Weil sich ein Freund von mir bei Starbound vertan hatte, habe ich es mir gekauft. Hab ihn noch extra gefragt, ob das Ding keinen Steam-Acc benötigt. Meinte er, sieht doch auf deren Seite so aus, als wäre es wie bei Minecraft gelöst und hat das mit der eigenen Kopie dann wohl missverstanden. Hab meine 15 Euro in das Spiel investiert und die Entwicklung damit unterstützt. Ich hatte zuvor schon gelesen davon. Und es klang in Gegensatz zu Terraria, das ich wirklich stinkend langweilig fand, richtig gut. Dann gabs dazu das Lets Play von Gronkh, wo ich dann noch mehr Eindrücke sammeln konnte und dann war ich schließlich ziemlich überzeugt davon und eigentlich heiß drauf. Naja und dann hatte er sichs halt geholt, über Steam weil er nicht so Probleme hat mit Steam wie ich und wusste es eben nicht besser. War aber vielleicht ein Wink, denn hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vielleicht davon abgesehen. So wurde ich nun doch zu einem Steam-Account gezwungen, wobei ich mir den für Early Access-Titel und Indie-Games ohnehin mal anlegen wollte, aber bisher keinen so wirklichen Anlass dafür hatte. Jetzt waren die 15 Euro nunmal ausgegeben und es gab nur einen Steam-Code also hatte ich den. Und ich muss sagen, dass ich das Spiel so auch nicht mehr missen will, hat sich gelohnt.

Etliche Planeten und der Reiz jeden einzelnen zu erkunden ist riesengroß. Was bei Minecraft das Bauen für mich ist, ist bei Starbound eindeutig die Exploration, zumal das Spiel aber auch einen Arsch voller craftbarer, interagierbarer Gegenstände bietet, viele verscheidene Völker mit eigener Kultur und Story und natürlich auch eine Kampagne an der gerade noch gearbeitet wird, aber die schon in Ansätzen erkennbar ist. Und ich kann als hochtechnisierter Affe herumlaufen. Wie geil ist das denn bitte?! Planet der Affen endlich mal als Spiel. Super. Also Starbound ist zwar das einzige Early Access-Spiel das ich mir runtergezogen habe, aber das wäre so ohnehin auf die Topliste mitgekommen.

Wo sich das ganze aber nicht gelohnt hätte, wäre Cubeworld gewesen. Das kommt kaum voran und war dann auch noch viel teurer als Minecraft in der Beta. aus meiner Sicht ein Flop bisher.