Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
- Feste Menge an Zaubersprüchen: Dem Spieler stehen bei Kampfbeginn immer n Anwendungen von jedem Spruch zur Verfügung. Ich sehe folgendes Problem: Der Spieler kann in den ersten Kampfrunden seine gesamte offensive Magie in die Gegner pumpen. Halten die Gegner das nicht aus, kann man das KS auch gleich gegen "Press x to win" ersetzen und wenn sie es überleben, welchen Nutzen hat dann die Magie? Ein möglicher Ausweg wäre das System von Dark Souls, sprich man kann die Sprüche nur an bestimmten Plätzen wieder aufladen. Bei Dark Souls funktioniert das gut, weil die Spielabschnitte zwischen den Leuchtfeuern nicht so groß sind. In einem Standard-JRPG wäre das schon schwieriger.
Dieses Problem existiert nur in Spielen, in denen Zauber grundsätzlich mächtiger sind, als normale Angriffe, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Ein Zauber kann in Nutzen und Effektivität mit einem Schwertangriff gleichgesetzt werden, sofern beide den selben einschränkungen unterliegen ... also auch besagter Schwertangriff nur eine limitierte Anzahl anwendungen pro Tag bietet. In diesem fall wäre es vollkommen legitim, den Spieler alles in den gegner reinpumpen zu lassen, wenn die Spielbalance darauf ausgelegt ist, dass er genau das tut.

Eine Alternative dazu wäre eine Kombination aus "limitierten Anwendungen" und "Aktionspunkten".

Jede Fähigkeit kostet eine bestimmte Menge Aktionspunkte. Diese AP werden aber nicht für alle Skills vergeben, sondern für jeden Skill einzeln. Sprich:
Ein Charakter beginnt in der ersten Runde mit 50 AP. Dadurch haben in der ersten Runde alle Skills mit 50 AP eine Aufladung, und können verwendet werden. In der nächsten Runde erhällt der Charakter weitere 50 AP. Damit haben dann alle Skills, die 50 AP kosten 2 Aufladungen und alle Skills die 100 AP kosten eine Aufladung. Verbraucht der Spieler eine Skill aufladung, verbraucht er damit nur AP für diesen Skill, alle anderen Aufladungen bleiben unangetatstet und können weiterhin verwendet werden.