Nein auch bei mir nichtZitat
Anwesenheitspflicht haben wir in den Seminaren und dann schön mit Anwesenheitsliste. Der Asta forderte die Studenten bereits auf die Listen beim Herumgeben heimlich verschwinden zu lassen. Hatte schon drüber nachgedacht, zumal auch etliche Professoren gegen diesen Schwachsinn sind, aber du weist nie, wer neben dir sitzt und ob die dann nicht anfangen dich zu verpfeifen.Zitat
In den Vorlesungen herrscht eigentlich auch Anwesenheitspflicht, aber die lassen sich nicht kontrollieren, daher egal. Mit meiner Motivation hab ich ehrlich gesagt keine Probleme. Ich gehe auch zu den Vorlesungen, die um zehn beginnen. Das Problem ist halt wirklich diese Erziehungswissenschaftsvorlesung früh am morgen, aber zum Glück läuft die ja eigentlich als Online-Vorlesung und es gab eben nur drei Präsenztermine, daher ging das alles. Ich hab bisher frühs nur mein Tutorium 2x ausfallen lassen, weil ich in der Nacht vorher nicht gut schlafen konnte. Da war ich einfach dann zu fertig, um mich dahin zu schleppen und hab dann tatsächlich lieber noch zwei Stunden länger geschlafen.