-
Mythos
Ich hab die Abteilung zum Autor schon gewälzt. Vollgestellt mit Sammelbänden zu seinem Werken praktisch immer unkommentiert. Es geht um Brecht und ich Suche Material zu Furcht und Elend. Ansonsten gibt es viel Literatur über den Autor selbst oder auch vergleichende Literatur die Brecht mir irgendwem anders vergleichen. Erstaunlich viel habe ich an Abhandlungen über seine Lyrik stehen sehen, aber praktisch kaum Sekundärlieratur, die sich ausführlicher mit Furcht und Elend beschäftigt hätte.
Ich hatte ja gehofft irgendwo wenigstens mal den Ansatz von etwas zu finden, wo man aus den Literaturangaben mal etwas hätte herausnehmen können aber auch da Fehlanzeige. Praktisch brauche ich die Literatur zu Furcht und Elend hauptsächlich um nachzuprüfen, ob es einen bestimmten Interpretationsansatz schon mal gegeben hat oder nicht.
EDIT: Ums mal etwas genauer zu machen. Ich suche nach Antikebezügen in Furcht und Elend bzw. für eine bestimmte Szene. Ich sehe da Parallelen zu einem Mythenstoff und wollte mal eruieren, ob darüber schon jemand anders was geschrieben hat.
Geändert von KingPaddy (18.02.2014 um 20:05 Uhr)