Hm.. Naja, ich hab halt doch ein bisschen Grundwissen, deshalb ist es schwer, zu sagen, wo man überhaupt anfangen soll...
Ich bau meine Rechner an sich immer um den Prozessor rum, momentan kann man eigentlich generell eher zu Intel raten, und außer Intel und AMD an Herstellern ist nix für den Heimgebrauch auf den Markt (Korrigiert mich, wenn ich käse erzähle). Davon hängt dann ab, welche Hauptplatine (Mainboard auf Neudeutsch), weil beim prozessor der Sockel dabei steht, den er braucht. Der Hauptspeicher hängt auch am Prozessor, was Taktrate angeht. Der Prozessorlüfter muß auch auf den Prozessor passen, da hängt es hauptsächlich von ab, ob man einen leisen Rechner will und wieviel Platz man für das Ding verschwenden will, meiner ist leise, hat aber einen ziemlichen Kühlkörper und war eher teurer.
Netzteil das selbe, dafür würde ich auch tatsächlich etwas mehr investieren, weil zb. be quiet Netzteile einen echt guten Wirkungsgrad haben (Da würd ich drauf achten, man muß den Strom ja nicht just for fun verheizen), und ob man jetzt einmal 100 Euro investiert oder jedes Jahr 20 wenns mal wieder das Netzteil grillt und einem vll noch andere Komponenten zerschießt, kommt irgendwann auf das Gleiche raus. Außerdem ist es mir suspekt wenn der Rechner doch mal läuft und ich bin nicht daheim, und da läuft so ein billigteil, wo vll doch eher mal der Lüfter ausfällt (Alles schon erlebt, war aber ein Arbeitsrechner und nicht meiner)
Bei der Grafikkarte hab ich einfach mal rumgefragt, oder einfach mal nach Tests googlen oder nach Grafikkarten fürs zocken. Festplatte weiß ich grad gar nicht, was ich damals eingebaut hab, ich glaub Seagate oder WD oder sowas. Keine Ahnung, ich glaub da hängts eher an den einzelnen Platten ob man grad ein Montagsmodell erwischt das schnell den Geist aufgibt. (Inzwischen kommen auch noch SSD Platten dazu, da muß man sich einfach etwas einlesen ob es einem das wert ist, ich hab mcih erstmal noch dagegen entschieden und werd wohl bei normalen Festplatten bleiben)
Und DVD Laufwerke/Brenner bekommt man eh nachgeschmissen, wenn du nicht grad Blueray willst, dann einfach mal bei Amazon gucken, welches da gute Bewertungen hat, da tuts nicht so sehr weh, wenn man mal daneben greift.
Wie gesagt, wenn man einen Rechner will, auf dem ein Großteil der Spiele ordentlich läuft, dann macht man imo nicht viel falsch, wenn man sich vll nicht gleich das allerbilligste raussucht, aber man muß nicht die teuersten Teile die man findet kombinieren. So sehr ichs hasse, aber ich glaub da trifft wirklich die 80:20 Regel zu. Man erreicht 80%, was imo absolut ausreicht, wenn man 20% Zeit zum informieren investiert, und man wird bis die Hardware veraltet ist mit dem Ding zufrieden sein. Wenn man dann die restlichen 20% noch rausholen will, dann muß man halt doch die restlichen 80% Zeit investieren und sich wirklich einarbeiten in das Thema.
Man kann da draus, wie aus allem, Raketenwissenschaft machen, aber wenn mans nicht als Hobby betreibt, seinen Computer zu 101% optimal zu konfigurieren, dann muß das nicht sein.
Nur meine persönliche Meinung dazu, ich bin mit der Taktik immer gut gefahren, andere sehen das sicher komplett anders
(Worauf ich persönlich noch extrem Wert lege, ist ein vernünftiges Gehäuse, weil nichts auf dauer so frustriert, wie wenn schon das Gehäuse scheiße ist. Sprich man hat keinen Platz, die Einbauschächte sind zu wenig/müll, das Teil ist instabil, klappert, vibriert, was auch immer.)