Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Risen und Welt der Rollenspiele Foren wieder ins PC und Konsolenforum eingliedern

  1. #41
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @ Whiz-zard
    Mir persönlich ist relativ egal, was es für ein CMS ist, solange wir es dauerhaft als Standard für die Webseiten ohne eigenen Techniker mit Betreuung (Designänderungen, PlugIns, etc.) anbieten können.
    Und das wird nicht funktionieren.
    Die Zeiten ändern sich, und dementsprechend müssen sich auch die Webseiten verändern. Vor 10 Jahren war es vielleicht Cool Nutzerstatistiken, wie z.B. Besucher insgesamt, Besucher Heute, etc. anzuzeigen, aber das interessiert heute keine Sau mehr.
    Man kann nicht irgendwas entwickeln, und es für alle Zeit der Welt als Standard deklarieren. Ein Techniker wird immer gebraucht, und auch da ist es vom Vorteil, wenn man ein bestehendes CMS nimmt, da es leichter ist, in ein CMS einzuarbeiten, was schon eine gewisse Community besitzt, die man fragen kann. Ein eigensentwickeltes CMS hat eben das Problem, dass nur diejenigen darüber Bescheid wissen, die es entwickelt haben. Fallen die weg, steht man recht dumm da.

  2. #42
    Du missverstehst mich. Ohne eigenen Techniker bezog sich auf die Seiten. Wir haben im Moment allein schon Probleme genügend Redakteure für den Content zusammen zu bekommen. Grafiker oder gar Techniker werden langsam zu einem utopischen Anspruch, wenn man die für jedes Webseitenteam einzeln vorhanden haben will. Das Ziel ist es ein Standard-CMS zu haben ein eine Gruppe von Leute, die damit arbeiten und umgehen können. Dann halten wir ein Technikerteam für alle Seiten zur Verfügung, die dann Arbeiten übernehmen können.Sprich weil es utopisch ist, dass jede Seite noch einen Techniker findet, sollen hier Synergien genutzt werden, nämlich ein Team das alle Webseiten technisch betreut. Eine gemeinsame Börse für Grafiker und weitere besondere Fähigkeiten ist dann ein weiterer Schritt. Und ich sage nicht, dass das CMS nicht weiterentwickelt werden soll oder das wir ewig daran festhalten müssen, aber es soll dann so sein, dass sämtliche Seiten die eben auf dem Standarddesign laufen, dass wir festgelegt haben, dann in das neue CMS migriert werden. Verstehst du? Der Sinn dahinter ist eben zu vermeiden, dass wir in eine Situation wie aktuell kommen, dass wir die Seiten einfach nicht mehr umgestalten können. Und was jetzt das CMS von Indy angeht. Genauso wie eine Einarbeitung in Wordpress oder eines von dir genannten Systeme durch die Techniker, die dann diesen Stab bilden, ist die Einarbeitung eben in das CMS von Indy erforderlich. Das bleibt sich schließlich gleich. Ein Standard-CMS wird von allen Beteiligten Einarbeitung verlangen ob das nun von einem der hiesigen erstellt wurde oder fertig durchs Netz geistert. Mir geht es also nicht um das selbsterstellte CMS im Speziellen, sondern um die allgemeinen Strukturen, die wir brauchen, um unsere Arbeit hier ordentlich erfüllen zu können.

  3. #43
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das Ziel ist es ein Standard-CMS zu haben ein eine Gruppe von Leute, die damit arbeiten und umgehen können. Dann halten wir ein Technikerteam für alle Seiten zur Verfügung, die dann Arbeiten übernehmen können.Sprich weil es utopisch ist, dass jede Seite noch einen Techniker findet, sollen hier Synergien genutzt werden, nämlich ein Team das alle Webseiten technisch betreut.
    Die Einsicht kommt zwar spät, aber lieber spät als nie.
    Genau das habe ich damals auch versuch zu erklären, als ich noch Moderator war, aber stattdessen wollte man, dass jede Webseite sein eigenes Team hat ...

    Dennoch bleibe ich dabei, dass es besser wäre, ein bestehendes CMS zu nehmen. Unterschiedliche Webseiten haben unterschiedliche Bedürfnisse, und da bietet es sich nun mal an, dass die meisten CMS schon ein Plug-In-System integriert haben, womit man nach belieben die Webseiten anpassen kann. Ich spreche da aus Erfahrung, und weiß, dass ein Plug-In-System nicht gerade trivial ist zu entwickeln, aber ohne so ein Plug-In-System müsste für jede Webseite das CMS manuell umgeschrieben werden, damit es für die Bedürfnisse passt. Auch braucht man eine API für die Erstellung von Themes, ansonsten ist so ein CMS witzlos. Dann kann man gleich symfony nehmen, und darum ein HTML-Gerüst bauen.

    Ich bin aber mal gespannt, was Movert und Indy da zaubern ...

  4. #44
    Zitat Zitat
    Die Einsicht kommt zwar spät, aber lieber spät als nie.
    Genau das habe ich damals auch versuch zu erklären, als ich noch Moderator war, aber stattdessen wollte man, dass jede Webseite sein eigenes Team hat ...
    Kann ich nichts zu sagen. Da war ich noch nicht dabei oder hatte die Einsicht in die Diskussion nicht. Was da wie waurm entschieden wurde, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war da die Personelle Not noch nicht so immanent wie derzeit, kein Plan. Aber liegt ja auch in der Vergangenheit. Ich sehe eben das Problem gerade ganz praktisch hier und da war das für mich eine vernünftige Lösung die Probleme zu beheben und sie in Zukunft zu mindern.

    Zitat Zitat
    Ich bin aber mal gespannt, was Movert und Indy da zaubern
    Wie gesagt bei technischen Details bin ich raus. Das müssen dann die beiden selbst vorstellen/ vortragen.

  5. #45
    Whizzard anstatt zu meckern könntest du doch deine Kentnisse dafür einsetzen etwas zu ändern oder zu helfen, oder? Das CMS ist flexibel, da es auf TYPO Flow basiert, also dem TYPO Framework... Da brauchst du dir mal keine Sorgen machen, außerdem soll dieses CMS nicht nur für Welt der Rollenspiele sondern auch für alle anderen Seiten sein... Risen, TES, ... Das macht einiges einfacher als immer 1000 verschiedene selbstprogrammierte CMS Systeme anpassen zu müssen, dank des Frameworks ist das CMS leicht erweiterbar und Modifizierbar und bleibt vom Core her doch dasselbe, sodass die Administration mehrer Seiten nicht komplizierter wird...

  6. #46
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    Whizzard anstatt zu meckern könntest du doch deine Kentnisse dafür einsetzen etwas zu ändern oder zu helfen, oder?
    Ganz ehrlich? Nein. Die Zeiten sind vorbei, als ich hier meine Kenntnisse angeboten habe, und keiner wollte unterstützt werden.
    Ich weiß auch recht gut, wie der Interne Bereich läuft, und auf so was habe ich keine Lust mehr. Davon ganz zu schweigen, dass man mich sowieso nicht mehr in den Internen Bereich lassen würde ...
    Außerdem hasse ich Webentwicklungen. Es gibt nichts grauenvolleres.

  7. #47
    Zitat Zitat
    Ich weiß auch recht gut, wie der Interne Bereich läuft, und auf so was habe ich keine Lust mehr.
    Das wüsste ich bitte gerne genauer. An Informationen, die die interne Arbeit verbessern könnten, bin ich interessiert.

    Zitat Zitat
    Ganz ehrlich? Nein. Die Zeiten sind vorbei, als ich hier meine Kenntnisse angeboten habe, und keiner wollte unterstützt werden.
    Ach was, man hilft doch wo man kann. Wenn Mitarbeit willkommen ist, warum sich sträuben? Jetzt nachtragend zu sein, würde doch nur bestätigen, dass gemeckert aber nichts getan wird.

    Zitat Zitat
    Außerdem hasse ich Webentwicklungen. Es gibt nichts grauenvolleres.
    Deine Kenntnisse lassen sich doch auch sicher an anderer Stelle einsetzen. Wofür stündest du denn zur Verfügung? Andererseits könntest du, wenn du daran mitarbeiten würdest, doch auch Einblicke in das neue CMS direkt aus erster Hand gewinnen und natürlich deine Erfahrung mit einfließen lassen.

  8. #48
    Whiz-zarD ist doch garnicht am Meckern. Er erklärt warum er die momentane Vorgehensweise für problematisch hält, stützt seine Meinung mit Beispielen und schlägt Alternativlösungen vor. Ihm jetzt vorzuwerfen dass er stänkert und lieber seine Freizeit opfern soll um Euch die Arbeit abzunehmen die Ihr Euch selbst auferlegt habt, finde ich da ein wenig fragwürdig.

  9. #49
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Whiz-zarD ist doch garnicht am Meckern. Er erklärt warum er die momentane Vorgehensweise für problematisch hält, stützt seine Meinung mit Beispielen und schlägt Alternativlösungen vor. Ihm jetzt vorzuwerfen dass er stänkert und lieber seine Freizeit opfern soll um Euch die Arbeit abzunehmen die Ihr Euch selbst auferlegt habt, finde ich da ein wenig fragwürdig.
    Mann, Fuchf - hör auf zu meckern. Kritik ist nicht erwünscht, es sei denn du willst deine Freizeit dafür opfern um die Fehler anderer Leute auszubügeln!

    ... so sagt's der Konsesus jedenfalls soweit.

  10. #50
    Zitat Zitat
    Ihm jetzt vorzuwerfen dass er stänkert und lieber seine Freizeit opfern soll um Euch die Arbeit abzunehmen die Ihr Euch selbst auferlegt habt, finde ich da ein wenig fragwürdig.
    Ich werfe hier niemandem etwas vor. Ich habe nur angeboten, dass es sicher auch Möglichkeiten gibt, wie sich Leute, die Ahnung von sowas haben, auch in die Arbeit mit einbringen können. Ich wollte nur sagen, wenn seine Mitarbeit früher nicht gewünscht war, sollte das nicht der entscheidende Grund sein, jetzt die Beteiligung zu verweigern. Wenn er natürlich auch so nicht mag, kann ich ihn ja schlecht zwingen.

    Zitat Zitat
    Arbeit abzunehmen die Ihr Euch selbst auferlegt habt
    War es nicht so, dass die Administration nicht genug arbeitet oder mit den Projekten nicht schnell genug vorankommt? Naja es geht ja auch so voran, aber für einen Technikerstab Leute zu haben ist später dann auch nicht das Schlechteste ^^

    EDIT:
    Zitat Zitat
    Kritik ist nicht erwünscht, es sei denn du willst deine Freizeit dafür opfern um die Fehler anderer Leute auszubügeln!
    Zumindest finde ich sie etwas merkwürdig, wenn sie sich auf die Dauer von Projekten bezieht, man selber aber nicht unbedingt zur Beschleunigung beitragen mag.

    Geändert von KingPaddy (08.01.2014 um 21:41 Uhr)

  11. #51
    ...also isses jetzt doch kein eigenes CMS oder was? oO
    Ich bin verwirrt.

    Und ich finde auch nicht, dass Whiz-zarD gemeckert hat. Er hat konstruktive Kritik geäußert. Außerdem wusste er bisher ja nicht, dass ein CMS geschrieben wird, und dass Hilfe benötigt wird hattet ihr bisher auch noch gar nicht erwähnt. ^^

    @KingPaddy: Whiz-zarD möchte zur Beschleunigung beitragen, indem er sagt, dass man einfach ein fertiges CMS nehmen kann. Das ist doch genau das, was er tut... Oo

    Ich finde diese Diskussion gerade wirklich seltsam. Und ich würde gerne wissen warum wir so etwas wie WordPress nicht benutzen, oder ob wir so etwas wie WordPress benutzen und das vorher einfach nur falsch gesagt wurde von wegen "eigenes CMS", und worin die Vorteile unseres Systems liegen.

  12. #52
    Zitat Zitat
    ...also isses jetzt doch kein eigenes CMS oder was? oO
    Praktisch schon. Es basiert ja nur auf einem Grundangebot.

    Zitat Zitat
    Whiz-zarD möchte zur Beschleunigung beitragen, indem er sagt, dass man einfach ein fertiges CMS nehmen kann. Das ist doch genau das, was er tut... Oo
    Ich wollte die Aussage auch nicht nur auf den konkreten Fall hier verstanden wissen. An dem CMS hängt ja noch mehr als die pure Erstellung. Für den Risen Blog soll ja das CMS getestet werden, dafür muss Dauganors Entwurf für den Risen Blog schonmal in ein geschriebenes Design umgearbeitet werden. Dann müssen Seite und der Content umgestellt werden, was auch Aufgaben wären, die man auch unabhängig davon hätte. Um dies kümmern sich Indy und Movert soweit ich weis allein. Es war eben auch die Frage im Raum, wie und ob die Entwicklung überhaupt Fortschritte macht. Sie läuft so schnell wie sie kann. Natürlich sind Vorschläge auch immer gut, aber es kann auch der Eindruck entstehen hier brüllt ein Fußballfan weil er das so nicht machen würde und das anders haben will oder das so nicht passt von der Seitenlinie und der Spieler auf dem Feld ist trotzdem der, der die Arbeit macht.

    Movert wollte an der Stelle darauf hinaus, dass das neue CMS ebenso flexibel sein kann, wie ein Bestehendes und wenn eben das Know How von jemanden wie Whiz-zard gleich mit einfließt, dass kann es eben die Sachen auch abdecken, die es braucht. Das Meckern war dann eher eine Reaktion darauf, dass hier wider der allgemeinen Meinung an etwas gearbeitet wird, aber anstelle das mal zu unterstützen, wird empfohlen, dass in die Tonne zu werfen.

    Zitat Zitat
    Ich finde diese Diskussion gerade wirklich seltsam. Und ich würde gerne wissen warum wir so etwas wie WordPress nicht benutzen, oder ob wir so etwas wie WordPress benutzen und das vorher einfach nur falsch gesagt wurde von wegen "eigenes CMS", und worin die Vorteile unseres Systems liegen.
    Ich kann nur noch nochmal darum bitten, dass mal Indy oder Movert dazu Stellung beziehen. Ich unterstütze die beiden in ihrer Tätigkeit, weil die Erstellung des CMS nämlich genau darauf abzielte, mal ein Standard-CMS zu schaffen. Ich habe leider nicht feststellen können, dass bei den ganzen Lösungen die schon auf dem Markt sind mal jemand angeboten hätte sich um die Migration und technische Nachbetreuung notleidender Seiten zu kümmern, weshalb ich es kontraproduktiv finde fortgeschrittene Maßnahmen, die diesem Zweck dienen sollen zu zerreden, was erklärt warum ich Movert hier auch beispringe.

  13. #53
    Looks like the Band is still playing on the Titanic.

  14. #54
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, dass hier wieder auf ein selbstgestricktes CMS gesetzt wird, anstatt eine vernünftige Standardsoftware zu verwenden?

    Mit den Effekten, dass es _ewigst_ dauert, bis das Ding steht, und zweitens wieder kein Support da ist, wenn Indy irgendwann keinen Bock mehr hat, alles Technische zu machen?

    Schön zu sehen, dass aus den letzten 10 Jahren wirklich _Null_ gelernt wurde.
    Kann ich nur zustimmen. Diese Umstände haben schon früher dazu geführt, dass Relaunches sich unmenschlich lange hingezogen haben. Diese Vorgehensweise ist weder besonders wirtschaftlich noch zeitgemäß. Ich habe seinerzeit schon darauf hingewiesen das es deutlich einfacher ist einen Wordpress Blog oder ein opensource CMS wie zB Joomla oder Contenido zu verwenden. Bei ersterem wurde dagegenentschieden weil WP-Blogs angeblich (ich kann es nicht bestätigen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe) sehr einfach anzuzapfen seien und gehackt werden könnten. In letzteres wollte oder konnte man sich nicht einarbeiten da bedeutende Personen für die Seite, genau wie ich, das weite gesucht haben.

    Ich kanns nur aus der Warte von RPGSquare und MMX global beurteilen.
    Fakt ist jedoch: Die Seite, mitsamt Forum ist so unbedeutend das kein Hacker jemals darauf zugreifen wollen würde, zumal sowieso jedweder Content offenliegt und keine brisanten Daten gespeichert werden. Scriptkiddies hingegen dürften ohne fundiertes Wissen dennoch nicht in den WP-Blog unberechtigt reinkommen. JPGames.de läuft komplett auf WP, ist deutlich bekannter und bedeutender und bis dato komplett ungehackt. Demnach habe ich damals diese Entscheidungen wortlos hingenommen da ich die Power um den Krempel durchzuboxen damals nicht hatte. Als ich nach meinem Rücktritt schliesslich beratend zur Seite stehen wollte und mich zu diversen Themen geäussert habe, ja sogar Lösungsansätze geboten bekam ich aus ein, zwei Ecken nur den Kommentar ich solle mich doch bitte raushalten.

    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Looks like the Band is still playing on the Titanic.
    Jep. Das Forum und die Netzwerkseite haben die Trends der letzten Jahre verpennt.
    Deswegen treiben sich hier hauptsächlich die elitären Grüppchen rum. Ist sicherlich nciht verkehrt da so zumindest simuliert wird, dass hier noch was los wäre aber so zieht man keine neuen User an.

    Wenn gewollt ist das es wieder aufwärts gehen soll, muss an der grundsätzlichen Einstellung, an den Konzepten und an der Motivation gearbeitet werden bevor man hier darüber diskutiert wie man das Forum am besten Strukturiert, welche CMS man benutzt und welche Webseiten Facebookaccounts haben.
    Grundsätzliche Probleme sind das Webseiten wie wir sie jahrelang betrieben haben heute so nichtmehr funktionieren. Wochenlange arbeit in Daten, Listen und Komplettlösungen zu investieren die in der heutigen Zeit keine Sau mehr liesst (auch wenn sie teilweise hübsch anzusehen sind) ist einfach nciht mehr zeitgemäß. Der Trend hat sich in den letzten Jahren in andere Richtungen entwickelt - da sollte meiner Meinung nach angepackt werden. Die Seiten und das Forum brauchen Leute die wieder motiviert bei der Arbeit sind, Herzblut investieren und zu genau dem stehen was sie tun. Daran mangelt es glaube ich.

    Ich sage es nochmal. Ich sehe das aus der Sicht als Ex-Webmaster von RPGSquare und MMX Admin ich möchte nicht für andere Seiten sprechen und bevor jemand sagt:"Du hast ja genau so alle Trends verpennt" Jap, das habe ich und ich schäme mich ehrlich gesagt auch dafür.

  15. #55
    hab ich hier gerade gelesen. Wir der Staff und ihr User als Trennung.
    Ich hab eher das Gefühl, dass fast jeder, der sich hier geäußert hat, ehemaliger Staffler ist.

    kudos @Whiz.

  16. #56
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Wir der Staff und ihr User als Trennung.
    Um fair zu bleiben: die meisten die diese Denke forcieren soweit sind Leute mit grauen Sternchen. Mir persönlich ist's vollkommen lachs ob ich graue, orangene, knallpinke oder regenbogenfarbene Sterne habe - für mich sind alle Leute gleich. Ein paar sind nicht so gleich wie andere, aber im Prinzip genauso gleich.

    Was ich unterstütze, ist dass alle an einem Strang ziehen und alle die Bock haben auf den True and Honest MMX Improvement Drive sich einbringen können und müssen. Selbst wenn es nur """meckern""" ist: Feedback ist wichtig, Feedback ist immer gut und Feedback heißt soviel wie Füße zurück - und MMX braucht halt Hand und Fuß, und, äh, ihr gebt uns quasi Füße mit... äh...

    Vergesst die Metapher, sagt halt an wat kacke läuft, wie man das was kacke läuft weniger kacke machen kann und dann hocken sich Leute mit Brainpower zusammen und entverkacken das Ganze. Ich weiß nicht warum das ständig auf eine dämliche Grundsatzdiskussion der Marke "Eastside ist beste! - Nein, Westside ist beste!" ausufern. Mein Gott.
    Ich weiß nebenbei warum, aber ich verstehe nicht warum das immer und immer wieder darauf hinauslaufen muss.

  17. #57
    Gibt es eigentlich Nutzungsstatistiken für die Netzwerkseiten? Klicks pro Tag, Durchschnittliche Aufenthaltszeit und wie regelmäßig die selben IPs verbinden wäre mal interessant. (Gibt natürlich urlm.de aber ich weiß nicht wie zuverlässlich diese Daten sind )

    Geändert von Zelretch (12.01.2014 um 10:16 Uhr)

  18. #58
    Das obliegt den einzelnen Webmastern soweit ich weiss. Ich möchte auch nichts falsches sagen aber ich meine mal gehört zu haben das SDS seine Zahlen nicht genau kennt. RPGSquare nutzt Analytics.
    Das Forum (der RPGSquare Stil) hat den Analytics Code ebenfalls installiert also ist es grundsätzlich möglich einzelne Bereiche statistisch bewerten zu lassen.

  19. #59

    Katii Gast
    Ich verstehe die Anti-Haltung nicht und diese doofen Sprüche die einige hier bringen, was intressiert es euch denn ob und wieviel in ein Forum gepostet wird in dem ihr euch nicht rumtreibt? Ob ein Forum geschlossen wird ist allein von der Forenadministration zu entscheiden. angeblich negative Attitüde von Movert sehe ich hier auch nicht..... kurz gesagt ich stimme KingPaddy in allem zu!

  20. #60
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Anti-Haltung nicht und diese doofen Sprüche die einige hier bringen, was intressiert es euch denn ob und wieviel in ein Forum gepostet wird in dem ihr euch nicht rumtreibt?
    Ich poste doch im WdR. Aus der Not heraus. Warum genau darf ich keine Kritk an der Proliferation des Forums äußern?
    Und ich für meinen Teile meine das sogar positiv. Die handvoll WestRPG Spieler im Forum werden immer die Threads finden. Aber für Neueinsteiger ist das wahnsinnig unfreundlich, um nicht zu sagen abschreckend.

    Aber um eine Frage an den Staff hier weiter zu leiten (und euch vielleicht argumentativ zu helfen): Welche positiven Änderungen kann ich mir als User davon erwarten? Jetzt total best case. Wenn das WdR gegen Jahresende wahsinnig aktiv wäre, was wär dann am MMX besser als vor seiner glorreichen Einführung? (Ich meine das wirklich ernst. Keine Häme, keine Ironie. Für euch ist das ja am Ende die meiste Arbeit eine neue Netzwerk Seite zu verwalten. Also gehe ich mal davon aus, dass man das nicht nur tut, weil ... Baum.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •