Schon, aber das ist nicht die Frage der Preisentwicklung. Praktisch sind Immobilien in Brandenburg total günstig zu haben, aber die will eben keine Sau kaufen oder nur zu hochgradig ruinösen (für den Verkäufer) Preisen oder eben ewiger Lehrstand.Zitat
Das ist auch das, was die Sache mit nem Kredit so schwierig macht ^^ Man braucht da doch schon ein gewisses Kapital dafür und entsprechend große Kredittranchen werden so ohne weiteres auch nicht in diesen Höhen vergeben.Zitat
Ich würde auch nicht wollen, ich würde da am liebsten ja sowas wie einen Stammsitz drausmachen. Das blöde ist leider so, dass du immer mal damit rechnen musst, dass du da nicht mehr wohnen bleiben kannst, weil es entweder in der Region keine Arbeit mehr gibt oder du vllt. auf Betreuung irgendwann angewiesen bist. Und die entsprechenden Erben sich das auch überlegen müssen, ob es sinnvoll ist das Haus zu behalten, weil sie eben da auch keine Arbeit haben und überhaupt viel flexibler sein müssen.Zitat
Schon aber die HAltungskosten gerade für ein Haus mit Charakter, wie ich gerne eins hätte, sind auch nicht so ohne, allein an Heizkosten hast du eine menge Aufwendungen und reperaturbedürftiger sind die in der Regel auch schneller.Zitat
Doch leider spielt das eine Rolle. Die Erbschaftssteuer schlägt da gnadenlos zu. Für den zugrunde gelegten Wert der Immobilie ist es auch unerheblich ob das Ding überhaupt verkäuflich ist in der Region oder zu diesem Preis und wenn du halt das Erbe antrittst bezahlst du auch die volle Steuer. Da kann ich schon verstehen, warum es Verwandte sich überlegen, ob sie das Haus haben wollen oder das Erbe ausschlagen. Wenn sie ohnehin ein Haus brauchen können dort super Sache. Aber wie gesagt man muss immer damit rechnen, dass die Kinder im besten Fall oder die Enkel sowieso ihren Lebensmittelpunkt ganz anderswo haben gerade auch wegen der Arbeit.Zitat
Und preisgünstige Altimmobilien fndet man eben häufig da, wo ohnehin die Tristesse herrscht was das angeht. Es gibt da einige schöne Immobilien gerade in Brandenburg aber alles natürlich in strukturschwachen Regionen. Ich hatte mal so ein kleines Burgschloss für rund 500.000 Euro im Blick und natürlich war daran noch nichts gemacht also neben dem Kaufpreis dann noch erhebliche Mehrkosten für die Instandsetzung. Und die 500k sind da schon unglaublich günstig für die ganze Anlage.
EDIT: sehe gerade es sind nur noch etwa 400k
Geändert von KingPaddy (29.01.2014 um 17:21 Uhr)
Ja, das blende ich immer dezent aus, wenn ich mal wieder Bilder von den Häusern seheDie Frage ist, ob man die überhaupt warm bekommt hier im Winter. Im Spiegel war mal ein Artikel über eine Siedlung irgendwo in Deutschland mit den Bungalows, ich glaub da kam das Problem auf, die Heizung ist wohl auch auf wärmere Gefilde ausgelegt..
e: Das ist der Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-923344.html
Ist sogar relativ in der Nähe![]()
--Never trust an atom - They make up everything
Geändert von Andromeda (29.01.2014 um 18:37 Uhr)
Geändert von Dauganor (29.01.2014 um 19:33 Uhr)