Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die große Brony-Studie

  1. #1

    Die große Brony-Studie

    Hiho Mitbronies,

    lange nicht mehr hier gewesen, euch aber dennoch nicht vergessen. :3 Ich wollte euch auf die große Brony-Studie aufmerksam machen.

    Es handelt sich dabei um eine vom Bronies Bayern e.V. durchgeführte statistische Erhebung zum Bronytum, mit dem Ziel, den Bronies eine möglichst genaue Sammlung an Statistiken ihres eigenen Fandoms bieten zu können.

    Zur Teilnahme eingeladen sind alle Bronies, die die deutsche Sprache verstehen können. Wir wollen hier keine Nation ausschließen, es war uns nur angenehmer, die Fragen in deutscher Sprache zu verfassen; daneben gibt es bereits eine englischsprachige Brony-Studie, der sogenannte "State of the Herd"-Report des Brony Herd Census.

    Die Veröffentlichung der Umfrage hat leider etwas länger gedauert als geplant; ursprünglich sollte sie schon Mitte Dezember veröffentlicht werden, deswegen auch der Zusatz "2013" (ausgearbeitet wurde sie auch schon 2013 und am 30. Dezember veröffentlicht, deswegen kann man das ruhig so stehen lassen).

    Eine Teilnahme dauert nicht lange, da die meisten Fragen bereits vorgegebene Antworten zum Auswählen besitzen. Multiple-Choice also, bzw. Fragen, wo man einfach nur seine Häkchen setzen soll. Die Umfrage sollte demnach in nur 20 Minuten zu schaffen sein. Was die Frist anbetrifft, so habt ihr bis zum 1. Februar 2014 Zeit.

    Je mehr Bronies daran teilnehmen, desto genauer werden die Werte bzw. desto repräsentativer die Statistiken. Also bitte alle daran teilnehmen.^^ Für eure Unterstützung danken wir euch bereits jetzt.

    Und hier ist sie: Die große Brony-Studie 2013(2014)

    Ich bin btw der Projektleiter, falls also irgendwelche Fragen aufkommen sollten, bin ich auch gleich eure direkte Ansprechperson.

    Nun denn, brony on. /)

  2. #2
    Erledigt!

  3. #3
    So, ich wäre nun auch durch. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

  4. #4
    99% Single, männlich, 18-24...

  5. #5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    99% Single, männlich, 18-24...
    lol

    Ebenfalls soeben abgeschickt. Ich hoffe doch, dass Rarity best Pony gewinnt ...

  6. #6
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ebenfalls soeben abgeschickt. Ich hoffe doch, dass Rarity best Pony gewinnt ...
    Fluttershy!


  7. #7
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    99% Single, männlich, 18-24...
    Hab dann für das eine Prozent da auch mal mitgemacht.

  8. #8
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Rarity best Pony !
    Alles Wichtige zusammengefasst!

  9. #9
    Done. Und Applejack und Rarity werden wieder mit Abstand ganz hinten landen, zu unrecht. Die beiden sind die besten Mane Six.

  10. #10
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Hab dann für das eine Prozent da auch mal mitgemacht.
    Me too o/

    So, auch fertig.
    Ich hatte für die Ausfüllfragen nur keine Lust, ich hab nur alles angehakt, was es zum anhaken gab

    - Das Inno -

  11. #11
    Wir wissen doch sowieso, dass Discord best Pony ist.

  12. #12
    So, ich hab auch mal meinen Senf dazugegeben.

  13. #13

  14. #14
    Done.

    Allerdings auch etwas kritik bzw verbesserungswünsche :P

    Gab es deiner Meinung nach einen Wandel in der Qualität der Serie? (Seite 1) dort wäre ein Textfeld besser gewesen denn der Verfall der Qualität ist nicht mit den 4 auswahlmöglichkeiten zu beschreiben :c

    Wie oft bzw. wie viel Zeit verbringst du im Fandom bzw. mit anderen Bronies? (Seite 2) wieder eine Frage wo ein Textfeld angenehmer wäre bzw mehr Optionen. Ich z.b. verbringe relativ viel Zeit mit anderen *Bronies* (Karl, Vetkin, Lynx und einige andere) will aber mit dem Fandom allgemein nicht viel zu tun haben :P

    Hattest du vor deiner Bronyzeit einen oder mehrere schwere Schicksalsschläge hinter dir? (Seite 4) Hier wäre ein angegebener Zeitraum intressant (z.b. 1-2 Jahre vor der Bronyzeit) so musste ich alle 4 dinge wählen *g*

    Und kennst du folgende Künstler? (seite 5) ... muss ich micht schlecht fühlen wenn ich alle ankreuzen musste *G*

  15. #15
    Hab auch mal mitgemacht, die Umfrage läuft ja bis Februar, gibt hier wieder jemand bescheid wann die Ergebnisse veröffentlicht werden? Würde mich schon sehr interessieren ^^

    Fand ja einige Fragen in Bezug auf die Serie eher etwas merkwürdig. Mal ehrlich, als ich noch begeisterter Pokemonfan war hab ich auch hin und wieder an Umfragen teilgenommen, doch hat mich keine der Pokemon-Umfragen je nach meiner sexuellen Orientierung oder meinem Familienstand gefragt xD

    Zitat Zitat
    Und Applejack und Rarity werden wieder mit Abstand ganz hinten landen, zu unrecht.
    Rarity fand ich jetzt nie so den guten Charakter, aber bei Applejack stimm ich dir zu ^^ Und das nicht nur weils ein oranges Pony ist xD

  16. #16
    Ich danke euch allen für eure Teilnahme.^^

    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Gab es deiner Meinung nach einen Wandel in der Qualität der Serie? (Seite 1)
    dort wäre ein Textfeld besser gewesen denn der Verfall der Qualität ist nicht mit den 4 auswahlmöglichkeiten zu beschreiben :c
    Hm, naja, ich dachte eigentlich, dass die angegebenen Auswahlmöglichkeiten ausreichen. Einige meinen ja, die Folgen wären nicht mehr so gut wie früher, und wieder andere sind der Meinung, sie werden weiterhin immer besser. Dann eben noch die, die keine Änderung in der Qualität vermerken. Was es da noch für andere Optionen gäbe, wüsste ich jetzt nicht. Du musst auch beachten, dass wir Auswerter das später auch irgendwie in ein Diagramm stecken müssen. Freie Textfelder also wirklich nur dann, wenn's kaum anders geht.

    Zitat Zitat
    Wie oft bzw. wie viel Zeit verbringst du im Fandom bzw. mit anderen Bronies? (Seite 2)
    wieder eine Frage wo ein Textfeld angenehmer wäre bzw mehr Optionen. Ich z.b. verbringe relativ viel Zeit mit anderen *Bronies* (Karl, Vetkin, Lynx und einige andere) will aber mit dem Fandom allgemein nicht viel zu tun haben :P
    Okay, das ist ein guter Punkt, an den wir nicht gedacht haben. Ich hoffe du konntest das trotzdem irgendwie ansatzweise akkurat abwägen. Wir versuchen das für das nächste Mal zu beachten.

    Zitat Zitat
    Hattest du vor deiner Bronyzeit einen oder mehrere schwere Schicksalsschläge hinter dir? (Seite 4)
    Hier wäre ein angegebener Zeitraum intressant (z.b. 1-2 Jahre vor der Bronyzeit) so musste ich alle 4 dinge wählen *g*
    Ich verstehe diesen Einwand, aber wirklich schwere Schicksalsschläge werden nicht in nur wenigen Jahren verarbeitet. Und manche werden verdrängt, sitzen aber immer noch im Unterbewusstsein. Ich bin zwar kein Psychologe, habe aber gehört, dass die Zeit da gar nicht mal so ne große Rolle spielt. Ich muss auch zugeben, dass die Frage etwas pikant ist. Sie wurde aber aufgenommen, weil manche der Meinung sind, es gäbe diesbezüglich einen Zusammenhang (das werd ich hier jetzt nicht weiter ausrollen, sonst wird mein Beitrag zu lang).

    Zitat Zitat
    Und kennst du folgende Künstler? (seite 5) ... muss ich micht schlecht fühlen wenn ich alle ankreuzen musste *G*
    Öhm, nein? xD Wenn du alle Künstler kanntest, dann kannst du dich doch sehr gut fühlen. :3 Die Frage soll herausfinden, wie bekannt die angeblich bekanntesten Künstler des Fandoms wirklich sind.

    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Hab auch mal mitgemacht, die Umfrage läuft ja bis Februar, gibt hier wieder jemand bescheid wann die Ergebnisse veröffentlicht werden? Würde mich schon sehr interessieren ^^
    Aber natürlich. Sobald die Ergebnisse und Statistiken fertig sind, landen sie auf eine eigene Webseite (oder auch nur auf die Vereinshomepage des Bronies Bayern e.V., das müssen wir noch schauen). Dann verteile ich den Link auch überall dort, wo ich auch auf die Studie aufmerksam gemacht habe - so auch hier.

    Zitat Zitat
    Fand ja einige Fragen in Bezug auf die Serie eher etwas merkwürdig. Mal ehrlich, als ich noch begeisterter Pokemonfan war hab ich auch hin und wieder an Umfragen teilgenommen, doch hat mich keine der Pokemon-Umfragen je nach meiner sexuellen Orientierung oder meinem Familienstand gefragt xD
    Nun ja, diese Art von persönlichen Fragen sind in vielen Studien Standard. Hat den Pokéforschern vielleicht nicht so interessiert, aber beim Bronytum gibt es ja gewisse Vorurteile (z.B. "Wer sowas als Erwachsener schaut, muss doch wohl vom anderen Ufer sein!" oder "Was sind denn das für Loser?") - und genau da wollen wir nachforschen, wie denn die tatsächliche Wahrheit aussieht. Das ist schließlich keine Pillepalle-Lustige-Fragen-Umfrage, sondern eine seriöse Studie.

    Zitat Zitat
    Rarity fand ich jetzt nie so den guten Charakter, aber bei Applejack stimm ich dir zu ^^ Und das nicht nur weils ein oranges Pony ist xD
    Hehe, was die Mane6 angeht ,so stehen auch bei mir Applejack (auf Platz 1) und Rarity (auf Platz 2) hoch im Kurs.

  17. #17

    Flox Gast
    Ich partizipierte. Twilight is best pony. Wer was anderes sagt, der lügt.

    @Yogofu: Bzgl. Freitextfeldern: Wie schon gesagt wurde sind solche Felder statistisch nicht verwertbar, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Man könnte bestenfalls noch irgendwelche aufwändigen Text-Mining-Techniken anwenden, oder jemanden daran setzen, alle Antworten zu lesen und zu kategorisieren, was dann aber keine objektive Auswertung mehr wäre.

    @Fab0r: Werden die gesammelten Rohdaten am Ende öffentlich zugänglich gemacht bzw kann man sie irgendwie bekommen?

    Geändert von Flox (14.01.2014 um 22:28 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •