Ist ne geile Sache. Habe erst mal nur die Überpunkte(Überschriften) gelesen und werde später noch mal genauer alles durchlesen und eure langen Posts hier durchlesen.

Solche Systeme gefallen mir aber in der Regel ganz gut. Vor allem mit dem "Use Space", wo ich ein paar Spiele kenne die tatsächlich ein "Grid". Das schafft viel mehr taktische Möglichkeiten, ohne dass es zu kompliziert wird(man sieht das einfach alles optisch, was es einfach verständlich hält). Die ganzen weiteren Elemente passen da gut rein - mehr Charaktere = man kann einzelne schützen, wenns noch auf die Platzierung ankommt auf dem Feld und man Fernkämpfer und Nahkämpfer hat und eventuell Spezialfähigkeiten. Das mit dem Terrain spielt da auch noch mit rein.

Und wenn man da Lust hat sowas zu entwickeln kann man sicher das gut mit den neueren Makern machen und als Platzhalter erst mal die Charsetgrafiken nehmen(so von der Größe her passt das sicher, auch wenn man eine größere Anzahl an Charakteren aufm Feld hat ab 6 Stück).