-
Neuling
Frage zu Message-Box und Text-Soundeffekten
Betrifft: RGSS3 (RPG Maker VX Ace)
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
ich habe ein sehr individuelles Problem. Und zwar habe ich in meine Textboxen einen ablaufenden Text (Buchstabe für Buchstabe...) mit passendem "Schreibmaschinen-Sound", also ein SE, der bei jedem geschriebenen Buchstaben/Zeichen ausgelöst wird.
Nun ist es so, dass wenn die Messages ablaufen, dieser Sound immer ein bisschen über die letzten dargestellten Zeichen hinausreicht, so als wären am Ende noch weitere unsichtbare Zeichen, die den Sound auslösen. Was ich weiß ist, dass das Zeichen, welches zum Seitenumschlag dient (dieser kleine Pfeil unten an der Box der erscheint, wenn man drücken soll) diesen Sound auch auslöst, also anscheinend als ganz normales Zeichen der Textbox gewertet wird. Auch hat es was mit Anhängen wie \s[*] oder \| etc. zu tun, ich weiß nicht ob da auch irgendwas als unsichtbares Zeichen der Textbox hinzugezählt wird, sodass der Sound weiter über das Ende des eigentlichen Textes erklingt. Jedenfalls möchte ich, dass er punktuell mit dem letzten sichtbaren Zeichen endet.
Eine mögliche Lösung wäre nach spontaner Überlegung, den o.g. Pfeil nicht als Zeichen gelten zu lassen, wobei ich nicht weiß, ob das anderweitig Implikationen hätte. Oder man könnte den Sound per Script manuell um eine bestimmte Anzahl an Zeichen verkürzen, also müsste das Script quasi checken, wie viele Zeichen in der Textbox sind und diese um X subtrahieren, den Sound also auch nur so oft auslösen.
Ich habe nur leider keine Ahnung, ob und wie das geht, da ich erst vor 5 Tagen mit dem RPG Maker VX Ace angefangen habe, zu entwickeln. Ich poste gerne die Scripts, die ich verwende, wenn ihr sie braucht (ich weiß nur nicht, in wie weit das i.O. ist). Zur Info: ich nutze für den Soundeffekt "Text Sound Effect v3" von Zerbu und generell auch das "ATS: Special Message Codes" v1.0.6 von modern algebra.
Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Geändert von Nishi (02.01.2014 um 02:53 Uhr)
Grund: Wichtige Angabe