
    Abgesehen davon begebe ich mich nicht in die Abhängigkeit, dass der Betreiber den Webservice noch laufen lässt oder still legt. Reicht ja, dass es zu wenige nutzen, peng weg, ups schade. Nein. Enterbrain kann pleite gehen, verkauft werden und alles makermässige einstampfen, meine Software ist hier und bleibts auch.

Geändert von Corti (09.01.2014 um 13:50 Uhr)