Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Risen und Welt der Rollenspiele Foren wieder ins PC und Konsolenforum eingliedern

  1. #61
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich poste doch im WdR. Aus der Not heraus. Warum genau darf ich keine Kritk an der Proliferation des Forums äußern?
    Und ich für meinen Teile meine das sogar positiv. Die handvoll WestRPG Spieler im Forum werden immer die Threads finden. Aber für Neueinsteiger ist das wahnsinnig unfreundlich, um nicht zu sagen abschreckend.
    Jo die alten User werden es finden, aber nur die, die sehr großes Interesse an West RPGs haben werden sich an den Foren beteiligen, insbesondere wenn da eh nichts los ist. Und wieso sollte das für neue User abschreckend sein? Vielleicht weil nichts los ist?
    Zitat Zitat
    Aber um eine Frage an den Staff hier weiter zu leiten (und euch vielleicht argumentativ zu helfen): Welche positiven Änderungen kann ich mir als User davon erwarten? Jetzt total best case. Wenn das WdR gegen Jahresende wahsinnig aktiv wäre, was wär dann am MMX besser als vor seiner glorreichen Einführung? (Ich meine das wirklich ernst. Keine Häme, keine Ironie. Für euch ist das ja am Ende die meiste Arbeit eine neue Netzwerk Seite zu verwalten. Also gehe ich mal davon aus, dass man das nicht nur tut, weil ... Baum.)
    Zum einen ist das auf die "glorreichen" Zeiten der Fansites (gamesweb, gamigo etc.) zurückzuführen wo diese großen Anbieter Webseiten gehostet haben und jede Seite im Forum der Anbieter ihren eigenen Bereich bekommen hatte (die Seiten mussten kein Geld für das gute vbb System ausgeben, man muss sich nur einmal anmelden und kann dann in die Foren aller Webseiten und man hat gute Ausssichten, dass von "außerhalb" User zuwandern), zum anderen kommen die meisten neuen User durch die Webseiten dazu (zumindest sollte das so sein) und solch ein User will natürlich (erstmal) über das Spiel/Thema der Webseite reden. Es ist dann gut einen klar definierten Bereich der Seite zu haben um sich erstmal zu orientieren. Aber ich würde immer noch den Tipp geben, dass man nur so viele Foren erstellt wie nötig. Bei solch neuen Seiten erstmal nur eins.

    Und die Negativität ist leicht erklärt:
    Die Leute wollen die Foren nicht weg haben, weil sie sie nicht mögen, sondern weil vor mehreren Monaten Foren für Seiten erstellt wurden (und mit der Brechstange die alten Threads mitgenommen wurden), die seit dem keinerlei Updates erhalten haben und eine davon auf Werbung verlinkt und der Userschaft (soweit ich das gesehen habe) nicht mitgeteilt wurde, dass im Hintergrund an den Seiten gearbeitet wurden. (Was aber vielleicht nach 9 Monaten eh keinen Unterschied gemacht hätte)


    Und wenn wir grade eh ins Allgemeine gehen:
    Kann ich mal nachfragen ob noch irgendjemand an rpgsquare.de arbeitet?
    Wird da noch was passieren?
    Achja vielleicht noch zur Info. Der Mod des Final Fantasy XIII Hilfe Forums HazerX hat sich anscheinend seit über 3,5 Jahren nicht mal mehr im Forum angemeldet. Es macht keinen Sinn mehr in als Mod da stehen zu haben.

    noch was. Ich habe durch diesen Thread viel die waybackmachine benutzt und festgestellt, dass die Crawler dafür von der MMX geblockt werden. Kann man das nicht abschalten?

    Geändert von Gamabunta (12.01.2014 um 22:49 Uhr)

  2. #62
    Erstmal zu der Sache mit den Foren. Intern besprechen wir gerade eine weitergehende Strukturreform, deshalb wird die Sache mit den Foren der WRPG noch auf sich warten lassen, damit die gleich zusammen damit erledigt werden kann. Es wir dann Gelegenheit für euch geben, euch dazu zu äußern, daher nehmt das hier erstmal als Informationen, damit ihr euch nicht wundert, dass da noch nichts passiert ist.

    Zitat Zitat
    Aber um eine Frage an den Staff hier weiter zu leiten (und euch vielleicht argumentativ zu helfen): Welche positiven Änderungen kann ich mir als User davon erwarten? Jetzt total best case. Wenn das WdR gegen Jahresende wahsinnig aktiv wäre, was wär dann am MMX besser als vor seiner glorreichen Einführung? (Ich meine das wirklich ernst. Keine Häme, keine Ironie. Für euch ist das ja am Ende die meiste Arbeit eine neue Netzwerk Seite zu verwalten.
    Die WRPG wurde an neue Betreiber von außen übergeben, insofern hat der Staff die Hauptverantwortung abgegeben. Insofern müssen wir aber involviert bleiben, um die neue Seitenadministration bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Übergabe ist noch nicht lange her und es werden noch Besprechungen folgen, wie die Ausrichtung der Seite genau zu sein hat. Es wird eine Verallgemeinerung des ganzen stattfinden weg von Rollenspielen hin zu Spielen im Allgemeinen. News soll es weiterhin geben, ansonsten aber eher Testberichte, Reviews aber wird mehr in die Richtung gehen: Spieler berichten ihre Erlebnisse, zeigen Screens usf. Der Staff soll an der Stelle hauptsächlich die technische Betreuung und die Integration im Netzwerk supporten. Um die Content-Erstellung wollen sich die neuen Betreiber einen eigenen Stab suchen. Ob und wie das Ganze funktionieren wird, ist dementsprechend ungewiss. Die Hoffnung ist aber der Seite wieder zu Aktivität zu verhelfen.

    Die besagten Betreiber sollen und werden sich noch vorstellen, diesbezüglich werden bald Gespräche geführt werden.

    Zitat Zitat
    Und die Negativität ist leicht erklärt:
    Die Leute wollen die Foren nicht weg haben, weil sie sie nicht mögen, sondern weil vor mehreren Monaten Foren für Seiten erstellt wurden (und mit der Brechstange die alten Threads mitgenommen wurden), die seit dem keinerlei Updates erhalten haben und eine davon auf Werbung verlinkt und der Userschaft (soweit ich das gesehen habe) nicht mitgeteilt wurde, dass im Hintergrund an den Seiten gearbeitet wurden. (Was aber vielleicht nach 9 Monaten eh keinen Unterschied gemacht hätte)
    Das wurde schlecht kommuniziert und wir haben daraus gelernt. Auch hätten wir doch bescheidener da erstmal anfangen sollen. Die Foren werden auch auf die derzeit angemessenen jeweils ein Forum pro Seite (also Risenblog und WRPG) heruntergefahren. Die Threads werden dann vermutlich in das Videospielforum zT oder ganz in das Videospielforum zurückgeführt. Das wird gerade noch einmal neu diskutiert, weil das Videospielforum bei den laufenden Strukturbesprechungen auch eine Rolle spielt.

    Zitat Zitat
    Und wenn wir grade eh ins Allgemeine gehen:
    Kann ich mal nachfragen ob noch irgendjemand an rpgsquare.de arbeitet?
    Seldio steht im Moment völlig allein da und hat seinen Rücktritt vom Posten angekündigt eben weil er die momentane Lage als hoffnungslos einschätzt. Wir versuchen im Moment Seldio als Webmaster der Seite zu halten, ansonsten ist der Seiten-Staff praktisch tot und die Seite steht so kurz vor dem Aus. RPG² leidet an zwei Problemen zum Einen ist die technische Betreubarkeit der Seite nicht mehr gegeben, auch hier möchte ich nochmal für ein gemeinsames MMX-CMS als Mindeststandard werben, andererseits fehlt es an Redakteuren für Reviews und Testberichte, Lösungen und Mitarbeiter an anderen Projekten für die es viele Ideen aber keine Leute gibt. Seldio ist im Moment noch unentschlossen, zumindest nach meinem letzten Stand, und die Motivation wird wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil davon abhängen, ob wir Leute für die technische Betreuung und die Redaktion finden.

    Wegen der Technik: Das derzeitige CMS ist unbeliebt und Teil des Problems, weil es sich nur recht umständlich, so die Aussage, handhaben lässt. Also müsste das erstmal durch etwas zugänglicheres ersetzt werden. Es war angedacht, dass wir dafür das CMS für Indy benutzen, aber ich denke, dass sollten wir nach den Reaktionen hier nochmal zur Diskussion stellen. Bezüglich der Redaktion suchen wir gerade zusätzlich extern Leute und sind mit anderen Foren im Gespräch ob es Recht ist, wenn wir die Stellen da mal ausschreiben. Ansonsten, ich warte da noch auf Antwort von Seldio, sollte hier auch noch einmal ein Aufruf erfolgen. Sollte Seldio als derzeitiger Webmaster nicht zu halten sein, bräuchten wir auch für diese Position dann einen Nachfolger.

    Im Moment also keine leichte Aufgabe.

    Zitat Zitat
    Achja vielleicht noch zur Info. Der Mod des Final Fantasy XIII Hilfe Forums HazerX hat sich anscheinend seit über 3,5 Jahren nicht mal mehr im Forum angemeldet. Es macht keinen Sinn mehr in als Mod da stehen zu haben.
    Danke für den Hinweis.

    EDIT:
    Das mit der falschen Weiterleitung würde übrigens inzwischen behoben, also keine Werbeseite mehr ^^ Wenn euch die noch irgendwo auffallen sollte, teilt uns das doch bitte direkt mit.

    Geändert von KingPaddy (12.01.2014 um 23:16 Uhr)

  3. #63
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Die WRPG wurde an neue Betreiber von außen übergeben, insofern hat der Staff die Hauptverantwortung abgegeben. Insofern müssen wir aber involviert bleiben, um die neue Seitenadministration bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Übergabe ist noch nicht lange her und es werden noch Besprechungen folgen, wie die Ausrichtung der Seite genau zu sein hat. Es wird eine Verallgemeinerung des ganzen stattfinden weg von Rollenspielen hin zu Spielen im Allgemeinen. News soll es weiterhin geben, ansonsten aber eher Testberichte, Reviews aber wird mehr in die Richtung gehen: Spieler berichten ihre Erlebnisse, zeigen Screens usf. Der Staff soll an der Stelle hauptsächlich die technische Betreuung und die Integration im Netzwerk supporten. Um die Content-Erstellung wollen sich die neuen Betreiber einen eigenen Stab suchen. Ob und wie das Ganze funktionieren wird, ist dementsprechend ungewiss. Die Hoffnung ist aber der Seite wieder zu Aktivität zu verhelfen.

    Die besagten Betreiber sollen und werden sich noch vorstellen, diesbezüglich werden bald Gespräche geführt werden.
    Das Ziel ist es also eine eigene Netzwerkseite für Spiele im Generellen zu haben? (Ost-RPGs und TES außen vor)

  4. #64
    Zitat Zitat
    Das Ziel ist es also eine eigene Netzwerkseite für Spiele im Generellen zu haben? (Ost-RPGs und TES außen vor)
    Genau. Statt weiterer Fragmentierung eben eine ganz generelle Basis außer eben zu Spielen die bereits durch eigene Seiten hier bereits speziell vertreten werden. Soweit die neuen Betreiber und die damaligen Content-Ersteller damit einverstanden sind, könnte das Material liquidierter Netzwerkseiten zu Spielen ebenfalls dort landen, bspw. vom RPG-Schrein, etwas das die WRPG ja auch noch machen wollte. Ein paar Reviews aus dem Schrein wurden ja schon übernommen. Und wenn sich eine neue Seite nicht trägt und die auch liquidiert wird, kann das Material dann eben auch dahin.

  5. #65
    Heyho, ich wollte jetzt mal kein neues Thema eröffnen, aber nochmal nachhaken, da wir schon lange keine Neuigkeiten zum Thema bekommen haben. Was ist denn jetzt mit dem Westbereich und den neuen "Inhabern" und was ist mit dem Risen-Blog CMS und Foren?

  6. #66
    Das CMS zieht sich momentan. Whiz-zarD arbeitet im Moment quasi allein der Portierung und RPG² ist eine ungeahnte Herausforderung, deshalb wird sich das auch noch ziehen. Was den Risen Blog und die West-RPGs angeht: Derzeit in Abschreibung. An der generellen Idee eines spielportals soll festgehalten werden, also am Basiskonzept. Aber das wollen wir dann natürlich direkt auf dem CMS aufsetzen. Da die Portierungen Priorität genießen schiebt sich das mit. Der Risen-Blog wird wohl dann in der neuen Seite ebenfalls aufgehen wirklich als Blog nicht mehr als eigener Seite. Da die Foren jetzt auch nicht von Risen 3 profitiert haben, wird es nach dem jetzigen Stand auf eine Liquidierung mit Eröffnung eines Sammelthreads im Videospielforum hinauslaufen.

  7. #67
    Ich möchte nichts schön reden. Ja, die Arbeit zieht sich sehr in die Läge.
    Der Grund liegt zum Großteil bei mir, da ich einfach keine Zeit finde, mich wirklich mal intensiv daran zu setzen. Die Portierung ist aber definitiv nicht gestorben. Ich arbeite noch dran.
    Letzte Woche hatte ich aber zum allen Übel noch meinen Testserver zerlegt (sudo chown-R user:user /* sollte man nicht ausführen ^"), und ich hatte auch keinen Sicherungspunkt gesetzt. Ich musste also mein Server neu aufsetzen, und die ganzen Templates muss ich nun wieder neubauen, da ich lediglich nur das HTML-Grundgerüst lokal auf meiner Maschine liegen habe.

    Wir hatten uns auch für MODX als CMS (bzw. CMF) entschieden. Im Test fand ich allerdings heraus, dass MODX evtl. doch keine so gute Idee ist, da das Backend sehr zäh läuft, wenn dort zu viele Dokumente im Baum dargestellt werden. Da musste ich erstmal eine Lösung finden. Ich habe da jetzt zwei Lösungen gefunden. Ich müsste mal schauen, welche die bessere Lösung ist. Vielleicht wird MODX auch nicht das CMS bleiben, was Verwendung finden wird. MODX ist wohl weniger für News-Webseiten geeignet. Ich wollte aber jetzt erstmal RPG² auf MODX umsetzen, damit es mal produktiv getestet werden kann, ob MODX was taugt.

    Das alte CMS von RPG² war aber sehr schlecht umgesetzt (um es noch freundlich auszudrücken), sodass ich da erstmal mehrere Tage fürs Reverse Engineering verbringen musste, um überhaupt zu verstehen, wo welche Informationen zu finden sind. Leider lassen sich die ganzen News und Artikel nicht automatisiert nach MODX portieren, da zu viel hart gecodet wurde. Vorallem die Artikel sind ein besonderes Problem, da die Artikel in durchnummerierten .php-Dateien gespeichert werden, die zum Teil ganze Webseiten darstellen. Da müssen wir noch schauen, ob wie wir diese ca. 1500 Dateien (hab die Zahl nicht grad zu Hand, da ich nicht zu Hause bin) per Hand ins System prügeln.

  8. #68
    Zitat Zitat
    Das alte CMS von RPG² war aber sehr schlecht umgesetzt (um es noch freundlich auszudrücken), sodass ich da erstmal mehrere Tage fürs Reverse Engineering verbringen musste, um überhaupt zu verstehen, wo welche Informationen zu finden sind. Leider lassen sich die ganzen News und Artikel nicht automatisiert nach MODX portieren, da zu viel hart gecodet wurde. Vorallem die Artikel sind ein besonderes Problem, da die Artikel in durchnummerierten .php-Dateien gespeichert werden, die zum Teil ganze Webseiten darstellen. Da müssen wir noch schauen, ob wie wir diese ca. 1500 Dateien (hab die Zahl nicht grad zu Hand, da ich nicht zu Hause bin) per Hand ins System prügeln.
    Gibts da wirklich keine Möglichkeit die Textkörper der Artikel aus dem PHP heraus zu parsen? 1500 Artikel händisch zu portieren (inklusive formatieren) klingt verdammt aufwändig.
    Vielleicht zuerst per Browser rendern, dann per Javaskript den Text speichern.

  9. #69
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Gibts da wirklich keine Möglichkeit die Textkörper der Artikel aus dem PHP heraus zu parsen? 1500 Artikel händisch zu portieren (inklusive formatieren) klingt verdammt aufwändig.
    Vielleicht zuerst per Browser rendern, dann per Javaskript den Text speichern.
    Nicht wirklich, da sie immer unterschiedlich aufgebaut sind. Einige Dateien sind nur reine Texte. Andere Dateien besitzen ein Inhaltsverzeichnis, welches per HTML hart geklöppelt wurde. Andere Dateien beinhalten wiederrum CSS-Definitionen (style="...") und wiederrum andere Dateien besitzen aufrufe von php-Funktionen, die dann eine Query an die Datenbank abschicken, und daraus dann eine HTML-Tabelle zusammenbauen. In einigen Dateien stehen die php-Funktionen sogar gleich direkt in der Datei drinnen. Es ist also nicht möglich, den eigentlichen Inhalt aus den Dateien zu extrahieren. Für jede HTML-Tabelle wurde auch eine eigene SQL-Tabelle mitsamt php-Funktion implementiert. Ich hab zwar die Dateien gerade nicht hier, aber dann hast du so was stehen, wie z.B. GetFinalFantasyXCharacterData(), die dann intern die SQL-Query SELECT * FROM FF_X_CHARACTER_DATA abfeuert und daraus dann die HTML-Tabelle aufbaut. Für ein CMS ein absolutes No-Go. Wenn, dann müsste man eh anfangen, alle Dateien händisch durchzuschauen, um zu gucken, was man damit machen kann. Eine allgemeine Lösung sehe ich hier nicht.

    Übrigens funktioniert das derzeitige Backend der RPG²-Webseite auch nicht, weil er auf Daten zugreifen möchte, die aufgrund eines Serverumzugs nicht mehr existieren. Auch ist das Backend vom Forum abhängig, welches wohl nicht mehr erreicht werden kann, und somit den Login verweigert. Das Forum und das RPG²-Backend laufen wohl inzwischen auf zwei unterschiedlichen Datenbank-Instanzen, die nicht miteinander kommunizieren können, oder die Rechte wurden eingeschränkt. Das blöde ist auch, dass das derzeitige RPG²-Frontend im Eimer ist bzw. nicht vollständig implementiert wurde, da man übers Frontend viele Artikel gar nicht erreichen kann (wie z.B. diverse Komplettlösungen). Also kann ich da auch nicht einen Webcrawler drüberjagen, der mir halt alle HTML-Dateien besorgt. Ich müsste also mal schauen, ob man die URLs rekonstruieren kann, um damit die nicht erreichbaren Artikel aufrufen zu können. Dafür müsste ich auch erst mal schauen, wie die URLs überhaupt aufgebaut sein müssen. Einfach die URLs auf der Webseite anzuschauen bringt leider auch nichts, da sie noch per .htaccess umgebaut werden. Bei den Artikeln stehe ich wirklich noch vor einem Rätsel, wie man diese ohne großen Aufwand auf ein anderes System migriert bekommt. Im Moment sehe ich da echt keine Möglichkeit, dies automatisiert zu machen.

    Vieles mag vielleicht auch eher Interna sein, was ich hier erzähle (Intern habe ich mich auch schon das eine oder andere Mal mich über das CMS ausgelassen), aber ich finde es durchaus mal wichtig und auch sinnvoll, den Leuten zu erklären, in welchem Zustand sich die Webseite befindet, und warum es immer zu Verzögerungen kommt. Was allerdings das Risen-Blog oder das West-RPG-Forum macht, weiß ich auch nicht.

  10. #70
    Cool das das mit dem Einfügen so schnell ging, aber es müssten noch die angepinnten Threads entpinnt oder gelöscht werden, die von den Risenforen mitgekommen sind.

  11. #71
    Cool, dass du noch dran bist, Whiz-zard.

  12. #72
    @Whizzard Klingt katastrophal. Mein Beileid.
    Aber zumindest kann man dass eben als Zäsur sehen und von jetzt an standardisierte Formate für alle Artikel Arten verwenden. Auch wenn man die dann später ändern will, müsste man nicht alles händisch ausarbeiten.

  13. #73
    Zitat Zitat
    Aber zumindest kann man dass eben als Zäsur sehen und von jetzt an standardisierte Formate für alle Artikel Arten verwenden. Auch wenn man die dann später ändern will, müsste man nicht alles händisch ausarbeiten.
    Das korreliert ja mi dem angepeilten Ziel möglichst ein CMS als belastbaren Standard für alle zukünftigen und die meisten bestehnden Seiten, die sich dem anschließen wollen, einzuführen und generell mehr mit Standards arbeiten, damit das ganze Netzwerk von der technischen Seite her steuerbar ist.

    Zitat Zitat
    Vieles mag vielleicht auch eher Interna sein, was ich hier erzähle (Intern habe ich mich auch schon das eine oder andere Mal mich über das CMS ausgelassen), aber ich finde es durchaus mal wichtig und auch sinnvoll, den Leuten zu erklären, in welchem Zustand sich die Webseite befindet, und warum es immer zu Verzögerungen kommt.
    Kein Problem. Wie schon auch im Internen gesagt, wenn du Hilfe brauchst oder Arbeit delegieren willst oder noch ein paar LEute hinzuziehen willst, können wir das ebenso auch kommunizieren. Muss halt nur klar sein, was du brauchst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •