TGIF, dito. Ich hab mich nach der Zugfahrt erstmal hingelegt und fühle mich jetzt etwas frischer. Gleich gibts Essen. Sehr schön.
Ohne dir Angst zu machen, aber ich habe einen Verdacht und du wirst es wohl zu gegebener Zeit von ihr erfahren ^^Zitat
Ich lese gerade über Urlaub in Nord Korea. Der SPIEGEL hat einen Bericht darüber drin, wie deutsche Touristikunternehmer sich zur Produktvorbereitung mal das Land anschauen. Klingt interessant: Tenor Stalinistischer Themenpark. Kein freies Reisen möglich sondern sämtliche Reisengruppen werden staatlich geführt und überwacht und kriegen natürlich nur die besten Seiten des Landes zu sehen. Wer das wirkliche Nordkorea kennenlernen will, für den ist das wohl nichts. Aber wenn man sich der Sache bewusst ist, kann man theoretisch hinsichtlich anderer Vorteile so einen Urlaub mal in Betracht ziehen, wenn es einem nicht gegen das Gewissen geht. Führungen in klarem Deutsch, man muss sich praktisch um nichts selbst kümmern und wenn man mal die Klischees/ Eigenheiten eines stalinistischen Systems sehen will, hat man hier beste Anlaufstellen. Der größte Vorteil ist wohl die Ruhe (kein Internet, kein Telefon) und das völlige Fehlen der bei uns allgegenwärtigen Werbung. Also wenn man nicht unbedingt gewisse Erwartungen und Voraussetzungen hat und sich nicht allzu sehr von der Propaganda einlullen lässt, kann so eine Reise durchaus auch mal ihre Reize haben. Reichlich exotisch dort Urlaub zu machen ist es auf jeden Fall xD
Schade, dass ich Deutschland nicht verlasse. Klingt sympathisch mal als Urlaubsziel.